Dunlop Mutant M+S für die XJ6 Erfahrungen

• Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Satz neuer Reifen für die XJ6 an.

Wie vielleicht einige von euch wissen, bewege ich seit ein paar Jahren die XJ6 hauptsächlich als Alltagsmoped, Sommer wie Winter...

Habe die letzte Zeit Heidenau K73 drauf, der Hintere geht aber jetzt zu Ende...

Die haben bisher auch immer recht gut bei jedem Wetter funktioniert, will aber mal was anderes probieren.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dunlop Mutant?

Auch Erfahrungen von Bekannten mit anderen Mopeds gerne Posten.

Hier noch eine Abbildung von den Reifen.

Würde mich freuen wenn dazu wer was weiß 😏🙂🙂.

xj6-forum.de/index.php?attachment/21075/xj6-forum.de/index.php?attachment/21074/

• Hi Bernd,

ich habe sie auf der XSR900 und bin sehr zufrieden! Ende April war ich in den Vogesen, wo noch Schnee lag und es zum Teil wirklich arschkalt war (3°C) und auch da haben sie mir gut gefallen. Dunlop-untypisch können die also auch Kälte.

• Da durch devil, die Mutant auf einer "mt09" fährt und damit zufrieden ist, mach ich mir zu diesen Reifen auf der xj6 null Gedanken.

Die mt's sind mit Reifen wesentlich empfindlicher.

Auf der xj6 funzt glaub jeder Reifen irgendwie, kommt nur drauf an was man von den Dingern erwartet 😉.

Hatte zuvor einen Stollenreifen von Heidenau drauf, der kippte voll übers Vorderrad, war aber auch nur Gewohnheit und war am Ende doch sehr gut fahrbar.

• Sieht aus wie ein Autoreifenprofil. Daher wohl Mutant.
    Ich warte auf Deinen Erfahrungsbericht nach 200 km und die die Antwort auf die Frage, ob es Mut braucht für Mutant :-)

Die Bezeichnung "Mutant" ist eher zu deuten als Teilweise für Winter, Gelände und Regen geeignet. Mit Autoreifen hat das nix zu tun ;-).

Fährt sich recht agil auf der XJ6. Mal abwarten was die bei kalten Temperaturen machen...

• Im Winter sind die sicher gut, aber da kann man auch den Heidenau nehmen.

Ich bin ein Fan von den CRA 3 & 4, habe aber jetzt einen Michelin Road 5 aufgezogen. Für mich toppt der sogar noch den Conti, einfach weil der mehr Stabilität bietet und mein Bike (XSR 900 /RN 43) ohnehin schon sehr agil ist.

Der hat mir gleich bei der 1. Ausfahrt extrem viel Vertrauen gegeben, das kannte ich so noch nicht. Soll auch bei Regen das beste was es gibt sein!

• Hallo Mike,

der Vergleich Michelin zum Mutant macht so wenig Sinn.

Der Michelin kann bei Kälte nichts, was für mich aber ein wichtiger Aspekt war, da ich die xj6 ja auch im Winter bewege.

Die CP3 Modelle haben zudem ein ganz anderes Fahrverhalten als die xj6.

Die xj6 ist in diesem Punkt nicht so empfindlich.

In Bezug zum Heidenau fährt sich der Mutant viel homogener.

Der Heidenau ist schon speziell und auch sehr gewohnheitsbedürftig ☺️.

Der Mutant fährt sich auf der xj6 ähnlich wie Tourenreifen von Michelin, Metzeler usw., hat aber wohl mehr GRIP auf kalten Straßen, das wird sich dann im nächsten Winter zeigen. Abwarten 😉.

• rex

Changed the title of the thread from “Dunlop Mutant für die XJ6 Erfahrungen” to “Dunlop Mutant M+S für die XJ6 Erfahrungen”.