Gruß aus dem Zentralruhrgebiet

  • Hi alle. Vor 8 Wochen ein fast neues XJ6-Maschinchen gekauft und hab Spaß dran. Bin 59 Jahre und nutze das neue Hobby als Möglichkeit, die beruflichen Herausforderungen aus der Birne zu pusten. Man darfs ja nicht laut sagen, aber das einzige, was ich zweirädrig gefahren hab seither (ich meine so "meins", nix geliehenes) war eine BMW C1 - super Idee fürs Ruhrgebiet. Paar Sachen, die mir aufgefallen sind 1) grüßt ein Motorradfahrer aus versehen zurück, erschrickt er und will die Hand abwischen 2) die Idee mag wohl gut gewesen sein, aber das Ding war verhaßt bei Bikern und Autofahrern, obwohl man mit 125ccm durchaus kein Hindernis war 3) technisch gesehen war das die Vollkatastrophe und ich hab in 3 Jahren fast 3000 Reparaturen reingesteckt - das wäre der Preis für ne XJ6 gewesen - blöd das 4) ich konnte nie wissen, ob ich auch ankomme, wenn ich losfahre und das kann ich nicht brauchen. 5) BMW hat 35.000 Stück gebaut und es dann eingestellt als "nicht genug verkauft" - was auch immer die sich dachten, wie oft man ein Modell verkaufen muß, um es Erfolg zu nennen. In D hat man ca. 7.000 XJ6 verkauft und ich glaube, das war ein Erfolg. Oder irre ich mich? Ich kannte die XJ6 von ein paar Ausfahrten und wollte sowas. Sie tut genau, was ich will und ich hab echt Freude damit. Sicher, es gibt großartige neue Bikes von allerlei Herstellern. Aber dann wird das Hobby von teuer zu teeeeeeeuer. So bin ich im Rahmen geblieben. Hier im Forum hab ich einen ABS-Test gefunden und ausprobiert, weil ich nicht wußte, ob das vordere geht. Mir war beim ADAC Training das Hinterrad in die Luft gewandert. Inzwischen hab ich mehr dazu gelesen. Jetzt hab ich sie fast so weit mit kleinen Austauschsachen, daß ich ganz zufrieden bin. Da sind hoffentlich noch ein paar schöne gemeinsame Jahre drin. Und jaaaa, eine weiße Diversion ist kein Männerding - ich mag sie trotzdem. Hat was von den Stormtrouper in Starwars.

    Diddi

  • Willkommen hier im Forum, ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt mit deinem Bike 8)

    Gruß

  • Herzlich willkommen!


    Erst Mal klarstellen: eine weiße Diversion ist die schönste Ausführung einer XJ6 überhaupt! :P


    Viel Spaß mit der XJ6 und viele Grüße aus Recklinghausen.

    DAS sehe ich ganz genau so. :D Ich hab auch bißchen suchen müssen danach. Vielleicht trifft man sich mal hier auf dem Asphalt. RE ist nah bei. Führe das gleiche Ortskennzeichen wie Du.

  • Letzten Sommer 4500km gemacht, diesen 6200km mit Bad im Mittelmeer. Die weiße Schönheit hat mich treu und gut begleitet und ich bin noch immer so dankbar für das Maschinchen. Es gab einige Gelegenheiten, da hätte ich mir 600 ccm mehr gewünscht, aber sonst hat das immer sehr gut hingehauen. Die ganzen neuen Bikes haben zwar viele dolle Sachen drin, aber ich wollte was, mit dem ich einfach schön durch die Kurven ziehen kann und das tut die Weiße. Das einzige aktuelle Yamaha-Bike, das auf meinen Hintern passen würde, wäre die Tracer. Warum aber soll ich 3-4x soviel dafür ausgeben, um genauso schön durch die Kurven ziehen zu können? Nach 16.000km in 1,5 Jahren ist mir die xj6 immer am Herzen geblieben. 3 schöne ADAC-Kurse haben unsere Freundschaft vertieft. Als Fazit kann ich sagen : es ist eine "kleine" Maschine, die aber alles tut, was noch erlaubt ist und das mit Leichtigkeit und Wendigkeit. Sie ist super zuverlässig und einfach zu handhaben. Das einzige, was mir tatsächlich fehlt, ist ein Tempomat ... jaja. Manchmal wäre der hilfreich gegen eine zu nervöse Gashand auf Strecken, wo ein Tempomat angemessen ist. Der ist aber angeblich nicht nachrüstbar. Was ich nicht recht verstehe. Der Yamaha-Mann meinte, daß das nur mit einem elektronischen Gaszug ginge. Mein alter Daimler von 1996 hatte auch einen Tempomat. Und da war das Gas mit Seilzug. Und eine andere Entdeckung hab ich auch noch gemacht: meine Conti Roadsport Sportmax 2 halten vorne ca. 8.000 und hinten ca. 12.000 km. Das fand ich heftig. Bis ich hier im Forum bißchen rumgelesen hab, wie lange manche Reifen halten. Das ist aber echt der Hammer, wenn andere Reifen nach bis zu 1.500km schon fertig sind. Dann will ich mal zufrieden sein. Außer, daß der vordere Reifen nicht richtig auf der Straße kleben will - der rutscht manchmal bißchen weg. So, genug bla. Wir sehen uns wieder, wenn es wärmer ist.

  • Also Tempomat funktioniert meines Wissen nur mit Ride by Wire, nachrüsten wird da nicht klappen.

    Das hat der Yamahamann auch gesagt. Genau so. Aber ich denke, ich muß damit leben. Ging mir nur darum, daß es Straßen gibt, wo ein Tempomat viel Geld spart, wenn die Gashand zu nervös ist. Na gut. Ich hab mir die neuen Tracer angeguckt, die Tempomat haben. Aaaaaaber dann ist das Taschengeld von letzter Woche futsch. Und ich fahre auch nur auf 2 Rädern durch die Kurven. Keine 15.000 Euro besser. Das lassen wir mal .... solange EURO 4 noch geht.