Motorradnavigation

• Ich fahre auch schon längere Zeit mit dem Tourmate MX350 herum und bin damit zufrieden. Nachdem ich mir das Teil etwas gepimpt habe (Zugriff auf 4 veschiedene Software ;) ) und die originale Lenkerhalterung durch eine von RAM-Mount ersetzt habe ist es perfekt.Das Bluetoothset kann man auch nach einem Helmwechsel weiter benutzen und die Ansagen sind laut und verständlich zu hören. Ist echt eine gute wasserdichte Alternative bei der man auch die teure Software von Garmin und Co nutzen kann und wenn man richtig einen raushängen lassen will sogar noch Videos schauen kann.

Gruß Frank

• Jubro: Ich hab das letztens mal mit der Google Maps Navigation ausprobiert ne Route abzufahren geht nicht ;( ... Die Route wird zwar angezeigt aber du hast keine Möglichkeit genau die abzufahren, sondern nur zum Endpunkt oder Startpunkt. Im Internet sagen se auch dass das noch nicht gehen würde :cursing: .

Giver: Wie sieht das mit dem Routing/Routenplanung aus beim Tourmate MX350, kann man da einfach .gpx Routen draufpacken?? Werden die einzelnen Punkte irgendwie als Fähnchen oder so (Zwischenziel) eingeblendet oder nicht? Beim Navigon war es so, dass alle Wegpunkte als Zwischenziel eingeblendet wurden, die du auch auf den 1m genau abfahren musstest, sonst hat er dich zurückgeschickt... X( Und was passiert wenn man von der Route abweicht? Kann man einstellen, dass er einen zurück auf die Route navigiert oder eben nicht?

Da ich kürzlich mein Navigon 20 easy ausversehen geschrottet habe bin auch auf der Suche :D .

• Das MX 350 ist ein reines Motorradnavi da es keinen eigenen Lautsprecher hat und eine PKW-Halterung direkt für das Gerät wohl nicht erhältlich ist. Habe mir von den "berühmten",meist zu teuren Moppednavis von Garmin und DOOF DOOF die Software drauf geladen dadie verschiedenen Versionen alle ihre Vor-und Nachteile haben. Bin ja auch immer bemüht meine Blitzerdatenbank auf dem laufenden zu halten :D .

Gruß Frank

• servus
    hab mir das tom tom urban rider geholt mit autohalterung! find das gerät absolut top ist 100 prozent wasser und staubdicht es können speziell motorradrouten geplant werden ect. die mitgelieferte ram mount halterung sitzt bombenfest! kann das teil nur empfehlen! gruß Klaus

• Also ich hab das Garmin 1490TV und hab mir bei Amazon einen Halter bestellt der um den lenker geht, und dann in einer Kugel endet. So hab ich das Navi direkt am Lenker, kann es in jede Richtung neigen und kann es immer perfekt ablesen.
    Ausserdem kann man am Navi Routen selber programmieren, und das Navi verknüpft die Ortschaften so dass es am Ende wieder eine Intelligente Route gibt.
    An meinem alten Navi konnte man zwar eine Route erstellen, zum Beispiel von einem Ort in den zweiten, und von dort in den dritten, aber es konnte die Route nicht verknüpfen. Sprich ich wurde in die Prtschaft geführt, dort zum Rathaus (Navi Stadt-Mittelpunkt) und von dort aus wieder zum nächsten Ort. So passierte es dass ich in den Ort reinfuhr und dann wäre es zum nächsten Ort nach rechts gegangen, das Navi zeigte aber an fahr nach Links. Dort angekommen hiess es bitte wenden.
    Daher hab ichs ausgetauscht.
    Nachteil vom Navi am lenker ist halt dass es irgendwann ein Fliegenfänger wird :D Aber da es schräg steht bleibt nix dran kleben.
    Das Navi ist bei 100% Lautstärke so laut dass ichs innerorts Problemlos durch den Helm höre. Ausserorts beim Abbiegen fahr ich dann ja keine 100 dann hör ichs auch.
    Ist auch immer lustig an den Ampeln wenn das Motorrad zu sprechen beginnt und die Autofahrer immer verdutzt kucken ^^

• Hallo!

Ja das geht. Man speichert z.b. mit Mapsource eine Route und läd sie dann. Das passiert alles übers mitgelieferte USB Kabel. Dann nur im Menü Route importieren wählen und fertig.
    Das Navi hat auch Radarwarner mit Sprachansage. Das wollt ich auch unbedingt. Ausserdem ist es mit 5 Zoll echt groß.

lg

• Ich habe mir das Garmin zumo 660 gekauft und kann es nur weiterempfehlen.
    Die Halterung ist ebenfalls von RAM. Ein sehr großer Vorteil sind noch die
    mitgelieferten Motorradtouren von Motorradonline, welche man Europaweit
    abfahren kann ;), wirklich sehr schöne Strecken dabei

• Ich nutze das Iphone mit einer Wicked Chilli Halterung. Die hält bombenfest. Allerdings habe ich tatsächlich das Teil auch meistens in der Jackentasche...

• Ich benutze die App von Navigon. Hat mich bisher immer zuverlässig überall hingeführt. Es soll da aber auch gute, günstige Alternativen geben. Allerdings hatte ich bisher noch keinen Grund die zu testen, da die Navigon App mit meinem Vertrag gratis dabei war.

• Was habt Ihr für Navis im Einsatz?
    Wie habt Ihr es am Bike befestigt?
    Was für Erfahrungen habt Ihr zu berichten (mit Halterung, Bedienbarkeit, Wasserdichtheit etc.)?

1. Falk F-Series

2. Motorradschelle direkt am Lenker - Navi wird über magnet-platte festgehalten

3. Erfahrungen :
    - Halterung - sehr gute Erfahrungen - > raus aus dem Auto, aufs moped und los gehts, wackelt nicht und ist zentral im Blick
    - Bedienbarkeit - etwas kompliziert am Anfang - aber dafür mit einem Motorradmodus was sehr hilfreich ist
    - Wasserdichtichkeit - gleich Null - ist ja eigentlich fürs auto konzipiert - na ja, ich fahre nur ungern im Regen - daher ist es für mich kein Thema ( es gibt aber wasserdichte taschen im Zubehör ( na ja, zur Not hilft auch ein dursichtiger Gefrierbeutel ;)))

• war nun schon öfter im regen unterwegs mit keinem speziellen motorrad navi,
    gibt da so taschen für navis und auch passende lenkerhalter dazu. ( ich nutz eine von hama und ein tomtom xl)
    für wen der nen navi hat und keine speziellen anforderungen hat geht das schon.