Neuer XJ6 Liebhaber

• Bisher habe ich im Forum nur ein bisschen mitgelesen und interessante Themen durchgeschaut, doch ich dachte ich stelle mich einfach auch mal vor (Das ist das erste Mal das ich irgendein Forum benutze ;)).

Ich bin seit einigen Tagen 19 Jahre jung und lebe auf der Grenze von Bayern und Hessen nahe Darmstadt.

Ich bin momentan voll in der Abiturvorbereitung, studiere danach dual Elektrotechnik.

Meine heiß geliebte Maschine besitze ich seit einigen Monaten, habe die Divi mit ABS und knapp 20t km für 3000€ abgestaubt. Über den Winter ist sie dann jedoch in der Garage wieder eingestaubt :crazy:.

Nun habe ich auch ein Problem: Beim Kauf war der originale Yamaha Koffer hinten dran. Beim abschrauben musste ich feststellen dass ich ja jetzt garkeinen Soziusgriff dran habe! :wand:
    Optisch gefällt mir das jetzt so garnicht.

Hat jemand zufällig einen einteiligen Soziusgriff rumfliegen, den er mir verkaufen würde?

Ein paar Kratzer oder ähnliches sind auch kein Weltuntergang!

Das Teil kostet im Internet meiner Meinung nach viel zu viel Geld für ein Stück Metall.

Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison und vorallem viel Spaß,

Sebastian

• Hallo Sebastian.
    Herzlich willkommen.

Mit dem Griff wirst noch viel Spass haben......
    Wenn du jemanden findest der mehrere verkauft,kauf sie alle. :-)))

Vg Alex

• Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Zudem auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag 🎉.

Wünsche dir ebenfalls eine schöne Saison mit deinem Bike.

Gruß

• Denkt ihr es wäre möglich so ein Teil zu 3D drucken? Vielleicht sogar aus Metall?

Erlaubt wäre das bestimmt nicht, das ist mir klar, aber wer könnte das denn vom Original unterscheiden?

LG

• Moin,

willkommen im Forum.

Alles ist machbar. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand dafür lohnt?

Du müsstest erstmal einen Griff zum einscannen oder zum abpausen haben. Außer du konstruierst dir deinen eigenen mit einem CAD Programm und original Lochmaßen.

Dann bräuchtest du einen 3D Drucker, der z.b. auch carbonverstärktes Material drucken kann (würde ich zumindest so machen) und natürlcih groß genung ist um es am besten in einem Stück zu drucken.

Metalldrucker für Privat sind teuer in der Anschaffung und wäre nur extern sinnvoll zu realisieren. Hat natürlich auch seinen Preis.

Mein Vorschalg wäre einfach in den sauren Apfel beißen und einen neuen holen.

Ich könnte da die Seite: https://yumbo-jp.com/en/catalo…09/378360-side-cover.html

empfehlen, wenn du das Teil nicht findest und neu kaufen musst.

Da kostet das Teil 160$ + ca. 20$ Versand + Zoll, aber in neu.

Habe dort selber schon für größere Summen bestellt.

Versand dauert etwas da das Paket direkt aus Japan kommt.

Ansonsten würde ich nach Schlachtern suchen oder generell auf ebay, kleinanzeigen etc. verweisen.

Gruß Marcel

• Herzlich willkommen! An Soziusgriffen ist schwer ranzukommen. Daher entweder eBay/Kleinanzeigen oder irgendwas japanisches probieren. (Die Seite die Marcel empfiehlt kenne ich nicht: werde ich mir jetzt anschauen ;))