Hm, mit der MT07 bin ich leider irgendwie noch nie so richtig warm geworden - kann aber nicht wirklich sagen woran das lag bzw. obs aktuell immernoch so wäre. (Irgendwann 17/18 hab ich das letzte Mal eine gefahren. Wovon nur das Gefühl "hmja" hängen geblieben ist.)
Aber kann inzwischen anders sein, bestes Beispiel ich mag eigentlich keine Einzylinder und fahr jetzt trotzdem scho a ganze Weile nur noch welche (werd den Originalmotor vom 700R vermutlich auch vermissen - da geht wenigstens was vorwärts, wennst am Gas zupfst statt "oh Moment, warte, wir brauchen noch mehr Drehzahl" - bei der XJ is zwar net ganz so, aber die fällt trotzdem auch eher in letztere Kategorie).
Allgemein find ich Motoren mit viel Drehmoment (und Hubraum) immernoch am Angenehmsten zu fahren - wenn da nicht die Komponente Gewicht wär, wären die Überlegungen definitiv anders, so bleiben halt nur "die üblichen Verdächtigen".
Hab längerfristig die MT09 bzw. eine Speed Triple im Auge, weiß aber dass de aktuell noch nix sind, sonst hätt ich auch die ZR7 behalten können.
Eine Überlegung zum Probieren ist auch noch die alte MT03, deren Motor basiert -genau wie der vom 700R- auf dem der XT660 - würd mich einfach interessieren, inwieweit da Ähnlichkeiten vorhanden sind. Die MT hab ich irgendwann auch schon mal gefahren, aber die Erinnerungen sind a weng dunkel - wie gesagt Einzylinder waren weniger meine bevorzugten Motoren.
//Gern, vorschlagen, wenn jemand noch ein Motorrad einfällt, was a weng leichter (die Husky hat 160kg im Vergleich zu 230kg der ZR7 mit der ich des Jahr nicht zurechtgekommen bin) und net so drehzahlgierig ist wie die 390er?
(PS-Beschränkung hab ich keine, das war Zufall dass es jetzt ein A2-Mopped wurde.)
Werd nächste Saison definitiv beim Yamaha (MT07/09) und Kawa (Z650/900) Händler vorbeischauen und hoffen, dass die auch vernünftige Gebrauchte haben - zu KTM (Duke 690) muss ich sowieso demnächst wegen dem ServiceReset (wie ein Display soo nerven kann... grr, da bereu ichs a weng ein so "neues" Mopped gekauft zu haben)
Mal schauen wos am Ende hingeht, bisher bin ich eigentlich mit den "Zufalls"Motorrädern immer am Besten gefahren (zuallerst die XJ6F - sollte eigentlich a ER6F werden; dann die ZR7 - da hätt ich am Liebsten wieder a XJ gehabt; oder auch jetzt die Husky - die war gar nicht mal auf der Liste gestanden) - bin also gespannt und vielleicht freunde ich mich mit dem "mehr Drehzahl" noch an, die Kleine machts einem diesbezüglich recht leicht und dreht flott hoch, "einfach mehr schalten" und gut ists
Wenn der Umbau jetzt klappt, kann ich mich ja dann beim Quad immernoch austoben Richtung 1000er Motor, da ists Gewicht ja weniger relevant...