Guten Tag zusammen,
ich habe an meiner XJ6 eine rostige Schraube, die ich gerne austauschen würde. Es geht um die im Bild markierte Schraube. Da der Deckel vermutlich zum Kühlsystem gehört, bin ich mir unsicher, ob ich die einfach rausschraube kann, oder ob dann Flüssigkeit austritt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich die Schraube einfach rausschrauben und die übrigen halten den Deckel dicht?
Viele Grüße
T1m
Kühlsystem - Rostige Schraube einfach rausdrehen
- T1m
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Bin zwar alles andere als Schrauber-Experte, aber sieht so aus als die Schraub & die anderen die Abdeckung für die Wasserpumpe sind. Wenn du genau schaust, führt von dort ein Schlauch zu Kühler.
Ich würde die drin lassen solange du nicht die WaPu tauschen musst, was eigentlich so gut wie nie der Fall ist.
Dort unten sieht eh niemand hin, wenn es dicht trotzdem stört, musst du halt das Kühlsystem komplett entleeren und wieder neu befüllen.
-
Hallo
Der Deckel wird ja nicht nur durch diese eine Schaube befestigt.Selbst hatte ich das noch nicht offen,denke aber das dort keine Kühlflüssigkeit austritt wenn die eine Schraube tauschst.
Du kannst den Schraubenkopf alternativ mit etwas Schleifvlies oder Stahlwolle vom Rost befreien.
Vg Alex
-
Hey zusammen,
vielen Dank. Das mit der Stahlwolle ist auch ein guter Tipp. Ich schau mal, was sich so bearbeiten lässt. Zur Not drehe ich sie mal langsam raus und dann sieht man ja auch ob was rausfließt. Notfalls halt gleich wieder rein drehen
Viele Grüße
T1M -
Eine vorübergehende Lösung wäre evtl. grob entrosten mit Schleifvlies etc. und Brunox Epoxy drauf. Die dicke Schraube vom Ölwärmetauscher (direkt in Fahrtrichtung das silberne runde DIng unten am Motor mit Schläuchen) war bei mir auch gut am Rosten. Habs da auch so gelöst und es fällt kaum auf. Die Schraube wird dann so dunkel fast schwarz. Damit kann man einiges gut tuschieren^^
Als Tipp Stellen drum herum abkleben, Brunox in eine Schüssel oder den Deckel sprühen und 2-3 Schichten mitm Pinsel auftragen.
Edit: für Brunox Epoxy muss schon etwas Rost vorhanden sein damits gut wirkt! Anleitung lesen und es gelten natürlich die allgemeinen Hinweise etc. fürs Lackieren.
-
Die Schraube kannst du rausdrehen. Die Ablassschraube sitzt rechts daneben. Die Dichtung wird noch durch die anderen Schrauben komprimiert. Sifft höchstens ein wenig.
-
Habe sie mal rausgedreht. Tatsächlich kommt mir dann direkt Kühlflüssigkeit durch das Schraubenloch entgegen. Schraube also direkt wieder rein. Habe mir online für paar Cent Ersatz besorgt. Alte raus, neue rein fertig. Wahrscheinlich sogar günstiger als der Rostentferner.
Danke für die Hilfe!
-
....Austritt der Kühlflüssigkeit war doch eigentlich zu erwarten...
-
ja natürlich, wollte nur nochmals kurz Rückmeldung geben, wie es jetzt am Ende lief.
Viele Grüße
T1m