Tacho invertieren

• Hi,

da ich zu dem Thema hier noch nichts gefunden habe, wollte ich das mal hier teilen.

Das Tacho der Yamaha XJ6 ist ein LCD Display und LCD's brauchen eine sogenannte Polarisationsfolie um das dargestellte Bild sichtbar zu machen (das Bild wird in einem bestimmten Winkel gebrochen, für mehr Infos siehe Google)

Jedenfalls ist es möglich die ursprüngliche Polarisationsfolie abzuziehen und eine neue in einem anderen Winkel aufzukleben. Dadurch ist es möglich das Tacho zu invertieren. Sprich die Farbe der Symbole und Zahlen (schwarz/bläulich) wird zur Hintergrundfarbe und die ursprüngliche Hintergrundfarbe (grünlich) wird zur Farbe der Symbole und Zahlen.

Ergibt meiner Meinung nach ein etwas moderneres Tacho oder ich finde schwarz auch einfach schicker8).

Was braucht man dafür?

-Polarisationsfolie zum Aufkleben (gibt es bei Aliexpress oder ebay etc.)

-Eine Klinge zum Entfernen des alten Klebers

-Reiniger wie Aceton, Isopropanol, Alkohol

-Schere zum ausschneiden der neuen Folie

-Übliches Werkzeug wie Schraubendreher etc.

Hier das Endergebnis zu sehen:

(auf dem Bild bläulicher als es eigentlich ist und es lässt sich sagen

tagsüber bei Sonne schwarz / im dunkeln bläulich/violett)

Dunkel

Tagsüber in Aktion

Um das Tacho auszubauen und zu zerlegen, kann man die Anleitung zum Umbau der Leds (bei mir Grün, gelb, Rot) hier aus dem Forum von newbeer bis zu einem gewissen Grad folgen.

Nach Zerlegung des Tachos und abziehen der alten Folie (nicht wundern die sitzt sehr fest - empfehle dabei auch eine Klinge), muss man den alten Kleber entfernen. Dabei kann man getrost eine scharfe Klinge und Reiniger nutzen, da das LCD aus Glas ist und somit unempfindlich gegen Metall oder starker Chemie ist.

Die alte Folie vorerst aufbewahren!

So sollte es vorm anbringen der neuen Folie aussehen.

Da ich kein Video hier hochladen kann, hab ichs auf Youtube hochgeladen.

Beachte beim Suchen der neuen Position, dass die Klebefläche zum Tachoglas zeigt.

Um die Position herauszfinden siehe folgendes Video:

https://youtube.com/shorts/IlqItzNnGDM?feature=share

Nachdem man die passende Position gefunden hat, markiert man sich diese mit Klebeband, Edding etc.

Nun nimmt man sich die alte Folie, paust diese ab und schneidet die neue Folie mit dem anderen Winkel aus.

Nach erfolgreichem ausschneiden, die Folie sauber aufkleben und glattstreichen.

Schutzfolie abziehen und so sollte die neue Folie aussehen.

Um zu vermeiden, dass die Tachoebeleuchtung von unten durchscheint habe ich hier so ein Schaumstoff Klebeband angebracht. (Ist original auch dran). Das gibts auch bei Aliexpress oder ebay etc.

Vorm finalen Einbau testen, ob die Invertierung korrekt ist und über bleibt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe noch etwas Polarisationsfolie da und würde diese gegen einen kleinen Obulus verschicken.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Umbau auf eigene Gefahr ich übernehme keine Schäden etc. etc.