Loses, brauens Kabel unter Sitz

• Hey,

neulich habe ich meine XJ6 aus der Winterpause geholt und die Batterie eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein brauens Kabel aus irgendeinem Stecker gelöst hat. Zumindest einen Teil des Weges verläuft es zusammen mit einem blauen Kabel auf der linken Seite unter dem Sitz. Weiß jemand wofür das Kabel ist und wo man es wieder anstecken muss?

Bilder:

Und blöderweise hat sich das Gummiband für die Batterie aus der hinteren, schlecht zugänglichen Halterung gelöst und ich bekomme es nicht mehr hinein, kennt da jemand einen Trick?

• Das Kabel sieht nicht werksmäßig aus, vllt irgendein Massekabel? Hast du Zubehör Blinker/Leuchten oder ne Steckdose?

Bei dem Band muss die Batterie raus, ist mir auch schon zig Mal passiert!

XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

• Ich habe Zubehörblinker, aber von denen läuft dort keine Kabel, zumindest keines mit dem ich beim Verbau der Blinker selber zu tun hatte. Die Blinker gehen alle. Sonst habe ich keine Elektrik-Zubehörteile.

Ok, danke dann werd ich das mit dem Band nochmal probieren, wenn ich wieder bei der Maschine bin.

• Nein, hab wie gesagt nur die Blinker getauscht (zusammen mit dem Blinkrelais, aber das hat bereits den passenden Stecker gehabt, also da hab ich auch nur das alte Relais ab- und das neue anstecken müssen) und die funktionieren. Die Kennzeichenbeleuchtung ist zwar auch Zubehör aber die ist zsm mit den Kabeln der hinteren Blinker auf der rechten Seite, noch weiter hinten. Anderes Elektrikzubehör ist nicht verbaut.

• das blaue und das dunkelbraune verlaufen in einem Isolierschlauch und führen zu dem weißen Steckerß

dein einzelnes hellbraune scheint zum Pluspol zu gehen?
    eventuell hatte der Vorbesitzer etwas daran angeschlossen, wieder abgeklemmt und isoliert

auf dem letzten Foto sieht man ein blaues Kabel mir rotem Isoband - ist auch nicht original und im Auge behalten

• Danke für den Hinweis 68er , meinst du den Stecker, der in das Gehäuse mit der Aufschrift "UP" führt, oder einen den man nicht auf dem Bild sieht?

Soweit ich mich an den Kabelverlauf erinnere, sind das blaue Kabel neben dem dunkelbrauenen und das mit dem rotem Isolierband dasselbe. Und das hell- und das dunkelbraune Kabel sind glaub ich auch dasselbe (Unterschied wegen Licht?). Kann es aber leider grad nicht nochmal nachschauen, werde aber nacher ein Update posten.

• Danke für den Hinweis 68er , ...

du solltest mal abklären wofür die beiden Kabel sind und wenn du sie brauchst, auf jeden Fall an der Kante zusätzlich schützen
    das hellbraune scheint ja zum Pluspol zu gehen, kannst abmachen oder gegen durchscheuern zusätzlich isolieren

• Update:

Habe herausgefunden, dass die Kabel - wie von einigen schon vermutet - zu einem ehemaligen Verbraucher führten. Das blaue Kabel führt nach hinten zu dem kleinen Kästchen (whsl mit Sicherungen). Ich würd das Kabel gerne ganz ausbauen; wie mach ich das denn am besten? Kann ich da einfach mit Gefühl anziehen oder ist das komplizierter?

• eventuell kannst du vorsichtig den Sicherungskasten nach oben vom Rahmen abziehen und kommst dann besser ran
    an der gelben Markierung müßte das gehalten sein

oder du läßt das Kabel gut isoliert wo es ist, vll kannst du es später mal gebrauchen
    z.Bspl. für Stromsteckdose oder Navi-Anschluss