Kennzeichenhalter - Gegenstück mit Gewinden fehlt?

• Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr. Bevor die Saison wieder beginnt, möchte ich an meiner XJ6 noch ein paar Dinge umbauen. Im wesentlichen sind das ein Superbikelenker und ein kurzer Kennzeichenhalter.

Ich wollte heute den originalen Kennzeichenhalter gegen einen Kurzen wechseln. Nachdem ich den langen Halter abgebaut und von den ganzen Kabeln befreit hatte, wollte ich den neuen anbauen aber die Gewinde für die Schrauben der Halteplatte sind ja in dem alten langen Halter. Also das Teil, das von unten ans Motorrad geschraubt wird mit den vier Schrauben. In dem vom neuen Kennzeichenhalter sind keine Gewinde und extra Muttern oder so waren auch nicht dabei.

Der neue Kennzeichenhalter (Hashiru von Polo) soll laut Polo passend für die XJ6 sein, aber irgendwas kommt mir da komisch vor. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kabelstrang dem neuen Kennzeichenhalter jetzt im Weg ist, weil ich den Kabelstrang jetzt zwischen KZH-Halteplatte und "Kotflügel" einquetschen würde.

Mache ich etwas falsch oder habe ich unpassende Teile?

Gruß

Philipp

• Das kann schon so passen. Wichtig ist vorrangig, dass die Bohrungen der neuen Halteplatte deckungsgleich mit denen am Motorrad sind, damit du das Teil auch passgenau verschrauben kannst. Wenn keine Schrauben oder Muttern dabei sind würde ich nochmal beim Händler nachfragen. Vielleicht wurde da einfach was im Lieferumfang vergessen... kann ja immer mal passieren.

Andernfalls ab in den Baumarkt und passendes Material besorgen :-)

Ich hatte damas "hinten rum" alles neu verkabelt, was aber daran lag dass ich mit dem neuen KZH noch Blinker und Kennzeichenbeleuchtung gekauft hatte und ich da eh ran musste. Wie es sich mit dem originalen Kabelstrang verhält kann ich dir deswegen nicht sagen.

Bei meinem KZH (von der Firma "Bruudt") war allerdings in der Halteplatte eine separate Öffnung wo man die Kabel durchführen musste, eben damit da nicht klemmt und quetscht...

Hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter :-)

• Neue Blinker und Kennzeichenleuchte würde ich eh verbauen. Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht, die Kabel einfach Leuchtenseitig abzuschneiden. Ich hätte ja auch die Steckverbindungen unter der Sitzbank trennen können und den kompletten alten KZH inkl Kabelstrang nach hinten herausziehen. Aber Kabel bekomme ich mit Kabelverbindern wieder zusammen.

Der neue Halter selber scheint Lochmäßig zu passen, es fehlen hauptsävhlich die Muttern.

Die Idee mit dem Baumarkt kam mir auch schon.

• Jap, habe bei mir ab den Steckern alles neu gemacht, bzw. an den Leuchtmitteln waren ja schon entsprechend passende Stecker dran. Hab dann die Kabel schön eingeschrumpft und sauber neu verlegt.

Vier selbstsichernde Muttern kosten jetzt nicht die Welt. Also einfach im Baumarkt besorgen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch noch ein paar Tropfen Loctite dran schmieren...

Oder halt alternativ nochmal beim Händler nachhaken. Aber ganz ehrlich: wegen vier Muttern würde ich da kein geschiss drum machen :-)