Hi,
also ich fahre die Gute SA jetzt ein paar Monate. Was immer wieder vorkommt und mich stört, ist folgendes:
Kommt in der Kurve ein kleines Schlagloch, Teerfleck oder so unter den Vorderreifen, dann richtet sich die ganze vordere Partie auf. Je tiefer das Loch, desto mehr. Mit Bremse mehr als ohne Bremse.
Ist das bei euch auch so?
Wenn ja/ nein, woran könnte es liegen?
Aufrichten in Kurven bei Unebenheiten
- Carsten
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Naja also wenn du bremst richtet sich jedes Motorrad auf, wie es jetzt bei Schlaglöchern etc. aussieht weiß ich nicht genau [Die versuche ich möglichst nicht zu treffen]
-
Hi Towes,
die Straßen sind vielfach so schlecht, dass man immer mal so ein Loch erwischt. Ich kann jetzt nur mit meiner XT 660 "vergleichen". Die macht solche Mätzchen nicht. Die Gabel ist natürlich ganz anders gefedert.
Und die alte XJ 600 macht das auch nicht. Klar beim Anbremsen kommt ein Aufstellmoment rein, aber das ist was anderes. -
hm also kann ich tatsächlich so nicht sagen, werde aber nächstes mal drauf achten.
-
Servus, mir ist so ein Verhalten von der xj6 ebenfalls nicht bekannt. Welche Reifen hast du den drauf?
-
Bridgestone Battlax BT023R
-
Wenn das Fahrwerk ansonsten ok ist, kann ich mir nur vorstellen, das es am Reifen liegt. Kenn jetzt niemand der Bridgestone Battlax BT023R fährt. Aufstellmoment kenn ich nur beim Bremsen. Mit dem Angel GT bleibt sie völlig neutral in der Kurve, mit dem Michelin Pilot Road 4 neigt sie eher zum einkippen und mit Conti/Metzler benötigt sie sanften Druck in die Schräglage bleibt dann aber stabil.
-
Macht das so viel aus? Sie braucht mit dem o.g. Reifen auch etwas Druck in die Schräglage. Der Reifen wurde vom Vorbesitzer montiert. Dann muss ich wohl den Reifen diese Saison runter fahren und dann mal den so oft genannten Angelt GT montieren. Fahrwerk prüfe ich mal nach.
-
So viel wie du beschreibst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer beim Bremsen in der Kurve konnte ich bisher bei der xj6 aber auch kein Aufstellmoment feststellen. Versuch es daher irgendwie zu verstehen
-
Macht das so viel aus? Sie braucht mit dem o.g. Reifen auch etwas Druck in die Schräglage. Der Reifen wurde vom Vorbesitzer montiert. Dann muss ich wohl den Reifen diese Saison runter fahren und dann mal den so oft genannten Angelt GT montieren. Fahrwerk prüfe ich mal nach.
Der Reifen macht sehr viel aus. Ich hatte in einem früheren Post mal geschrieben, wie sich das Verhalten meiner XJ6 zum positiven verändert hat, nachdem ich den Standard "Holzreifen", war ein BT021 wenn ich es noch richtig weiß, gegen die Angel GT gewechselt hatte. Das Motorrad war wie ausgewechselt.
-
Ok danke. Der BT023 wird aus dem gleichen Holz sein.
-
Der Bridgestone Battlax BT023R ist nach meiner Erfahrung ungeeignet für die XJ 6.
Ich habe den brav runtergefahren und nun gegen einen
Pirelli Angel GT II getauscht, da hier im Forum viel Gutes darüber berichtet wird. Danke ans FORUM.
Der Battlax BT023 war bei Kauf schon drauf, sodass ich nicht sagen kann, wie der Vorgänger damit gefahren ist. Aber evtl. viel Stadt.
1.) Jedenfalls hat der Reifen in jeder Kurve gegen die Lenkimpulsrichtung gearbeitet und der Lenker war immer einen kleinen Winkel eingelenkt.
Um in der Kurve noch einen Deut weiter zu geben (Lenkimpuls) musste ich immer gegen das Moment des Lenkers drücken.
2.) bei kleinen Unebenheiten oder Löchern im Belag stellt sich die Front recht kräftig und sofort auf. (Ohne Bremseneinsatz)
3.) Beim U-Turn kam ich leicht ins Wackeln, weil der Reifen sehr störrisch einlenkte.
Nun ist das alles weg und ich habe ein total neues Fahrerlebnis. So wie ich es z.B. von der XJ 600N kannte.
Der Pirelli Angel GT II hat jetzt 200 km drauf. Nach 20 km war er schon eingefahren und ziemlich belastbar. Ich habe sofort gemerkt, dass dieser Reifen ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt und alles viel leichter in die Kurve geht. Hätte ich nicht gedacht.
Zur Vollständigkeit: Ob der BT023 vom Vorgänger falsch "behandelt" wurde ist nicht auszuschließen. Ich habe den Reifen selbst noch 5.0000 km gefahren, obwohl ich ihm nicht ganz vertrauen konnte. Haftung war nicht das Thema. Er hatte bei Kauf noch 4 mm Profieltiefe vorn. Also eigentlich recht neu und ich habe sicherlich den Löwenanteil der Haltbarkeit davon gefahren.