Artgerechtes XJ6 Fahren mit Sozius

  • Hallo.

    Unbedingt Schwarmwissen. Keine Ahnung ob sich diese Frage nu lohnt.

    Vor ein paar Tagen in der Toskana. Es war vorher schon ausgemacht das ICH mit Sozius fahre, Fahrwerk, Reifen alles kein Thema nur noch nie solange und weit gefahren zu zweit. Ich etwas stämmig vorn und mein Sozius(männlich, leicht, erfahren, beinprothese, kein guter Halt mit dem Arm rechtsseitig) bedeutet wir dürfen nich nach rechts fallen. Hab nu einiges bei unseren Touren gelernt. Mit Sozius is man stabiler aber man muss es lernen. Er hat irgendwie nur viel gemeckert, sagte immer ein Gang höher dann läuft es geschmeidiger um die Kurven. Hab es auch gemacht, toll mit 30 im 4 um ne Kurve und dann kam das rattergeräusch(wenn man im falschen Gang fährt und nicht richtig zieht, oder kurz vorm absaufen) oder 60 im 6. Die Tornanten und Großes wenden schaff ich auch, aber das Gefühl der Unsicherheit weil er sich fast nur hinten festhält(Heckgriff) gibt mir ein starkes unsicheres Gefühl teilweise(Beine lagen auch nich geschmeidig an meine geheftet). Kein starkes Beschleunigen bzw aufholen war kaum möglich, ständiges meckern im falschen Gang obwohl ich mit 50 im 5 war. Wieder was gelernt, mutig und doch mit Respekt mit Sozius. Und Stolz bin ich auf ihn das er sich raufgesetzt hat der alte Meckerkopp.
    Wie sind eure Tipps bitte, zwar das Netz durchforstet aber nichts mit meine Kriterien gefunden

    Bitte nich lachen aber ich würd gern lernen


    Lg Trixi

  • Tipp 1 wer den Fahrer kritisiert bleibt zuhause oder darf das nächste mal im Beiwagen mitfahren.

    Tipp 2 die XJ6 brauch Drehzahl und nochmal Drehzahl. Mit wenig Drehzahl passiert garnix und in Kurven wird sie höchstens instabil. 50/60 im 5./6. taugt höchstens um Spritsparend durch die Stadt zu rollen.

    Tipp 3 wer das nicht versteht/akzeptiert siehe Tipp 1:wink:

  • Spannend - bei uns wird die Motorradprüfung mit Prüfer als Sozius durchgeführt.

    Bei mir war sogar die Maschine mit knapp 30Kg überladen, der Prüfer hat trotzdem durchgezogen :-)


    Meine Tipps:

    - Sozius hält sich an der Halterung fest

    - Sozius lehnt sich nicht an den Fahrer (das geht auf den Rücken)

    - Sozius bewegt sich mit (ihr bildet eine Linie) --> dh. Sozius lehnt sich nicht entgegen deiner z.B. Kurvenlage


    Es gibt auch sogenannte Haltegürtel, die du als Fahrer anziehen kannst und dein Sozius sich daran festhalten kann - hab das irgendwo mal gesehen.

    Falls das mit dem Festhalten hinten nicht gut geht.


    Vielleicht können die erfahreneren Fahrer ja auch kommentieren, soviel mal von mir :-)

  • Hallo.


    Oh man was für ein Typ dein Sozius Fahrer.

    Jingo hat das Wesentliche geschrieben.

    Mach dir selbst einen Gefallen und verweigere dieser Person jegliche Mitfahrt bei dir.

    An den Haltegriffen sich festhalten ist meiner Meinung nach das unsicherste instabile fahren das sich bietet auf den Motorrad.

    Gerne nehme ich ein Prüfer aus der Schweiz Mal hinten bei mir mit.... Beim ersten Überholmanöver nach der Ortschaft von 50 kmh auf 100kmh hält der sich von ganz alleine an mir fest. 100 Fährt man im 2ten bei der xj6 manchmal.


    Zeig dem Typ ruhig mal was wir hier so antworten.....


    VG und viel Spaß als Single Rider:-)).

  • Danke euch. Dann war mein Gefühl doch richtig. Knattern wie immer aber mit etwas Rücksicht.
    Falls ich ihn nochmal „abschleppen“ muss nach Haus ok aber mehr dann nich.

    Aber leider lässt er sich nicht belehren dann fahr ich eben allein 8)


    LG

  • Ich fahre 80% mit Sozia, meine Freundin wiegt zwar nur 62 kg, aber voll beladen im Urlaub komme ich trotzdem auf knappe 90 kg Zusatzgewicht.

    Da musst du die XJ6 schon ordentlich ausquetschen, vor allem wenn es den Berg hoch geht und du halbwegs zügig (=sicher) überholen willst.


    Der Sozius sollte sich meiner Meinung nach immer am Fahrer festhalten. Das geht zwar beim Bremsen auf die Arme, stellt aber sicher, dass er/sie deinen Bewegungen folgt und nicht die ganze Zeit rumhampelt. Je schwerer der Sozius, und je höher der Schwerpunkt desto wichtiger ist das.


    Wenn ich jemanden mitnehme, muss derjenige mir vorher versprechen, dass er sich an meine Anweisungen hält. Denn ich habe die Verantwortung.


    Die Anweisungen gebe ich vor der ersten Fahrt mit einer neuen Person. Das beinhaltet richtiges Auf- Absteigen und Sitzenbleiben, Festhalten, Körperposition, Situationsbewusstsein etc. pp. Dauert ca. 5-10 min. Aber diese Punkte gehe ich mit jedem durch, egal ob Motorradfahrer oder nicht.


    Wenn sich jemand wiederholt nicht an meine Anweisungen hält, würde ich diese Person nicht mehr mitnehmen.


    Meine Freundin macht das so gut, dass ich regelmäßig schauen muss ob sie überhaupt noch drauf sitzt. :D


    Das einzige was ich anders mache, ist nach Möglichkeit sanfter beschleunigen und bremsen sowie in bestimmten Situationen einen Gang niedriger fahren, damit ich genügend Drehmoment zur Verfügung habe.


    edit: ist dir bestimmt eh bewusst aber zusätzlich erhöhe ich noch den Reifenluftdruck leicht und spanne mein Federbein weiter vor. :)

  • Ich weiß gar nicht wie es ist mit sozia da ich noch nie die Möglichkeit dazu hatte oder sich wer freiwillig gemeldet hat. Keine Ahnung ob ich das könnte oder nicht.


    Zumindest würde ich immer wollen das sich die Person an mir festhält damit ich Gewissheit habe, wie asphaltsurfer sagt.


    Vielleicht kommt es ja doch mal dazu: denn in wenigen Jahren wird wohl Junior mitwollen 8):crazy: und da möcht ich schon vorher wissen wie das ist :wand:

  • So viele unterschiedliche Meinungen, wow :-)


    Ich gebe natürlich Alex und Manu recht, wenn man kräftig beschleunigt, dann ist das nichts mit an den Haltegriffen halten :D

    Meine Annahme war, dass man gemässigt mit Sozius fahrt, ich hatte an dem Zeitpunkt nicht an Alex aka Mr.Neo gedacht :wand:

    Man fährt auch gemäßigt. Aber manchmal ist auch ein zügiges überholen von nöten. Oder Anschluss halten an die Gruppe, oder zügiges beschleunigen beim abbiegen um den rückwärtigen Verkehr nicht zu blockieren.

    Von diesen Situationen spreche ich.

  • Also die hinteren Griffe für den Sozia kann man getrost vergessen. Wenn ich jmd hinten drauf mitnehme (was zum Glück nicht oft ist) dann die Arme um mich rum, alles andere ist zu unsicher.


    Ansonsten wie der Rest schon sagt, der Fahrer gibt den Ton an, Punkt.

  • War schon sehr oft mit sozia unterwegs. Sie ist das aber gewohnt und kaspert auch nicht rum. Wenn ihre Füße neben dem Fahrer seinen Ellbogen erscheinen, dann runter vom Gas, dann war sie unkonzentriert und hat das Beschleunigen verpasst..

    In Ortschaften kann es wegen Bremsungen sinnvoll sein, eine Hand am Fahrer und die andere am Haltegriff.

    Für so Sozius Geschichten empfiehlt sich der top Case Halter von hepco und Becker, der hat ordentlichere Griffe als der Halter der XJ6.

  • Frag die anderen mal, wie der thorax und ich unsere Franzis hin und her geschoben haben!


    im Schwarzwaldtreffen hat meine Bremse sogar mal Feuer gefangen, weil ich mit Sozia etwas zu wild den Jürgen gejagt habe!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Frag die anderen mal, wie der thorax und ich unsere Franzis hin und her geschoben haben!


    im Schwarzwaldtreffen hat meine Bremse sogar mal Feuer gefangen, weil ich mit Sozia etwas zu wild den Jürgen gejagt habe!

    wow.


    Ich hoff doch seine Antwort werd ich noch lesen.

  • wow.


    Ich hoff doch seine Antwort werd ich noch lesen.

    Denk daran wie Alex aka Mr.Neo mit dir als Sozia mal zur Duplo-Oma hochgefahren ist und das ganze jetzt für 300 km. Hab gehört eine der Franzis ist eingeschlafen während thorax uns alle abgehängt hat.. :D

  • So viele unterschiedliche Meinungen, wow :-)

    Eigentlich nicht. :D Wir sind alle gleichermaßen der Meinung, dass Trixis Beifahrer noch ne Menge lernen muss.

    jingo hatte es schon auf den Punkt gebracht und Du noch gute Tipps zum Festhalten gegeben. Dazu noch:

    Er fällt garantiert nicht nach rechts runter, wenn er sich an der Fahrerin festhält. Nimmt er nur die Griffe, dann schon eher.


    Wie war noch das Schild für im Auto Mitfahrende auf dem Handschuhfach?

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR