Prismabuchsen an der XJ6

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Montageständer, der ursprünglich mit Winkeladaptern ausgerüstet war. Das ging für die XJ6, war aber nicht wirklich schön und ich hatte immer Angst, dass mir die Fuhre mal umfällt. Mit der Zero ging das nicht mehr gut und alleine ging es gar nicht. Daher habe ich auf V-Aufnahme umgerüstet, weil die SR/F ab Werk mit Prismabuchsen daherkommt. Das Umschrauben ist lästeig und außerdem waren bei den Adaptern schon Prismabuchsen dabei. Die würde ich jetzt im Prinzip gern an die XJ6 schrauben. Dazu müsste ich in die Schwingen bohren =O.

    Hat das von Euch mal jemand gemacht? Ich wüsste gern:


    Wo genau habt Ihr die Prismabuchsen gesetzt?

    Wie habt Ihr die Bohrungen vor Korrosion geschützt?

    Die Schwinge ist ja hohl - muss ich Angst haben, die zusammenzudrücken, wenn ich die Schrauben anziehe?


    Ich habe etwas Hemmungen, da mal eben den Akkubohrer anzusetzen...


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Danke für die Info Euch beiden. Da lag ich mit meinem Bauchgefühl ja so schlecht nicht.

    Da fragt man sich doch, wozu da Prismabuchsen beigelegt sind, wenn man sie nicht nutzen kann. Es scheint aber Bikes zu geben, bei denen die Bohrungen schon ab Werk vorgesehen sind, da muss man dann nur reinschrauben. Dann ginge es. Hat die XJ6 aber nicht, und die Duke 125 meiner Tochter hat das auch noch nicht (neuere Jahrgänge wohl schon).


    Ja, ich habe einen Hauptständer, da braucht es in der Regel den Montageständer nicht. Gekauft hatte ich sie ohne Hauptständer, den habe ich dann nachrüsten lassen.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Ja, ich habe einen Hauptständer, da braucht es in der Regel den Montageständer nicht. Gekauft hatte ich sie ohne Hauptständer, den habe ich dann nachrüsten lassen.


    Gruß John

    Dann ist ja alles gut:thumbup: