Kaufberatung; neues Bikerjahr, neuer Helm

  • Servus zusammen,


    ich hab mal "durchgerechet", wie alt mein erster Helm inzwischen ist und bin zu dem Schluss gekommen, daß es Zeit wird, diesen auszutauschen. 2014 zusammen mit dem Motorrad hatte ich den Helm gekauft und bin dann im Herbst die ersten Kilometer damit gefahren; also ist der inzwischen richtig alt. Zwar hab ich diesem bei Nichtnutzung immer trocken, gereinigt und im dunklen in der originalen Stofftasche von HJC gelagert.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Klapphelm holen soll oder nicht. In den neuen Helm muss natürlich das Bluetoothsystem von Sena wieder mit rein. Bisher hatte ich immer nur Helme von HJC und zwar ausschließlich den IS 17 und war zufrieden damit, was Preis/Leistung angeht. Nun bin ich am überlegen, mir auf er IMOT in München mir einen anderen Helm zu holen, da hier gut verglichen werden kann.


    Nun hab ich eine Mail mit Sonderposten von XLMoto erhalten und frag mich, ob ich nicht einfach dort bestellen soll, entweder einen Klapphelm oder doch bei Intregralhelm zu bleiben.


    Hier mal kurz, was ich mir bei XLMoto angeschaut und interessiert:


    Klapphelm Schuberth C3 Pro

    Klapphelm Schuberth C4 Pro

    Klapphelm Schuberth C5

    Hier ein Beispiel als Link zu Schuberth und HJC

    https://www.xlmoto.de/product/…pe-schwarz_pid-PM-4942591

    https://www.xlmoto.de/product/…k-mattgelb_pid-PIA-215479


    Lasst doch einfach mal Eure Meinungen, Euren Rat, bzw. Erfahrungen da, sofern Ihr schon Klapphelme benutzt habt.


    Was ist nicht vermissen möchte, ist bei HJC die integrierte Sonnenblende im Helm, welche sich runterklappen lässt.


    VLG


    Christoph

  • als Brillenträger hatte ich bisher einen Klapphelm bevorzugt

    zur Zeit nutze ich jedoch lieber Jethelm, die sind einfach viel leichter (900g) und das merkt man schon, wenn man den ganzen tag unterwegs ist

    als Schlechtwetterhelm hab ich noch einen normalen Low-Budget-Integralhelm

    alle meine Helme haben selbstverständlich eine Sonnenblende

    das einzigste was mich an all meinen jetzigen und ehemaligen Helmen stört, ist das Windgeräuch, daher fahre ich fast immer mit Ohrstöpsel

  • Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Helm gekauft. Ich habe meine HJC rpha ST gegen eine rpha70 Carbon (beides Integralhelme) eingetauscht. Wie erwartet passt der neue genau so gut wie der alte.


    Hilfreich waren dabei die Videos auf dieser Seite, wo man versucht, die Helme in Sachen Fahrgeräusch und Komfort objektiv zu beurteilen: https://www.championhelmets.com/de/

    Dein Eindruck aus dem Video kann ich so auch bestätigen.


    Ich habe dann auch den Helm dort bestellt/gekauft. Ich fand die Preise sehr gut.


    Vielleicht hilft's dir weiter.

  • Ich hatte bis vor zwei/drei Jahren einen Schuberth C3.

    Habe diesen gegen einen SHOEI Neotec 2 getauscht. Ebenfalls ein Klapphelm.

    Von Sena gibt es ein passendes Kommunikationssystem für den Helm.

    Habe ich ebenfalls drin.

    Ich fahre generell mit Gehörschutz.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)