Laufleistung eurer Maschine

• Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr aktuell für einen Kilometerstand habt oder hattet (bei Motorschaden). Und auch interessant wäre bei Leuten über 50k km, was für eine Fahrweise (schnell/langsam) ihr habt.

Ich bin grad bei 53.000 km und fahre gerne schnell, teils auch länger Autobahn mit 200.

Deshalb mach ich mir sorgen, dass bald der Motorschaden kommt und wollte mal schauen was eure Maschinen so an Laufleistung ausgehalten haben.

Meint ihr mit regelmäßigem Service schafft man die 100.000 km auch wenn man öfters bei 11.000 rpm drückt?

Danke

• Ich bin bei etwa 54.000. Ich quäle die Kiste eigentlich nie, aber die Kiste hat einige Auslandseinsätze mitgemacht und hat mich selbst in schwierig-siffigen Situationen inklusive Überflutung (Schottland) nie im Stich gelassen, nicht einmal gezickt. Eine kleine Roststelle an der Schwinge ist mir neulich aufgefallen, davon abgesehen wird sie hoffentlich noch lange so weitermachen.

• Hallo.

Meine hat 160tkm und einer im Forum hat 170tkm.

Lass laufen.

Wenn man mal an was fixem dran bleiben will wird sich auch über die korrekte Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers vergewissert.

Aber ab ca130tkm hat sie keine 77ps mehr.

Mit der Zeit merkt man den PS Schwund

VG Alex

• Hi,

also selbst bei 170700 km und regelmäßig am Limit hält die XJ6 …😬

Ich bin meistens mit Leuten unterwegs die ü170 PS haben und sportlich fahren, da muss man leider immer am oberen Limit gehen mit der Drehzahl. Aber wenn man richtig warm fährt, den Service macht und sonst gut pflegt sollten keine Probleme auftreten. 😎

• benbever

Hallo,

53 000 km sind noch kein Grund zur Panik. Die Laufleistung allein sagt wenig aus – entscheidend sind Wartung und Betriebsbedingungen. Ein Motor, der oft hoch dreht, aber immer sauber warmgefahren und regelmäßig gewartet wird, hält oft länger als einer, der kalt geprügelt wird. Dauerhaft schnelle Autobahnfahrten sind belastend, aber gleichmäßig. Ich kenne Motoren mit über 100 000 km trotz sportlicher Fahrweise, solange Ölwechsel, Ventilspiel und Kühlung stimmen.

Am Ende sind es oft die Details und der sorgsame Umgang, die über Langlebigkeit entscheiden – ähnlich wie bei persönlichen Dingen mit Bedeutung, etwa Buchstabenketten mit individueller Note.