Motorradnavigation

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät das ich in erster Linie ans Bike hängen will aber auch zum zweiten im Auto einsetzten kann da ich keine 2 Navis haben will.
    Momentan habe ich ein TomTom One IQ Routes fürs Auto und benutze das hin und wieder am Bike im Tankrucksack. Jedoch habe ich hier das Problem wenn es mal recht warm ist und die Sonne scheint auf den Rucksack wird es im Navifach zu warm und mein Display bekommt ein Wärmeproblem und läuft schwarz an. Des weiteren spiegelt mir das Sichtfenster des Rucksack zu stark. Somit bin ich auf der Suche nach was besserem :S

Was habt Ihr für Navis im Einsatz?
    Wie habt Ihr es am Bike befestigt?
    Was für Erfahrungen habt Ihr zu berichten (mit Halterung, Bedienbarkeit, Wasserdichtheit etc.)?

• hey jubro,

da gibts von hama ne tasche die du an dem lenker befestigen kannst.
    die tasche kannst du komplett runter nehmen,
    dann bleibt nur die halterung am lenker.

der rex hat das auch an seiner xj.

ich nehm immer das iphone zum navigieren...

• Also ich habe mir vor ein paar Wochen das Garmin zümo 220 geholt.

Fangen wir mal mit dem Inhalt an:

Navi, eigenen Stecker für Steckdose, Ladegerät fürs Auto, Halterung fürs Auto, Halterung fürs Motorrad (Wobei ich dir weniger praktisch finde weil du dir dann leicht den Lenker zerkratzt, hab nen Schrumpfschlauch drum rum, kann gerne heute Abend Fotos machen), Ladekabel fürs Motorrad (welches noch in der Werkstatt eingebaut wird), Natürlich das Kabel für den PC welches auch gleich zum laden Dient. Desweiteren Installation für Mapsource wo du deine Routen planen kannst.

Funktionalität des Navis:

Einfach genial. Ich kanns im Auto verwenden (schon gemacht in dem meiner Freundin). Points of Interrest (wenn du mal in der Pampa stehst und der Sprit leer ist, kannst du dir den Weg zur nächsten Tankstelle anzeigen lassen, genauso wie Banken, Lebensmittelladen und ein paar mehr dinge). Du hast des weiteren die möglichkeit Routen einzuplanen und danach abzufahren. Tag/Nacht Modus (Im Auto ein segen damit es dir in der Nacht die Augen nicht aushaut). Track Back damit du siehst wie und wo du gefahren bist (kleiner Tipp, fahr nie mit dem Navi ins Puff =P ) Sowie Wasserdicht soll es auch sein (konnte ich leider noch nicht ausprobieren)

Die Maps:

Du hast angeblich ganz Europa dabei, wobei bei ein paar Ländern nur die Hauptverkehrsrouten dabei sind. (am besten kannst du das im Internet nachlesen)
    Wien und Deutschland, Italien, Kroatien und und und, sind aber vollständig.

Und nun die Installation:

Ich habe keinen Plan. Man(n)/Frau muss sich auf der Homepage anmelden und dann kann man erst die Maps die man sich dazugekauft hat runterladen und durch ein ein Programm Namens "MapInstall auf das Navi installieren. (Hier kann man gewisse Regionen auswählen die man benötigt um Speicherplatz zu sparen). Aber wie gesagt, hier hab ich noch keinen Plan, und hoffe das es funktioniert und richtig installiert ist bei mir. spätestens nächste Woche in Kroatien weis ich dann bescheid ;D

Alles in allem ein gut durchdachtes Navi. kostet zwar ein bisschen viel, aber man kauft es ja hoffentlich nur einmal im leben ;D

Ich würde dir aber ans Herz legen natürlich ein bisschen nachzuschauen, da dies mein erstes Navi ist und ich nicht viel erfahrung damit habe ;)

Ich kann dir auch gerne noch einen Testbericht einscannen bei dem es darum ging: Tom Tom Urban Rider oder Garmin Zumo220.

mfg Terexx =)

• Ja klar Terexx ... Bilder sind immer gut!

Ja das zumo220 kostet aber auch schon ein heiden Geld. Ich denke nicht das man ein Navi nur einmal kauft... ist ja wie beim Handy ... neues Gerät neue Funktionen... sonst hätte ich heute noch mein erstes Navi ...das war ein TomTomOne First Edition.

Was muss da für ein Ladekabel von der Werkstatt eingebaut werden? ich hab nämlich ne Bordnetzsteckdose

• ich nehm auch das iphone mit navigon als navi, hab zwar eine iphone-halterung am bike aber noch nie benutzt

mir reicht die navigation rein per ohrstöpsel :

iphone in jackentasche ein ohrstöpsel unter die sturmhaube ins öhrchen und schon weisst du wo´s hin geht :thumbsup:

vorteil ist auch dass das iphone wenig strom benötigt da du es "abgedunkelt" in der jacke aufbewahrst und es somit nicht stänidg die karte anzeigt

hält so locker für eine tagestour 8)

ach ja und im auto nehm ich´s auch :dance:

• Also... hier die versprochenen Bilder!

Auf dem Bild1 siehst du wie es angebracht wird. Du hast so eine art Knubbel wo das Gelenk für die Halterung fürs Navi mit einer Art U Schraube befestigt wird. Wie du/Ihr vielleicht erkennen werdet, hab ich das U mit einen Schrumpfschlauch ummantelt (aber nur den Teil der Direkt am lenker sein würde). Desweiteren ein Stück Fensterdichtung zum kleben damit der Lenker keine kratzer abbekommt.(Hoffentlich, leider kann ich nicht drunter sehen ;D)

Bei dem Original könnte es mir ja noch egal sein, nächstes Jahr wenn ich mir einen neuen zulege würde es mich fuchsen wenn ich da einen Kratzer drauf hätte.

Bei Bild 2 siehst du den Knubbel und die Halterung für Bremsflüssigkeit/Bremshebel und Spiegel. Du könntest eigentlich diese runternehmen und dafür den Knubbel anmontieren von dem ich dir aber abraten würde, und dass aus 2 Gründen.

1. Der Passt nicht so richtig, du hast zu lange schrauben dabei und die Distanzstücke passen auch nicht wirklich dazwischen (Der Knubbel schliesst in dem fall nämlich nicht dem der Halterung ab!!!)

2. Hast du dann ein Problem da die schon ein "bisschen" eingeschränkte Verstellmöglichkeit durch den Spiegel noch mehr eingeschränkt wird.

Also solltest du dich für dieses Navi entscheiden, Denk erst nicht einmal an Variante 2. Ich hatte gestern fast nen Blutrausch weil ich diese mal ausprobieren wollte ;)

mfg Terexx

PS: Ich lass das ladekabel aufgrund der Garantie in der Werkstatt machen! Wenn was kaputt geht, nicht mein Problem! (Hatte da ein paar unschöne erfahrungen mit Fiat... obwohl halt ein Getriebeschaden bei 30.000km nicht meine Schuld war.. aber egal.. anderes Thema ;)

• hey,
    habe auch erst überlegt welches navi ich neheme bin am ende bei einem apple produkt gelandet.

Dem Ipad passt perfekt in den tankrucksack ist auch schön flach und spiegelt nicht
    Mit wärme und schwarzes Display hatte ich noch nie Probleme.
    Was ich persönlich sehr gut an dem Navi finde ist das es soo schön groß ist im gegensatz zum tomtom was ich vorher drauf hatte.

Was ich persönlich auch mal versucht habe ist navi über kopfhörer das es dir das immer ansagt, würde ich von abraten war für mich persönlich nur verwirrent und glaub habe mich da 5 mal in hannover verfahren bis ich ankamm :D

Habe mir dann bei Louis noch ein 12 volt steckdose geholt und unter die sitzbank gepackt so das es auch am strom hängt.

gruß tim

• Ich fahr ne Diva ;) und hab daher Verkleidugsspiegel, also würde mich das eher nicht stören ^^. Das mit dem Ladekabel kapier ich immer noch nicht? kommt das beim zumokabel mit blanken Enden und muss an die Batt. angeschlossen werden? >> ich hab ne 12V Borddose und möchte eher die für sowas benutzen!

• Jubro

Ja, das ding hat leider 2 blanke enden. Was für eine Steckdose hast du denn? Eine die aussieht wie ein Tschickanzünder aus dem Auto? wenn ja, so ein Kabel liegt bei fürs Auto. Dieses solltest du dann nutzen können ;) Kann dir gerne noch Fotos vom Zubehör machen, bin aber leider noch bis 20 Uhr in der Arbeit -.-

• ich bin unter wegs mit dem motorradnavi von NavGear Real3D Motorrad-Navi ''TourMate MX-350' von Peal ist eine günstige alternative ca . 200 € da mein autonavi ungeeint ist fürs motorrad ( TomTom 910 Go ) das passt in keine tasche
    und das ''TourMate MX-350' ist auch noch wasserdicht und für sprach ansagen hat das navi noch das comset dabei das leicht am helm anzubringen ist und man braucht dafür keine tasche habe gehört das die navis in taschen beschlagen sollen :?:

LG :wink:
    Thomas

• Ich habe auch das zumo 220, alles an Zubehör dabei wie Terexx ja schon beschrieben hat. Ich konnte bisher noch keinen Nachteil finden, besonders gut auch die 6-7 Std. Laufzeit des Akkus und super natürlich die Routenplanung.
    Du kannst mit dem zumo auch die Strecke, die Du gerade fährst aufzeichnen und anschließend abspeichern. Wie das genau funktioniert weiß ich aber noch nicht, muss ich auch erst probieren.

Für mich auch ganz wichtig, das zumo geht sehr viel genauer als z.B. ein tomtom.

Das zumo hat auch eine bluetooth-Schnittstelle, Du musst also nicht immer auf den Vildschirm schauen und ein Headset gibt es z.B. von NOKIA, das BH-103 für ca. 35 €

• Sodale, das versprochene Kabelzeugs ;D

Auf diesem Bild siehst du das Datenkabel, Netzstecker (Datenkabel kannst du auf der Seite an den Netzstecker stecken, fungiert dann als externes Ladegerät), Ladekabel "onboard" (hier sieht man schön die 2 offenen Kabel), und Ladegerät fürs Auto.(Wobei ich sagen muss das dass Kabel relativ lang ist und der Stecker relativ groß)

Und..... als extra... der RegenPraxistest:

Das Navi verspricht was es hält, bis jetzt keine Schäden durch Regen auszumachen. Morgen früh kann ich dann mehr sagen obs noch funzt =P Einen Nachteil hat aber die Halterung im Regen. Das Gelenk welches das Zwischenstück zu Navihalterung und Lenkerbefestigung ist, wird wenn es nass wird, rutschig und man kann es leicht (auch wenn es schon recht gut zugezogen ist) verstellen. Sprich, ne Feste Bodenwelle oder so und schwupps, hängt das Navi anders da :thumbdown:

@ Frieder

Hast du dieses Bluetoothteil in Nutzung? Wenn ja, wie ist so der Komfort bzw. Qualität der Sprachausgabe? Bin hier nämlich noch auf der Suche nach einen!

mfg Terexx

• Sodale, das versprochene Kabelzeugs ;D
    @ Frieder

Hast du dieses Bluetoothteil in Nutzung? Wenn ja, wie ist so der Komfort bzw. Qualität der Sprachausgabe? Bin hier nämlich noch auf der Suche nach einen!

mfg Terexx

Jep, habe ich in Nutzung.
    Die Bedienung ist superleicht, einmal angemeldet, drückst Du nur noch auf "grün", also Empfang. Die Stöpsel im Ohr muss man halt mögen...

Zur Sprachqualität: bis ca. 100 km/h kein Problem, danach wird es schlechter, der Fahrtwind erhöht das rauschen. Allerdings trage ich das Empfangsgerät bisher in der nach außen liegenden vorderen Brusttasche der Jacke. Man müsste mal probieren das Teil in die Innentasche zu stecken, dann sollte es besser werden. Ich versuchs mal die nächsten Tage und berichte.

• am lenker ist es deutlich besser ablesbar.

Stimmt! Die Halterung des zumo 220 ist eine RAM-Halterung (Kugelköpfe), die kann in gewissen Grenzen individuell eingestellt werden.
    So habe ich mir mit meinen 1,79 m Körpergröße das so eingestellt, dass ich auch die Multifunktionsanzeige vom Mopped noch gut sehen kann, ohne Verrenkungen zu machen!