Problem Montage Shark Auspuff Anlage Street GP

  • Bei Louis nach 8 Wochen endlich bekommen. Komplettanlage Für meine Xj6 Diversion Bj 2009.

    - Kann es sein, dass die Krümmer am Motorblock nur durch die Federn gehalten werden ?

    - Entweder passen die Krümmer am Motorblock, dann bekomm ich auch mit Gewalt mindesten einen Krümmer unten nicht in den Verteiler

    und am Block ist auch ziemlich spannung.

    - Oder unten am Verteiler passt alles, dann ist oben kein Krümmer dicht im Flansch.

    - Auch die Aufhängungen sind so nicht zu gebrauchen.


    Gibt es einen Trick oder ist es normal, dass hier gebogen, geflext, gedichtet und mit Manschette gearbeitet werden muss ?


    Gruß Werner

  • Moin,


    Die Krümmer sind nummeriert und werden in Zylinderreihenfolge verbaut, heißt Krümmer mit der Nummer Eins kommt an Zylinder 1 (von links nach rechts in Fahrtrichtung oder von rechts nach links von vorne gesehen).


    Diese werden mit Aufsteckbuchsen, Flanschen und Auspufffedern am Motorblock "befestigt". Da sich die Rohre bei Erwärmung ausdehnen, werden diese nur mit den Federn festgehalten, um Schäden am Motorblock und der Auspuffanlage zu vermeiden.

    Zwischen Buchsen und Motorblock sitzen übrigens noch Auspuffdichtungen die gerne mal beim De-/Montieren herausfallen.


    Bevor man die Krümmer jedoch anzieht (20 Nm laut Bucheli), empfehle ich, alles grob zu verbauen. Durfte alles nochmal lösen, weil der Schalldämpfer die Hinterradbremse berührte. Das Einzige, was ich modifizieren musste, war die Halterung des Verteilers.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG
    Andreas

  • Mann Andreas, dass war jetzt wirklich eine Hilfe.

    Werde gleich mal schauen.

    Wo stehen die Nummern der Krümmer, hab nichts gesehen ?

    Wäre auch ein toller Zug, wenn Du mir Detailbilder senden könntest wie Du den Verteiler untern befestigt hast und das Endrohr.

    Vielen Vielen Dank

    Gruß Werner

  • Meine war gebraucht und vom Verkäufer schön poliert, habe die nur aus Zufall im richtigen Licht bemerkt. Die Nummern waren am oberen Ende drauf gelasert. Quasi auf der "Innenseite", daher montiert leider sehr schlecht zu erkennen. Ich muss morgen eh die Räder abnehmen, da kann ich dir gerne ein paar Fotos von machen.


    Der Hauptständer muss übrigens ab, nur die LeoVince-Anlage ist mit dem Hauptständer kompatibel!


    LG

    Andreas

  • Vielen herzlichen Dank !!!!

    Tatsächlich habe ich die Nummern gefunden. Sind bei mir an den Enden eingestanzt. Hab die Buchsen mit den Dichtungen eingesetzt und mit jeweils 10 Umdrehungen die Flansche per Muttern so weit fixiert, dass die Buchsen nicht mehr rausrutschen aber noch etwas Spiel ist. Dann die Krümmer nach der Nummer entsprechend eingesetzt und mit den Federn fixiert. Die Krümmer liesen sich ohne großes Problem in den Verteiler schieben ohne dass oben am Motor Spannungen auftraten oder die Buchsen raus wollten. Dann die Krümmer mit den Federn am Verteiler fixiert. Dann das Endrohr probeweise aufgesteckt und die Anlage ausgerichtet so dass mit der Fußbremse kein Kontakt war und die Sonde des Kat einschraubbar war. Die Halterung am Verteiler musste nur ein wenig gebogen werden und konnte dann am gegenüberliegenden alten Halterloch befestigt werden mit bischen Spiel noch. Auch am Verteiler konnte ich die Halterung anschrauben ebenfalls mit bischen Spiel. Dann habe ich die Flansche am Motor wie von Dir beschrieben gleichmäßig mit 20 Nm angezogen. Hat sich unten fast nichts bewegt. Dann unten am Verteiler die Halterung an beiden Aufnahmen fest angezogen. Am Verteiler in die integrierte Mutter an der anderen Seite mit Schraube und Mutter und Beilagscheiben. Die Halterung der Carbonschelle findet plötzlich auch wie auf Deinem Foto an der gleichen Stelle wie bei Dir eine optimale Stelle zum Befestigen. Alles soweit Spannungsfrei und 3 cm unter dem Bremspedal. und Luft unter dem Motorblock.

    Eigentlich so wie es sein sollte. Wirklich schade, dass der Hersteller dies nicht so mitteilt und ich auch bisher im Internet nichts gefunden habe. Die Anlage wäre nämlich sehr schnell montiert. Hab nur noch eine Frage, wofür dieses komische kleine Metallteil gehört mit dem ovalen Schliff, sieht aus wie eine Buchse oder Distanzstück ? Wo gehört die Temperaturschutzmatte hin ? Wie bist Du auf die Reihenfolge der Krümmermontage gekommen, also dass 1 links in Fahrtrichtung ist.

    Auf bayerisch würde man sagen : A Hund bis scho


    Danke nochmal und viele Grüße Werner

  • Moin,
    ich weiß jetzt nicht genau, welches Teil du meinst. Da meine Anlage gebraucht war, musste ich mir die ganzen Halterungen leider selbst mit Hilfe von Google-Bilder konstruieren. Die einzige "Buchse", die bei mir dabei war, habe ich als Distanzbuchse an der Carbonklemme verwendet.
    (siehe unten)


    Bei mir war auch keine Hitzeschutzmatte dabei, habe deshalb auch keine bei mir verbaut. Soweit ich weiß, war in der Montageanleitung von Fechter auch keine Rede davon 🤷. Das mit der Reihenfolge wurde in der Montageanleitung leider auch nicht genannt. Die einzig logisch erklärbare Reihenfolge war für mich daher die Zylinderreihenfolge. Diese ist beispielsweise auch an den Kabeln der Zündspulen markiert.

    (siehe unten)



    LG
    Andreas

  • Werner


    Du musst auf jeden Fall, wenn alle Schrauben noch locker sind, alles bissel hin und her ruckeln, dass dann beim Anziehen keine Spannungen auftreten!


    Der shark ist dafür bekannt, dass bei Spannungen bei der Montage, später dann der Sammler reißt.


    Gruß und viel Spaß mit dem shark.

    Ich fahr die Kiste mim Leo, der ist da nicht so anfällig... 😉

  • So, danke erstmal, waren wirklich wertvolle Ratschläge.

    Habe alles umgesetzt und sieht Perfekt aus und läuft.

    Nur noch ein paar Fragen :

    Brutaler Sound - kann daß sein, dass diese Lautstärke wirklich erlaubt ist ? Natürlich nichts ausgebaut, also so wie in ABE sein sollte.

    Anders als bei der Original Anlage höre ich so etwas wie Fehlzündungen, wie man bei den aufgemotzten Autos oft hört. Klingt super, aber ich habe

    mal gehört, dass ist nicht gut für den Motor, oder hat man dieses Geräusch nur vorher nicht gehört ?

    Würde gerne Video mit Sound ins Forum stellen, geht daß ? Wie mache ich daß ?


    Viiele Grüße

    Werner Beinhart

  • Moin,
    solange die e-Nummer, KAT und der dB-Killer da sind, ist die Anlage vollkommen legal. Mein TÜVler hat sich auch nur diese Servicecard angeschaut und die e-Nummer verglichen. Ich habe hier im Forum jedoch gelesen, dass manche wohl Probleme mit der Rennleitung hatten und sich einen "Extra-Leisen" dB-Killer bestellen mussten. Meine Wenigkeit wurde trotz der erhöhten Präsenz des Freundes und Helfers in meiner Umgebung noch nie rausgezogen.

    Die Fehlzündungen sind normal, bei der Originalen auch ab und zu leicht zu hören. Ob die für den Motor gut oder schlecht sind, kann ich jetzt nicht sagen, für den KAT eher nicht.

    Dateianhänge dürfen maximal 1 MB groß sein, also lieber einfach auf YouTube hochladen und hier in einen Post einbetten. Ich habe Vor- und Nachheraufnahmen, die ich hochladen könnte.



    LG
    Andreas

  • Der Shark ist für seine Lautstärke bekannt und die Sharkfahrer dürfen bei Treffen daher auch gerne am Ende der Gruppe fahren. Fehlzündungen sind bei vielen Zubehöranlagen der Fall, nochmehr mit K&N Luftfilter. Mit der Zeit werden die meisten Anlagen noch lauter weil die Dämmung verbrennt. Dann kann es Probleme mit der Rennleitung geben.