Servus, bin ich grade drübergestolpert.
Hier bietet jemand OSM Karten für GarminNavis an. Auch für ältere. Vll für den ein oder anderen hier interessant. Ich selbst nutz Calimoto oder Kurviger, kann daher nichts weiter dazu sagen.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountServus, bin ich grade drübergestolpert.
Hier bietet jemand OSM Karten für GarminNavis an. Auch für ältere. Vll für den ein oder anderen hier interessant. Ich selbst nutz Calimoto oder Kurviger, kann daher nichts weiter dazu sagen.
Danke für die Info!
Open Street Maps sind meiner Erfahrung nach im GPX Format nicht zu gebrauchen, da sie minimale Abweichungen zum installierten Kartenmaterial haben. Das führt dann dazu, dass du auch einer schnelleren Strecke (Hauptstraße/Landstraße) in die Nebenfahrbahn oder Parkbucht abgeleitet wirst. War meine Erfahrung mit Tom Tom, beim .itn Format hatte ich das Problem nicht.
Vll ist es bei Garmin anders oder ma muss die Tour vorher nochmal kontrollieren, nen Waypoint auf die richtige Strecke setzen. Kommt auch bei Calimoto und kurviger immer wieder ma vor, dass ma auf die Parallelstrecke geführt wird. Hab die Ansicht daher oft 1-2 Zoomstufen raus um so etwas vorher zu sehen
Stimmt Nico, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenige Waypoints im Format .itn gesetzt auf Straßen ohne Kreuzungen, Abbiegungen, Nebenfahrbahnen usw. die bessere Wahl sind - zumindest bei TomTom. Kann das bei Garmin & Cali nicht sagen, weiß nicht ob die ein .itn Format fressen, aber du kannst dich sicher an mein diesbezügliches Probleme in der Steiermark erinnern
--> hast mir ja damals bei der Umleitung den A...h gerettet!
Danke für die Blumen, Calimoto ist bei allen Schwächen halt doch nen geiles Navi.
Was Garmin alles unterstützt weiß ich auch nicht. Hab nen 20 jahre altes Autonavi von Garmin noch irgendwo rumliegen, könnte zum Spaß ma schaun. Das Problem der Übertragung von Routen von einer Plattform zur anderen hatten wir ja schon öfters. Also falls jemand nen altes Garmin wieder mit neuen Karten versorgen möchte, sollte er drauf achten dass die Route passt. Wenn ich ne GPX Tour in Calimoto öffne, kontrollier ich auch die Wegpunkte zur Sicherheit um nicht in Ortsstraßen zu landen. Garmin kann glaub auch kein .itn da tom tom eigen.