Notausschalter Armaturen verdreht sich

  • Hi!
    ich baue zur Zeit mein Motorrad etwas um und somit auch den Lenker. Also habe ich einen von Raximo bestellt, der laut deren Website eigentlich passen sollte. Letztendlich hat der dann nicht gepasst, weil in diesem keine Löcher vorhanden sind. In dem originalen der xj6 sind jedoch 2 Löcher drin, um die beiden Armaturen links und rechts mittels gumminoppen in ihnen zu stabilisieren. Dass diese Gumminoppen in den Armaturen dazu dienen, die Armaturen zu stabilisieren, wusste ich vorher nicht (ich weiß, kann man sich denken, aber ich war so voreilig und habe leider nicht daran gedacht). So, um nun also den Lenker doch benutzen zu können, habe ich die beiden Gumminoppen abgeschliffen, was links auch kein Problem darstellt. Rechts allerdings ist die Armatur nun viel zu locker und dreht sich vor Allem beim Gas geben mit. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Armatur der rechten Seite, beziehungsweise nur dieses Gummiteil innen drin! Hat da eventuell jemand eine, die er loswerden möchte oder kann mir weiterhelfen, wo ich eine finden kann? Auf ebay bin ich schon viel am gucken, aber sieht so aus, als wäre ich nicht die einzige, die diesen Fehler gemacht hat, da die meisten dort auch nur ohne noppen angeboten werden…


    oder hat jemand eine komplett andere lösung, um die armatur zu stabilisieren?
    bin für alle Tipps sehr dankbar!!

  • Moin Moin...


    Generell haben wohl keine Zubehör-Lenker die Bohrungen von denen du sprichst. Die sind bei vielen Motorrädern (vor allem bei Unterschiedlichen Herstellern) ja auch immer an anderer Stelle und würden somit nie richtig passen. Es gibt aber solche Bohr-Hilfen die es einem erleichtern ein Loch in den runden Lenker zu bringen. Geht ja ganz einfach, ist ja meistens nur Alu.


    Gut, bringt dir jetzt nichts mehr :-) Womit ich dir aber behilflich sein könnte: Ich selbst habe ebenfalls einen Raximo-Lenker (ich glaube es ist der "Tour") und stand vor dem gleichen Problem. Auch ich habe ebenfalls die kleinen Nippel an den Armaturen abgeschliffen. Ausgeholfen habe ich mir dann mit einem kleinen dünnen Gummi-Stückchen (oder wars ne Dichtung?!). Die habe ich passend zurechtgeschnitten und an der Stelle am Lenker angebracht wo die Armatur sitzt. Dann habe ich die Armatur einfach auf das Gummi-Teil geklemmt. Oder anders gesagt: Das Gummi-Teil wird zwischen Armatur und Lenker geklemmt. Sitzt jetzt zwar alles etwas Stramm, hält aber bombenfest.

    Selbst wenn ich mit viel Kraft versuche die Armatur zu drehen... da passiert nix.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

  • Richtig. Der Nippel ist weg, da ich nicht in den Lenker bohren wollte.


    Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was ich da exakt verwendet habe. In meiner "Kleinteile-Box" mit allem möglichen Kram drin hatte ich da damals glaub ich einen recht dünnen Gummi-Fetzen entdeckt. Den habe ich dann wie gesagt passend zugeschnitten, ein mal um den Lenker gewickelt und die Armatur da drauf fest geklemmt.

    Das Teil muss halt so dünn sein, dass du die beiden Hälften Armatur noch drauf bekommst und verschrauben kannst.


    Alternativ könntest du vielleicht auch einfach etwas Isolier- oder Gewebe-Band um den Lenker wickeln. Hauptsache ist halt, dass die Armatur stramm auf dem Lenker sitzt und sich nicht verdreht...


    PS: Und Vorsicht bitte beim Festziehen der Schrauben. Du schraubst die schließlich nur in Kunststoff rein. Wenn du da was durchdrehst wirds Tricky :-)

  • Fahrradschlauch klingt wirklich gut :-)


    Eventuell tut's vielleicht auch ein Stück Schrumpf- oder Silikonschlauch.



    Lösungen gibts da sicher viele. Und sind wir mal ehrlich: so lange man nicht wie ein Barbar mit aller Kraft am Gas zieht passiert da auch nichts.



    Eli.xj6 : Welchen Lenker hast du denn genau? Also die Breite? Kann nämlich auch sein, dass du evtl. die Züge für die Kupplung und die Bremsleitungen etwas umverlegen musst. War bei mir z.B. der Fall (Habe wie gesagt den "Tour"-Lenker von Raximo. der Hat eine Gesamtbreite von glaub knapp über 800mm...

  • Du, das ist schon ne Weile her und ich habe das damals als "Langzeitprovisorium" gemacht. Ich kanns dir wirklich nicht mehr genau sagen...


    Wenn du dir nicht sicher bist, mach es auf die ganze Länge der Armatur... schaden kanns ja nicht :-)

    ja hast recht😊 danke nochmal für die ganze hilfe, leider sind erst jetzt alle Teile angekommen die ich für mein Motorrad brauche aber heute kann ich es dann endlich versuchen die Armatur richtig zu befestigen … 😄