wo steckt die lambdasonde eigentlich?
normaler weise in nem loch im Auspuff oder?
Die XJ6 und das Problem mit dem Kat bei den Auspuffanlagen
- Newbeer
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Sollte die Lamdasonde defekt sein sollte doch das Symbol für die Motorsteuerung aufleuchten oder nicht ?????????????
Luftfilter der zu ist ist wohl eher das Problem !!! -
Könnte sein, aber warscheinlich auch nur dann wenn Fall X eintritt und die Elektronik merkt das, dass Teil defekt ist.
Oder? Klar wenn ein kabel durch ist dann sollte es das System erkennen können. -
beim leo sitzt die lamdasonde im y-stück, kurz vorm kat.
-
die ecu merkt das schon und warnt wenn die werte komplett aus dem erwarteten bereich fallen... dann gehts geblinke schon munter los...
-
oder ganz simpel.. geh in den diagmodus und guck ob fehlercode 24 hinterlegt is... wenn ja dann hat deine sonde nen klatsch weg...
warum kommt da eigentlich keiner von allein drauf? dachte hier sitzen alles techniker... -
So ich war dann nochmal bei einer freien Werkstatt, da war ich endlich mal bei jemand der mir geholfen hat anstatt bei dem Händler der von nixX en Plan hat -.-*
Da sie warm war haben wir gleich mal die AU gemacht und es war alles ok. Im Standgas war ich bei 0,00 und bei Drehzahl bei 0,01- 0,02 also alles bestens.
TÜV hab ich jetzt auch, jedoch ging es im kalten Zustand nicht, der Werkstattmann ist dann mal etwas gefahren und als sie richtig warm war waren die Werte wieder ok. Geld gespart, Sonde ist ok und ich happy xD
Finde es aber sehr traurig dass das eine Yamaha Fachwerkstatt nicht hinbekommen hat!!! bzw. mir da irgendwie weiterhelfen konnte außer "ja die Sonde ist kaputt Sie brauchen ne neue" -.-*
Habe auch versucht die Sonde auszubauen um sie dann besser auf dem Shark wieder montieren zu können, aber am Stecker bin ich gescheitert... ich hab das drecksding einfach nicht auf bekommen
weis vll jemand von euch wie man den aufbekommt? Da Sind links und rechts je 1 Nase die man nicht eindrücken kann und in der Mitte eine da ist zwar ein Hebel dran aber die lässt sich auch nicht wirklich eindrücken :\ -
das kann man nun schlecht erklären aber wenn so nen stecker an der richtigen stelle drückst (das sieht man normal) dann gehn die auch auseinander.
ein kat funzt nur wenn der auf temperatrur ist, normale sache.
-
War vergangenen Samstag nu auch beim TÜV "mit Leo"

Reingefahren, Lichter Kontrolle, einmal auf Drehscheibe vorne, dann Abgaswerte messen *bibber_schlotter*, er meinte noch zum Leo "huch das ist mal n schuckiges Röhrchen" (oder so ähnlich)
bin kurz zwischenzeitlich mein Helm holen gegangen (den hab ich am Eingang abgestellt) als ich wieder da war (ca. 30 sec später) war mein Möp schon weg mit dem 2ten Prüfen auf Testrunde.
Frage an ersten Prüfen: Abgas schon gemessen? Antwort ja!, Ich: und alles OK? er: alles Top
(fragt mich nicht nach den Werten
ich war froh das es passt).
Dann kam der zweite Prüfer um die Ecke und stellt mein Möp ab und meint "OHHH feine Maschine, kommt net schlecht von unten raus, klasse in den Kurven, schönes Handling.... die nimmt er mal nen Wochenend mit nach Hause
.
Kratz Kratz alte Plakette runter neue drauf, fertig.Alles Bestens
wie es sein soll, auch mit Leo Underbody drunter. -
gratuliere für die nächste 2 jahre
na siehste,
alles halb so wild
immer gut wenn ein tüff-prüfer ein mopped-sympatisant ist
-
So ich war dann nochmal bei einer freien Werkstatt, da war ich endlich mal bei jemand der mir geholfen hat anstatt bei dem Händler der von nixX en Plan hat -.-*
Da sie warm war haben wir gleich mal die AU gemacht und es war alles ok. Im Standgas war ich bei 0,00 und bei Drehzahl bei 0,01- 0,02 also alles bestens.
TÜV hab ich jetzt auch, jedoch ging es im kalten Zustand nicht, der Werkstattmann ist dann mal etwas gefahren und als sie richtig warm war waren die Werte wieder ok. Geld gespart, Sonde ist ok und ich happy xD
Finde es aber sehr traurig dass das eine Yamaha Fachwerkstatt nicht hinbekommen hat!!! bzw. mir da irgendwie weiterhelfen konnte außer "ja die Sonde ist kaputt Sie brauchen ne neue" -.-*
Habe auch versucht die Sonde auszubauen um sie dann besser auf dem Shark wieder montieren zu können, aber am Stecker bin ich gescheitert... ich hab das drecksding einfach nicht auf bekommen
weis vll jemand von euch wie man den aufbekommt? Da Sind links und rechts je 1 Nase die man nicht eindrücken kann und in der Mitte eine da ist zwar ein Hebel dran aber die lässt sich auch nicht wirklich eindrücken :\Dasselbe Problem hatte ich letztens auch, nur bei mir wars anderst herum. Die Blaukittel von der DEKRA
ich habe sogar den Ori.auspuff wieder draufgeschraubt u. bin zur Nachuntersuchung -> Wieder durchgefallen! Dann bin ich zur yamaha-Werkstatt u. siehe da, AU bestanden!
Anscheinend liegt das Problem daran, daß einige Prüfstellen ihre AU-Meßgerät kaum warten u. resetten u. dann ist man bei der AU der Depp... -
Anscheinend liegt das Problem daran, daß einige Prüfstellen ihre AU-Meßgerät kaum warten u. resetten u. dann ist man bei der AU der Depp...
na so deppen, was nützt nen Messgerät das nicht geaicht oder gewartet etc. ist
-
Heute bei meinem schrauber den TÜV gemacht !
Dekra Mensch : oiiii hört sich gut an
Kurze Prüfung mit Fahrt , alles ok , Rückstrahler den ich nicht hab hat er bemängelt gibt wohl einen Punkt ohne
Dann AU ! Leuts ohne Witz mein schrauber geht mit dem dekra Mensch ein Stockwerk hoch Kaffeetrinken kommt zurück u meint alle Ok das war's gute Fahrt weiterhin

Eine geile AU mit TOP Werten :-)))
-
Also mein shark ist auch problemlos durch den Tuv gekommen

-
Also mein shark ist auch problemlos durch den Tuv gekommen

Also ich kann auch nicht meckern, meine Ixil Conical Shorty hat auch keinen Kat & meine XJ ist vor 2 Wochen auch ohne Probleme & Mängel durch die Tüv-Prüfung gekommen!
sogar mit diversen Anbauteilen ohne ABE, KBA-Nummer, und Festigkeitsgutachten! (Heckunterverkleidung, Seitenteile & Bugspoiler)Der Tüver hat nur "bemängelt" , warum hinten den so ein dünner 160er drauf ist, und nicht ein 180er, würde doch viel besser aussehen!

-
war heute beim Yamaha Fritzen und hab HU/AU machen lassen. HU wurden durch einen TÜV Menschen gemacht und die AU durch einen Angestellten der Yamaha Werkstatt.
Endergebnis war keinerlei Mängel bei HU noch bei der Abgasuntersuchung. Mit einer Drehzahl von 2500U/min und einem warmen Motor ergab sich ein CO Wert von 0,1%
(wie "warm" oder heiß der Motor war kann ich leider nicht sagen, da ich nicht anwesend war)Da ich durch all die negativen Erfahrungen einiger andere hier im Forum bissl Bammel zwecks der AU hatte, hab ich mein Baby vorher natürlich ganz vorschriftsmäßig mit dem Einschub-KAT für meinen IXIL Pott ausgestattet und gehofft das ich durchkomme...
Bin die Maschine in dieser Auspuffkonfiguration letzte Woche auch 2 mal gefahren und musste feststellen das sie sich im Vergleich zum normalen DB Killer schon deutlich gedämpfter im Sound anhört. Und vom merklich schlechteren Durchzug das Motors mit dem KAT will ich garnicht erst reden... Mit KAT ist sie mir eindeutig viel zu leise. Hab mich halt an den geilen Sound mit dem normalen DB Killer (ohne KAT) gewöhnt und werde natürlich auch so weiterfahren. Heißt - ich schmeiß den Lärmtöter morgen wieder raus.
Bis Mai 2016, dann kommt der KAT für die AU wieder rein
-
Ich sag nur Leo ohne Kat und AU null Probleme

-
Display More
war heute beim Yamaha Fritzen und hab HU/AU machen lassen. HU wurden durch einen TÜV Menschen gemacht und die AU durch einen Angestellten der Yamaha Werkstatt.
Endergebnis war keinerlei Mängel bei HU noch bei der Abgasuntersuchung. Mit einer Drehzahl von 2500U/min und einem warmen Motor ergab sich ein CO Wert von 0,1%
(wie "warm" oder heiß der Motor war kann ich leider nicht sagen, da ich nicht anwesend war)Da ich durch all die negativen Erfahrungen einiger andere hier im Forum bissl Bammel zwecks der AU hatte, hab ich mein Baby vorher natürlich ganz vorschriftsmäßig mit dem Einschub-KAT für meinen IXIL Pott ausgestattet und gehofft das ich durchkomme...
Bin die Maschine in dieser Auspuffkonfiguration letzte Woche auch 2 mal gefahren und musste feststellen das sie sich im Vergleich zum normalen DB Killer schon deutlich gedämpfter im Sound anhört. Und vom merklich schlechteren Durchzug das Motors mit dem KAT will ich garnicht erst reden... Mit KAT ist sie mir eindeutig viel zu leise. Hab mich halt an den geilen Sound mit dem normalen DB Killer (ohne KAT) gewöhnt und werde natürlich auch so weiterfahren. Heißt - ich schmeiß den Lärmtöter morgen wieder raus.
Bis Mai 2016, dann kommt der KAT für die AU wieder rein
also ich hab nichtmal nen Kat, und Tüv/AU hab ich mit meiner Conical Shorty auch soo geschafft!

-