Auspuffanlage XJ6

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem habe ich und ich hoffe ihr habt Tipps für mich und könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe meine Yamaha XJ6 RJ19 mit ABS (Erstzulassung 2011) letzten Sommer gebraucht gekauft. Ich bin mittlerweile die dritte Besitzerin des Motorrades und die erste Besitzerin hat einen Sportauspuff von Shark eingebaut. Mir ist bereits letztes Jahr aufgefallen, dass mein Motorrad trotz KAT und DB-Killer auffällig laut ist. Nun wurde ich mit Freundin Anfang des Monats von der Polizei angehalten und tja, als hätte ich es nicht schon geahnt, hat die Dezibelmessung ergeben, dass ich statt erlaubten 95 db knapp 105 dB hatte…. Nun bin ich also „gezwungen“ etwas zu ändern.


    Da ich den Originalauspuff leider nicht habe, muss entweder eine neue Auspuffanlage her oder ich brauche eine andere Lösung. Haben inzwischen schon einen neuen DB-Killer eingebaut der angeblich extra leise sein soll, aber dies hat nichts gebracht. Alle Auspuffanlagen die ich im Internet finde, sind ebenfalls Sportauspuffe und ich bezweifle, dass mein Motorrad mit einem neuen Sportauspuff leiser sein wird. Nun bleibt noch die Möglichkeit, einen gebrauchten Originalauspuff zu kaufen, jedoch sieht dieser nicht gerade schön aus.


    Nun zu meiner Frage: Habt Ihr Tipps für mich oder eine Idee was ich machen kann, damit meine Maschine den DB Wert von 95 dB nicht übersteigt oder habt ihr vielleicht mit eurer Maschine das selbe Problem ?


    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    neu gekaufte Sportauspuffanlagen dürfen im Prinzip nicht lauter als die Originale sein, sonst würden sie keine Zulassung bekommen. Die Hersteller nutzen aber die Toleranzen aus um mehr Sound zu erzeugen. Im Gegensatz zum originalen Brotkasten wird das bei den meisten Zubehöranlagen aber über Dämmwolle erreicht, die sich im Lauf der Zeit auflöst. Der Shark ist sowieso schon eine der lautesten Zubehöranlagen, wenn er dann noch ein paar Jahre alt kann es gut sein, dass er zu laut ist.

    Mit anderen Zubehöranlagen, z.B. leovince, Ixil oder Ixrace solltest du weniger Probleme haben. Zur Not ne orginale Anlage gebraucht kaufen, damit zur Vorführung und dann wieder ne neue Zubehöranlage drunter.

  • Also bei meiner Anlage hat der Vorbesitzer einen Stahlschwamm o.Ä. vor den DB-Killer gepackt, das hat schon einen guten Unterschied gemacht. Rußt halt zu und ich kann leider nicht sagen, ob sich dadurch die Leistung verändert. Ich müsste mal gucken, ob ich den noch habe, dann kann ich nen Foto machen, allerdings glaube ich, dass ich den schon weggeschmissen habe.


    Mir ist die Anlage persönlich zu laut, da ich nach 1 Stunde Fahrt, erstmal 5 Minuten brauche bis das dröhnen aus dem Kopf verschwindet.