Schalthebel bleibt hängen

• Nabend XJ6 Gemeinde,

Ich habe mir im Juli letzten Jahres eine XJ6 RJ19 Bj. 2012 zugelegt und bin auch eigentlich zufrieden mit dem Gefährt.

Jetzt hat es diesen Winter allerdings angefangen, dass nach dem Schalten der Schalthebel oben oder unten ( ist beim Hoch- und Runterschalten) quasi „Hängen bleibt“. Ich muss diesen dann leicht mit dem Fuß wieder in die Mitte tippen damit wieder Druck auf dem Hebel ist. Anfangs war es nur im 1. und 2. Gang, mittlerweile ist es aber in allen so.

Kommt der Hebel durch eine Rückholfeder wieder in die Mittelposition oder wie funktioniert das?

Auf der ersten ordentlichen Ausfahrt am Samstag habe ich gemerkt, dass bei hohen Drehzahlen der Hebel öfter mal von alleine wieder zurück kommt. Das Problem ist dann nicht weg, tritt aber deutlich seltener auf.

Ich bin selbst Kfzler und verstehe schon was von Technik, allerdings habe ich leider keine Ahnung von Motorrädern.

Einen Ölwechsel habe ich vor 2 Wochen schon gemacht mit der Hoffnung es würde nur daran liegen, aber das hat nichts gebracht.

Ich hoffe einer von euch kann mir hier vielleicht weiterhelfen oder hatte mal das gleiche Problem.

Danke schon mal

Grüße

Nils

• ...ich kann dir vielleicht nicht helfen, aber die XJ6 ist bekannt für ein hakeliges & störrisches Getriebe, denke das haben wir schon alle mehr oder weniger erlebt. Manchmal ist auch N schwer zu finden, ich kann nur empfehlen, dir beim Schalten genug Zeit zu nehmen und den Schaltvorgang am Hebel sauber auszuführen, vielleicht hilft das ja....?

• Laut meinem Schrauber solltest mal folgendes machen: Schmiere mal zB mit WD40 die rot markierte Gelenke und entferne die blaue Schalthebelschraube, reinige die Bohrung im Schalthebel sowie die Führungsschraube, fette beides gut ein und befestige wieder den Schalthebel - wenn's da Dreck hatte müßte es wieder flutschen 😉 viel Glück

• Laut meinem Schrauber solltest mal folgendes machen: Schmiere mal zB mit WD40 die rot markierte Gelenke und entferne die blaue Schalthebelschraube, reinige die Bohrung im Schalthebel sowie die Führungsschraube, fette beides gut ein und befestige wieder den Schalthebel - wenn's da Dreck hatte müßte es wieder flutschen 😉 viel Glück

Danke für den Tipp,

Habe ich heute gleich probiert.

Komplettes Gestänge ausgebaut und gereinigt.

Hat aber leider nichts gebracht:(

• Bei der Maschine meiner Freundin, war es die Schaltwelle, an dieser sitzt eine Feder und die war "schlapp".

Habe das Teil in der Bucht gekauft und war noch nie soweit in den "Innereien" an einem Motorrad.

Ich hatte schon die gleiche Feder im Verdacht….

Was ist das denn genau für ein Aufwand?

Danke dir schon mal