Motor geht aus zwischen Schaltvorgängen (Kalter Zustand)

  • Moin Moin,

    Ich bin seit circa 1,5 Jahren stolzer Besitzer einer Schwarzen XJ6 2009,

    Mittlerweile hat sie ca 35.000km auf dem Tacho, ist in einem guten gepflegten Zustand und von gutem Vorbesitzer übergegangen :).


    Nun habe ich leider ein kleines Problem mit ihr…

    Vor dem fahren lasse ich sie immer auf min. 40ºC warm laufen, in letzter Zeit kommt es immer wieder vor das die Maschine zwischen den Schaltvorgängen ausgeht, sprich bei gezogener Kupplung fällt sie von der Leerlauf Drehzahl einfach auf 0 ab.

    Könnte es an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl liegen?

    Wenn ich die Kupplung ziehe und gezogen lasse um in den ersten Gang zu schalten, und vor dem anfahren danach geht sie nie aus. Kommt nur zwischen den Schaltvorgängen danach vor.

    nach einigen km, wenn sie wärmer ist kommt es nicht mehr vor…


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Servus,


    das könnte tatsächlich an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl liegen, wenn sie dann von einer höheren Drehzahl schlagartig abfällt und dann zu weit in den Keller geht. Dadurch reicht die Schwungmasse dann nicht mehr um sie am leben zu halten. Mal ganz banal formuliert. Wie hoch dreht sie denn im kalten Zustand?

  • Und ich würde das Warmlaufen lassen. Überflüssig, verboten und schlecht für den Motor.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Und ich würde das Warmlaufen lassen. Überflüssig, verboten und schlecht für den Motor.

    Seh ich auch so. Warm laufen maximal so lange wie es dauert die Handschuhe anzuziehen oder gleich losfahren. Lieber auf den ersten km etwas Piano mit der Drehzahl.