Originale Drossel gegen Alpha Technic-Drossel tauschen

  • Hallo zusammen,


    Habe letzte Woche meinen A2 Schein bekommen und bin auf der Suche nach meinem ersten Motorrad.

    In meiner Umgebung (in Österreich) sind derzeit die Yamaha FZ6 und Xj6 relativ preiswert zu haben und ich hätte da eine Frage im Bezug auf die Drosselung.

    Ich hab grad eine XJ6 in der näheren Auswahl die zwar offiziell auf 48PS gedrosselt ist, aber leider in echt offen ist.

    Die damals verbaute Drossel hat der Verkäufer leider nicht mehr und da würde ich gerne wissen, ob ich einfach so eine Alphatechnik Drossel montieren kann und mir dann den Besuch beim TÜV spare.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich (weil anderer Hersteller und anderes Gutachten) trotzdem nochmal zur Prüfstelle muss. Stimmt das?


    Und was sagt ihr zum Preis der Maschine?

    sie soll 4500 kosten, BJ 2013, ABS, 20000km, bis auf LED-Blinker unverbastelt, um- und unfallfrei.

    Beheizte Griffe sind auch montiert. Hat auch neuen TÜV (In AUT leider nur für 1 Jahr gültig) bis 07.2025


    Und wie ist sie im Vergleich zur MT07 (bin ich in der Fahrschule gefahren)

    Bin 1.84 groß und hab die MT07 sehr komfortabel gefunden.

    ist die XJ6 da gut vergleichbar?


    Danke im Voraus und LG

  • Hallo :-) und willkommen

    Im Fahrzeigschein sollten deiner Angabe nach die 48PS vermekt sein.
    Als Zusatz sollte vermerkt sein welche Art von Drossel von welchem Hersteller verbaut ist.
    Die XJ6 wird mittels Gasweg Begrenzung gedrosselt.

    Steht im Fahrzeugschein drin das eine AlphaTechnik drossel verbaut ist, kannst du selbstverständlich die für dein Modell von AlphaTechnik zugelassene Drossel verbauen. Dann brauchst auch nicht zum TÜV.

    Steht im Schein nichts von AlphaTechnik,dann musst du entweder das was da steht einbauen oder mit der AlphaTechnik zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle um den abgeänderten Fahrzeugschein zu erhalten.


    Kuck mal hier und urteile selbst über den Preis. Verhandlungsgeschick vorhanden?
    https://suchen.mobile.de/fahrz…828bafb6ace4&vc=Motorbike


    Die Mt07 bietet eine grössere Sitzhöhe.
    D.h. wenn du auf der xj6 Platz nimmst hast du das Gefühl es ist "kleiner".
    Ebenfalls hast du einen spitzeren Kniewinkel auf der XJ6.

    Kurz um .....beide Probefahren.

    Hoffe dir hilft das weiter


    Vg Alex

  • Servus und herzlich willkommen hier,


    Alex hat eigentlich alles Wichtige auf Deine Fragen schon geschrieben, das sollte helfen.


    Ich hatte bisher nur ein einziges mal eine Drossel in der Hand (war allerdings keine Yamaha) und der Hersteller hatte auf dem Drosselungsteil eine Nummer eingeschlagen, diese wurde damals in die Motorradpapiere mit eingetragen, darauf eventuell auch noch achten.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Sebastian,

    ich bin vor Jahren die MT07 Probe gefahren, danach die XJ6.

    Habe mich letztendlich für die XJ6 entschieden, da die Gasanahme für mich "schöner, gleichmäßiger" war.

    Die MT07 war ruppiger. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war es sehr für mich schwierig den richtigen Gang zu finden um z.B. 30 km/h

    zu fahren. Sobald ich leicht ans Gas bin, war ich sofort weit drüber.


    Meine Einschätzung.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.


    Mir wird der Ausflug zur Prüfstelle wohl nicht erspart bleiben, habe aber trotzdem nach einer Probefahrt den heiligen Handschlag gemacht und bin jetzt stolzer Besitzer einer XJ6.


    Sie hat sogar eine arrow Komplett-Auspuffanlage
    und ich konnte mit dem Verkäufer einen Preis aushandeln, der für beide Seiten sehr fair ist.


    Aber ich muss wirklich sagen, das erste mal mit so einer 4-Zylinder Maschine gas zu geben…

    Also die MT07 hat, obwohl sie nur 2 Zylinder hat, einen schönen Sound, aber auf der XJ6 hat man das Gefühl dass man eine echte Rennmaschine fährt.


    und Tracer Troll, das mit der ruppigen Gasannahme bei der MT07 hat mich wirklich gestört, und dieses Problem hat die XJ6 wirklich überhaupt nicht. Da kann man sogar im 30er schön das Gas dosieren.


    Jedenfalls vielen dank für eure Einschätzungen.