Servus,
so, nun bin ich Besitzer einer XJ6 RJ19 Bj. 2012, schlappe 30.000 km. Die habe ich für meine Frau gekauft, da sie gerade einen Führerschein macht und sich ja dann auch selbstständig bewegen will.
Im Moment Fahre ich das Schmuckstück, und bin über folgendes Problem gestolpert.
Wenn ich unter 2000 U/min im 2. oder einen der folgenden Gänge unterwegs bin, und dann etwas mehr Gas gebe, will sie nicht so richtig vorwärts und bringt eine Fehlzündung, bis ich vom Gas gehe und etwas langsamer am Hahn drehe. Über 3000 U/min macht sie solche Spielereien nicht. Ich hätte auch gedacht, dass die 76 Pferde etwas mehr treiben. Ist schon ganz schön Nervig.
Zündkerzen sind neu, Luftfilter auch. Hat aber das Problem nicht gelöst. Öl plus Filter ist gewechselt. Kettenkit neu (was aber damit nichts zu tun hat, hört sich nur gut an).
Temperatur an den Krümmerrohren gemessen (im halbwarmen Zustand) und eine Differenz von ca. 70-100 °C gemessen.
Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen. Oder hat von euch jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?
Wenn es an den Drosselklappen liegen sollte, muss ich irgendetwas beachten? Ich habe bisher nur Vergasermotoren gefahren, ohne so Schnick schnack wie Kat, und Lambdasonde Einspritzanlage usw. (was ja auch sein gutes hat).
Schön wenn ich etwas lese von euch.
Erstmal Grüße von Klaus