Kühlwassertemperatur

• Moin, ich "kämpfe" gerade mit dem Problem an der XJ6 meiner Freundin.

Ich finde das die Temperatur für die jetzigen Temperaturen hier bei uns in Dänemark zu hoch ist.

Probefahrt wurde gemacht und nach 20 min normaler Fahrt (80-100),steigt die Temperatur auf 90-95 Grad und sobald sie kurze Zeit steht, steigt sie soweit, dass der Kühlerventilator startet.

Ich meine sie lag um die 80 normal bei so 4-10 Grad Außentemperatur.

Thermostat wurde getauscht, habe heute den Kühlmittelsensor gemessen, aber immer noch ohne Erfolg.

Könnte es sein, dass der Kühlerdeckel ggf Einfluss auf mein Problem hat?

Grüße aus Dänemark

Andreas

• Hi Andreas,

der Deckel dürfte keinen Einfluss haben - die XJ6 kann im Sommer aber auch mal locker 120 Grad anzeigen, das habe ich schon oft gehabt.

Im Stand kann sie durchaus weiter warm werden, weil kein Fahrtwind mehr kommt - deswegen geht der Ventilator an :-)

• Hi Andreas,

der Deckel dürfte keinen Einfluss haben - die XJ6 kann im Sommer aber auch mal locker 120 Grad anzeigen, das habe ich schon oft gehabt.

Im Stand kann sie durchaus weiter warm werden, weil kein Fahrtwind mehr kommt - deswegen geht der Ventilator an :-)

Hatte auch im Sommer höhere Temperaturen vor allem im Stand, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Alle meine nachfolgenden Bikes (BMW F800R, XSR 900 & Triumph Tiger Sport 800) liefen/laufen deutlich kühler, hat sicher mit der Dimensionierung des Kühlers zu tun - Sorgen muss man sich da bei der XJ6 keine machen - und wenn sie wirklich kochen sollte (kenne niemand der das schon hatte), würdest du es sicher merken:)!

• Sie soll ja warm werden. 90°C ist üblicherweise die Betriebstemperatur. Ansonsten bleibt der Thermostat zu und der Kühler wird nicht genutzt.

Minimum ist i.d.R. 80°C. Sowohl beim Motorrad wie auch beim PKW oder LKW.