Maschine LĂ€uft zu Mager (Shark Street Gp)

  • Gude😬

    Nachdem ich mir im dezember 2021 mir den SHARK STREET GP auspuff bei Louis gekauft habe, hab ich seit dieser Saison probleme mit der Gemischbildung..

    Laut Werkstatt lÀuft sie zu mager

    Kann man da irgendwie was machen? Also Lamdasonde oder ne software draufspielen?

    Lg manu👋

  • Mager laufen ist ja doof fĂŒr die AU - je nach Fahrwunsch, freuen sich andere darĂŒber :-)

    Was willst du denn erreichen?


    Wenn du es korrekt analysieren möchtest, empfehle ich dir die Lambdasonden zu prĂŒfen (Google: lambdasonde messen) und bei defekt zu ersetzen.


    Rausprogrammieren geht auch, allerdings dann natĂŒrlich auf eigene Verantwortung. Hierbei werden dann die Standardwerte aus dem SteuergerĂ€t genommen und nicht dynamisch korrigiert. Falls also dein Problem nicht von der Lambdasonde kommt, sondern z.B. von einem Injektor - dann ist dir mit der Software nicht geholfen ;-)

  • ich will einfach das sie ganz normal lĂ€uft... und nicht die ganze zeit an der Ampel oder Kreuzung ausgeht wenn ich Kupplung ziehe

    Wenn ich sie Abstelle und gleich danach wieder an mach springt die Drehzahl hin und her

    Wenn ich dann Gas gebe geht sie runter auf unter 1000 und geht fast ausđŸ„Č

  • Bist du nach dem Umbau gleich gefahren und sie hatte Probleme oder stand die Maschine jetzt 4 Monate rum und hat jetzt Probleme?

    - evtl. wurde die Lambdasonde beim Umbau beschÀdigt

    - sie zieht irgendwo Luft an den KrĂŒmmern

    - Batterie / Lichtmaschine defekt?

    - Luftfilter/ EntlĂŒftung/ Benzinpumpe gecheckt?


    Das das Gemisch nach einem Umbau auf Zubehör pott neu eingestellt werden muss ist normalerweise nicht notwendig.

  • Leerlaufdrehzahl hat sie mal 900, mal 2000 dann wieder 1000 und das ist halt bei jedem start so

    Aber ich war ja in der Werkstatt da haben sie Luftfilter, ZĂŒndkerzen gewechselt und den Fehlerspeicher ausgelesen

    Sollte da nicht schon was aufgefallen sein?

  • Ich kenn deine Werkstatt nicht, kann daher ihre QualitĂ€t nicht beurteilen und in wiefern der Werkstatt was aufgefallen ist oder nicht.

    Kleines Beispiel:

    Bei meinem alten Focus war der Kat am Arsch, die Abgasanlage dadurch nach dem KrĂŒmmer dicht. Ab einer gewissen Drehzahl ist er dann ins Notlaufprogramm gewechselt und hatte keine Leistung mehr. Weder mein Schrauber des Vertrauens noch die Ford-Fachwerkstatt konnten mir trotz Fehlerspeicher auslesen das Problem beheben bzw. die Ursache nennen. Keiner von denen hat einfach ma mit dem Schraubendreher an den Kat oder Endtopf geklopft... War mit der Xj6 bei der Inspektion bei einer freien Werkstatt, anschließend waren die TankentlĂŒftungen abgeknickt und die SchlĂ€uche nicht fest. Also von daher, Werkstatt ist nicht gleich der Weisheit letzter Schluss.

    Stark schwankende Leerlaufdrehzahlen gab es auch schon bei defekten Batterien da die Lichtmaschine etwas schwach auf der Brust ist.

    Gibt aber auch die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.


    Standgas Einstellung

  • Bei meiner XJ waren verstellte/ unsynchronisierte Drosselklappen (standen alle vier komplett verschieden) die Ursache fĂŒrs Ausgehen im Leerlauf. Habe auch erst ewig rumgetan mit erhöhter Standgas-Drehzahl, ZĂŒndkerzen, Luftfilter etc. (wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass man Einspritzanlagen auch synchronisieren muss bzw. kann ;) )


    Schwierigkeiten mit Batterie/ LiMa kann ich bei der XJ weniger bestĂ€tigen, da hatte ich die letzten Jahre bei anderen Fahrzeugen wesentlich grĂ¶ĂŸere Probleme - aber ne schwache Batterie kann durchaus Auswirkungen auf den Motorlauf haben, genauso wie ein lockeres Batterieanschlusskabel...

    ("Witzigerweise" fahr ich aktuell a wieder ne Maschine mit Leerlaufproblemen... :pinch: - bin aktuell auch noch auf Fehlersuche - da s ein 1 Zylinder is fÀllts Synchronisieren diesmal aus als Ursache :D )

  • was fĂŒr ein Baujahr hast du denn?


    Fahrzeuge vor 2012/13

    haben eine höhere Luftmenge im Leerlauf:



    und Fahrzeugenach 2012/13 sind etwas drunter (neuere Euro-Norm? kann das jemand bestÀtigen?)



    Wie Nicky korrekterweise schreibt, hĂ€ngt das natĂŒrlich sehr eng mit dem Luftdurchlass bzw. Luftsensor zusammen.

    Denn weniger Luft = weniger errechnete Einspritzmenge - so steuert das MotorsteuergerÀt dies.


    Hier die Einspritzung:


    Fahrzeuge vor 2012/13





    und Fahrzeugenach 2012/13



    Ma sieht deutlich, dass die Àlteren Fahrzeuge 50mg mehr Sprit einspritzen, das ist enorm viel!

    Der Wert gilt pro Hub, dh. jedes Mal wenn der Zylinder runtergeht und die Ventile öffnen, kommen bei Àlteren Fahrzeugen 50mg mehr rein, als bei den neueren.



    Wenn du nun Mager schreibst, dann kommt weniger Luft rein, als der Sensor als Wert liefert. ÜbeltĂ€ter könnten sein:

    - Luftmengen-Sensor (direkt unter der Drosselklappe)

    - Drosselklappe selber (wie Nicky schreibt)

    - Lambda-Sensor (MĂŒssten zwei sein - zumindest hab ich im SteuergerĂ€t zwei Adressbereiche dafĂŒr, die unterschiedlich arbeiten)


    Vielleicht auch mal die Kabel prĂŒfen, die zu dem Luftmengen-Sensor gehen, kostet dich nur 5-10min Zeit ;-)


    Bin gespannt was herauskommt! :-)

  • yaya EU Norm hat sich wĂ€hrend der Bauzeit der XJ6 nicht geĂ€ndert soweit ich weiß. EU 3 war von 2006 bis 2016 gĂŒltig. Erst die Umstellung 2016 hat dafĂŒr gesorgt dass sie in der EU nicht mehr verkauft wurde.

    Evtl wurde zwischen 2009 und 2012 woanders in Welt was geÀndert.

    Was er ja auch beschreibt, ist das sie fast ausgeht wenn er Gas gibt. Das hat ja dann nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

  • Geistes wie viele Antworten man hier bekommtđŸ€Ż

    Okay die in der yamaha werkstatt hatten aber zu mir gesagt man könne Einspritzer nicht einstellen sonder nur die Leerlaufdrehzahl ( diese schraube links unter der verkleidung) kann man das selber machen? Und gibts da ne Anleitung?

    Meine ist von Bj 2013

    Und an luftmassensensor und lamda kommt man "einfach" dran?

    Durchmessen auf wiederstand oder wie hast du des Gemeint?

    Ich bin Blutiger AnfĂ€nger sorry🙈