Schon wieder umgekippt

  • Also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Gestern ist mir meine XJ bereits zum dritten Mal umgekippt. Beim Anfahren abgewürgt, Lenkung war eingeschlagen, es gab einen Ruck und ich konnte nix mehr halten. Wieder ist die Fußraste abgebrochen und das Bremspedal verbogen. Das ganze während eines Kurzurlaubs im Harz. Ich habe jetzt erstmal die Sozius Raste umgebaut, dass ich noch nach Hause fahren konnte. Neues Bremspedal habe ich auch bereits bestellt und will mich dann mal selbst an die Montage wagen.


    Bei den Fußrasten habe ich noch etwas gezögert. Die Originale von Yamaha kostet um die 40€, aber ich habe bei Louis welche gesehen, die paarweise 28€ kosten und im OEM Style sind. Aber da weiß ich nicht, ob die in die Aufnahmen am Bike passen.


    Aber ich glaube ich muss echt mal etwas Schutz ans Bike montieren. Schützen Sturzpads alleine schon Fußrasten und Bremspedal oder käme ich um Sturzbügel nicht herum?

  • Hallo Philipp:-)


    Thema Fußrasten.


    Das Yamaha OEM sollte passen.

    Falls nicht, kannst du sie einfach bei Louis zurück geben.

    Solange du beim Einbauversuch die Rasten nicht komplett zerkratzt oder schlimmer beschädigst. Aber einfaches dran halten sollte Klarheit schaffen.


    Ich empfehle dir die SW Motech Sturzpads.

    Sie schützen Motor und Kupplung.

    Zumindest bei mir war es so.


    Was fast nicht zu schützen ist sind die Sozius Haltegriffe. Die bekommen bei einem Umfaller weniger bis gar nix ab.

    Bei einem Unfall wo die Maschine rutscht hingegen fast immer.


    Beim Bremspedal kannst mal versuchen mit erwärmen/heiß machen, es dir zurecht zu biegen. Ist zwar Guss Material, aber wenn du Stückchen für Stückchen verfährst sollte es gehen.



    Mfg Alex

  • Moin Philipp!


    Ich kann mich Alex mit seinen Empfehlungen anschließen, da ich selbst schon die gleiche Erfahrung wie du gemacht habe: Leichter Wegrutscher auf die rechte Seite - Brermspedal verbogen und Fußraste abgebrochen (und ein paar Schrammen an der Verkleidung).


    Das Pedal kannst du, wenn es nicht all zu stark verbogen ist, mit Erwärmen etwas zurecht biegen. Das klappt wenn man vorsichtig an die Sache ran geht ganz gut. Die OEM-Fußrasten vom Louis passen, die habe ich ebenfalls bei mir montiert. Wenn du keine zwei linken Hände hast bekommst du das bestimmt hin. Etwas Fummelei sind nur die Federn an den Rasten. Da solltest du dir halt vorher genau anschauen wie die sitzen.


    Alles in Allem ist dein Vorfall sicher ärgerlich, aber das bekommst du bestimmt wieder gerichtet!

  • Mich verfolgt echt eine Pechsträhne.

    Ich wollte heute Vormittag das Premspedal wechseln, klappte alles auch ganz gut und beim Anziehen der Schrauben reißt mir der Bremspedal-Lagerbolzen ab. Da kam überhaupt kein Gefühl von "jetzt ist gleich fest" sondern es fühlte sich auf einmal weicher an und dann war ab. Jetzt kann ich erstmal wieder Teile bestellen und hoffe dass ich es dann wieder fertig bekomme.


    Zu den Louis Fußrasten:

    Da steht bei, dass die nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind also kann bzw darf ich die dann doch nicht verwenden?

  • Mich verfolgt echt eine Pechsträhne.

    Ich wollte heute Vormittag das Premspedal wechseln, klappte alles auch ganz gut und beim Anziehen der Schrauben reißt mir der Bremspedal-Lagerbolzen ab. Da kam überhaupt kein Gefühl von "jetzt ist gleich fest" sondern es fühlte sich auf einmal weicher an und dann war ab. Jetzt kann ich erstmal wieder Teile bestellen und hoffe dass ich es dann wieder fertig bekomme.

    Das Anzugsdrehmoment des Bremspedals (M6 Schraube) beträgt lediglich 7 Nm. Das ist nicht viel. Die Schraube soll mit mittelfester Schraubensicherung gesichert werden.


    Benutze immer einen Drehmomentschlüssel, möglichst einen guten (z.B. Hazet. Ja, die sind teuer), wenigstens aber einen brauchbaren! (Gibt es manchmal als Schnelldreher im Discounter für 20 EUR.) Nicht toll, aber um Längen besser als gar keinen zu haben.


    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es weniger Pech ist als mein eigenes Unvermögen, das zu Ärgernissen führt. Beispiele gefällig?


    - Zu eilig beim XJ6-Wenden auf der abschüssigen Carportauffahrt: Maschine umgelegt, Bremshebel oben gebrochen, unten verbogen, Maschine hat Kratzer.


    - Zu früh in den Carport gefahren, mit Helm gegen das noch öffnende Sektionaltor gerummst, Zero umgelegt und auf den Knöchel gelegt (230 Kilo), Fuß lädiert. Wäre was für Failarmy gewesen, Ihr hättet Tränen gelacht, so blöd war das.


    - Neue Reifen von Töchterchens Duke 125 für sie einfahren wollen: KTM in Kurve weggerutscht (zu viel Gas gegeben), 1.000 Euro Schaden.


    Pech war das eher nicht...


    Aber ich fühle ehrlich mit Dir. Ich kann mich auch immer tierisch über sowas ärgern. Nützt aber alleine nix: Man muss versuchen, daraus zu lernen. Hilft allerdings auch nur bedingt: Ich habe die 50 weit überschritten und bau immer noch jede Menge eigentlich vermeidbaren Unsinn.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR