Nach Bremsflüssigkeitswechsel späterer Bremspunkt

• Hallo zsm.

Ich habe vor kurzem bei meiner XJ6 N BJ2010 mit ABS die Bremsflüssigkeit gewechselt seit dem habe ich das gefühl das ich die Bremse näher zum Lenker ziehen kann als vorher.

Ich würde behaupten das ich die volle Bremskraft habe, aber ich muss den Hebel näher zum lenker ziehen bzw. es passiert erst was wenn ich den Hebel fast am Lenker dran habe.

Habe ich eventuell etwas falsch gemacht oder kann man das einfach einstellen?

Gruß Tobi

• Moin!

Ich habe keine Ahnung wie man ein ABS-System korrekt entlüftet, aber ich denke du hast dir Luft ins System gezogen bei deiner Methode.

Eigentlich musst du beim Pumpen am Hebel kurz bevor der Druck abfällt das Ventil am Bremssattel wieder schließen, dann den Bremshebel gehen lassen und beim erneuten Zudrücken das Ventil wieder öffnen. Ansonsten kann es passieren, dass du beim Loslassen des Bremshebels die Flüssigkeit "zurücksaugst"... in der Regel zusammen mit Luft.

Es gibt z.B. von Stahlbus andere Ventile mit einem eingebautem Rückschlagventil. Dadurch erspart man sich das manuelle öffnen und schließen des Ventils am Sattel, was bei jedem Pumpvorgang eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

No Offense, aber Bremsflüssigkeit sollte man nur wechseln wenn man weiß was man tut. Luft im System kann unter Umständen lebensbedrohlich werden!

• Okay danke für die Hinweise,

ich werde das nochmal prüfen und sicherstellen das keine Luft im System ist. Den Hinweis das man die Schraube wieder schließen muss habe ich leider so nicht im Internet gefunden. Das mit der Reihenfolge habe ich beachtet.

danke für eure Tipps

Gruß Tobi

• oft sind auch kleine Luftbläschen in den Schläuchen, die letztendlich nach oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter raus müssen. Ich würde erstmal den Deckel vom Behälter entfernen und 10000 mal pumpen. du wirst dann kleine Luftbläschen in der Flüssigkeit aufsteigen sehen. Aupassen, die Bremsflüssigkeit läuft nach und wird im Behälter weniger, also bei Zeiten nachfüllen. Wenn dort keine bläschen mehr kommen, Hebel ziehen, Entlüftungsnippel auf, du siehst dann Bremsflüssigkeit durch den Schlauch entweichen und evtl. auch Luftblasen. Bremshebel erst loslassen, wenn der Nippel wieder zu ist und das Ganze, bis du Bremsdruck hast.