Rasseln nach Ventilspielkontrolle

• Moin XJ6-Freunde,

Ich habe vor einiger Zeit das Ventilspiel bei meiner XJ6 selbst überprüft.

Ich hab alle Ventile korrekt ausgemessen und musste auch neue Shimps kaufen, um das Spiel anzupassen.

Danach alle Dichtungen noch erneuert. Deckel drauf und zu. Motor ließ sich durchdrehen und die Markierungen von den Nockenwellen wurden eingehalten.

Desweiteren habe ich noch ein wenig Öl aufgefüllt, weil ein wenig gefehlt hat.

Mir ist bei der Montage der Steuerkettenspanner auseinander gefallen. Er ist nur auf die Werkbank in Einzelteilen gefallen. Ich habe den gereinigt und wieder Zusammengebaut und nach Buch montiert.

Seit dem ganzen Spiel überprüfen kam ein neues Geräusch. Ein Rasseln vom Motor beim starten.

Im kalten Zustand geht das Rasseln so nach 5-10 Sekunden wieder weg.

Im warmen Zustand dauert es länger. So 15-25 Sekunden und die Drehzahl ist minimal niedriger.

Der Motor hat keinerlei Leistungsverlust oder ähnliches, halt nur dieses wahrscheinlich ungesunde Rasseln beim starten.

Da ich relativ wenig Lust hab, das ganze wieder komplett zu demontieren und die Nadel im Heuhaufen suche, wollte ich Mal hier fragen, ob einer mehr Erfahrung damit hat und ggf. die selben Probleme.

Anbei ist noch ein Video auf YT, damit ihr das ganze mal hören könnt.

Vielen Dank Euch

Grüße

Erik

Link:

https://youtube.com/shorts/aWAwG3hZgn4?feature=share

• Moin, ich habe ein paar Bilder beigefügt. Mehr hab ich leider nicht mehr gefunden.

Ich weiß nicht, ob da überhaupt vernünftig etwas zu sehen.

Leider nichts vom Kettenspanner.

Das Rasseln ist im kalten Zustand ganz kurz zum Anfang und sobald die Maschine warm ist, hält es länger an.

• Hatte nach der Ventilspielkontrolle und dem Einstellen durch eine Werkstsatt ein ähnliches Geräusch.

War auch erst nur kurz da und wurde dann mit den gefahrenen Kilometern lauter (der Short wurde nach 200km Fahrt aufgenommen)

Geräusche nach Ventilspieleinstellung

Zur Montage das Steuerkettenspanners habe ich noch öfter mal gehört das man den nicht durch zurückdrehen wie im Buch angegeben, sondern mit einer Zange langsam entspannen soll, da es sonst sein kann das durch das plötzliche spannen der Kette diese um ein zahn überspringen kann.

• S3bi und was war es bei dir für ein Problem?

Was hat die Werkstatt oder du als Ursache ausgemacht?

Also im Video wird das Problem ja relativ gut gezeigt und das trifft es ziemlich genau.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es mit einem neuen Kettenspanner getan ist.

Danke euch schonmal.

• Aus meinem anderen Thema:

"Der Steuerkettenspanner war falsch verbaut und die Kette somit viel zu stark gespannt. Beim durchdrehen hat es anscheinend die Kette an einem der oberen Zahnräder leicht abgehoben."

Soweit wurde mir das von der 2. Werkstatt, welche den Fehler der ersten Werkstatt richten durfte, mitgeteilt.

Bei mir musste dann alles neu( Spanner, Kette, Gleitschienen), weil ich in dem Zustand relativ weit gefahren bin.

• Alles klar, vielen Dank.

Ich werde dann nochmal reinschauen, werde es aber auch einer Werkstatt zuführen. Eine Vertragswerkstatt sollte hoffentlich mehr Ahnung haben.

Ich halte euch auf dem laufenden, was dort bei rum kam.