Ölaustritt Gabel - Ursache und Kosten?

• Ich habe bemerkt, das an meiner linken Gabel Öl austritt. Wenn ich vorne die Gabel ein und ausdrücke, bleibt an der Gabel auch eine Ölschicht hängen. Auf der rechten Seite ist das nicht so.

Zum einen wollte ich wissen, ob das Problem lediglich am Simmerring liegt, welcher undicht ist, oder ob es auch an etwas anderem liegen könnte?

Und viel wichtiger, weiss einer, was so eine Reparatur in der Werkstatt ungefähr kosten könnte?

Wie schwer und teuer ist es, die Undichtigkeit selber zu beheben?

Soweit ich weiss, müsste ich das Vorderrad frei beweglich in der Luft halten können, bspw. mit Zentralständer. So etwas habe ich nicht und kostet ja um die 300€. Oder bräuchte ich so etwas garnicht?

• Hey,

ohne Hauptständer, Montageständer schwierig. Ich bin kein Experte für die Gabel. Habe mir aber mittlerweile etliche Videos zum Thema „Gabelservice“ angeschaut, weil bei mir auch noch das Öl von 2011 drin ist. Über die FZ6R (das US Modell unserer XJ6) gibt es beispielsweise Videos wo der Gabelservice gemacht wird von „Half Click“ auf YouTube. Ich meine mich zu erinnern, dass fürs komplette zerlegen sogar ein spezielles Werkzeug nötig war…

Ich kam zu dem Entschluss dass es (sofern man Hauptständer oder so was hat) eine Kosten sparende Möglichkeit wäre die Gabel zumindest selbst auszubauen und die Holme einzeln zur Werkstatt zu bringen, da ja schon einiges an Zeit für den Aus- und Einbau drauf geht. Wer bissle Spaß am Schrauben hat, den stört das dann auch nicht so sehr.

Zurück zu dem Ölaustritt. Irgend eine Dichtung scheint den Geist aufgegeben zu haben. Aber wie gesagt, selbst die Gabel zu machen, oder aufbocken, oder so… schwierig.

Hoffe es ergibt sich eine gute Lösung.

Viele Grüße

T1m

• Gabelservice kommt in der Werkstatt auf ca. 300€.

Simmerringe tauschen, dreckiges Öl raus, neue Simmerringe und neues Öl rein....

Ohne Hilfsmittel nicht zu machen.

Als Leihe sollte man das einfach machen lassen.

Über den Winter ist ja dafür Zeit.

• Ausbau, zerlegen und zusammenbauen ist wirklich kein Thema. Hab hier beim Schrauber vor Ort tatsächlich nur die Simmerringe wechseln lassen. Aufgeschraubt, soweit es ging zerlegt, Öl raus, weg gebracht 80€ bezahlt und beim zusammenbau gleich auf Wilbers Gabelfedern und Öl umgebaut. War technisch wirklich kein Akt wenn man das Motorrad aufbocken kann

• Hallo,
    (Das bezieht sich hier auf einen kompletten Gabelservice und ist nicht für Leute relevant die nur Simmerringe tauschen wollen.
    Wenn man die Holme aber eh schon raus hat, kann man einen ganzen Service machen und wenn man schon ordentlich Kilometer hat auch die Gleitbuchsen)
    ich melde mich auch nochmal dazu. Ich hab benbever schon über Reddit alles nötige zukommen lassen.
    Grundlegende Vorraussetzung ist: Video von Halfclickup (Name: "Yamaha FZ6R: Fork Rebuild Tutorial") auf Youtube gucken, Reparaturanleitung für die XJ6 besorgen und eine Möglichkeit haben das Motorrad aufzubocken.
    In dem Video erzählt er etwas von einer Spezialnuss für Dämpferstange und einer langen Verlängerung. Die brauchte ich selber eigentlich nicht und laut Reparaturanleitung geht das auch mit einem Besenstiel.
    Ansonsten wer es zur Sicherheit haben möchte tippt bei Google ein:
    -Haltewerkzeug Dämpferstange Vorne JMP in der 15-25mm Ausführung
    -600mm Verlängerung von BGS oder anderer Hersteller

Zum Rausholen der Simmerringe empfehle ich ein Haken-Set für Dichtringe (Aliexpress)
    Zum Reintreiben einen Simmerring-Eintreiber in der Größe 40-41mm (Aliexpress):

der ist nicht perfekt aber reicht.

Eine gute Anlaufstelle für alle nötigen Teile ist die Seite:
    https://yumbo-jp.com/en/catalog/motorcycle/yamaha/fz6.html
    Dort gibt es die Teile günstiger nur muss immer bedenken, dass Einfuhrumsatzsteuer 19% und Versand (ca. 15$ bei kleinen Paketen und bei schon etwas größeren 45$) oben drauf kommt.
    Teileliste:
    3VD-23125-10-00 / YAMAHA / . .Metal, Slide 1 --- 2 Stück (Gleitbuchsen) ~ 16$
    3VD-23135-10-00 / YAMAHA / . . ..Metal, Slide 2 --- 2 Stück (Gleitbuchsen) ~ 15$
    5VU-23145-00-00 / YAMAHA / . .Oil Seal --- 2 Stück (Simmerringe <- die Übeltäter) ~ 20$
    3VD-23144-00-00 / YAMAHA / . .Seal, Dust --- 2 Stück (Staubkappen) ~ 18$
    90430-10171-00 / YAMAHA / . .Gasket --- 2 Stück (Kupferdichtung für Dämpferstange) ~ 2$

Im gleichen Zug hab ich übrigens noch Federn von Hyperpro mit dickeren Öl verbaut. (Wirth und Öhlins produzieren die nicht mehr)
    Der Bestellvorgang bei yumbo dauert mehrere Tage, da die selber erst prüfen müssen ob die Teile da sind und die berechnen erst die Versandkosten sobald das Paket verpackt und gewogen ist.
    Man kann auf eigene Gefahr eine falschen Wert für den Zoll angeben um weniger von den 19% sowie ggbfs. Zollgebühren zu zahlen.
    (Hat bei mir immer gut geklappt)
    Für den Versand der relativ schnell ist je nachdem ob verfügbar: Small Package (15$) oder EMS (45$) wählen. Wer ganz viel Zeit hat wählt Seefracht.
    Außerdem hat yumbo meiner Erfahrung nach auch noch sehr viel auf Lager, wie zum Beispiel den schon viel besprochenen zweigeteilten Sitz.
    In dem Sinne frohes Schrauben und gute Nacht.

• Reicht zum "Aufbocken" denn der Hauptständer?

So lange das Vorderrad eingebaut ist, steht meine xj6 dann wenn sie auf dem Hauptständer ist auch leicht auf dem Vorderrad. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn das Gewicht des Vorderrades fehlt (wenn das also ausgebaut ist), das Kippmoment entfällt und sie sauber steht.

• Reicht zum "Aufbocken" denn der Hauptständer?

So lange das Vorderrad eingebaut ist, steht meine xj6 dann wenn sie auf dem Hauptständer ist auch leicht auf dem Vorderrad. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn das Gewicht des Vorderrades fehlt (wenn das also ausgebaut ist), das Kippmoment entfällt und sie sauber steht.

Ich hab keinen Hauptständer, aber würde mal sagen, dass das wohl funktionieren müsste. Wenn man etwas sucht, findet man Bilder wo Leute mit zwei Leitern, Brett und Seil ihr Moped aufbocken. Wie rex schon sagt kreativ sein