Besitze die Helite Turtle 1.0. und würde sie heute nicht mehr kaufen, da sie über ein Kabel mit dem Motorrad verbunden ist. Dennoch bin ich sehr zufrieden, aber hatte auch zum Glück noch keinen Moment sie testen zu müssen. Ich hatte auch mal nen Test gesehen, dass sie dort, wo sie arbeitet, etwa 10 bis 20km/h mehr schützt, als ohne. D. h. Sie wird dich bei 100km/h nicht retten, aber sie erhöht definitiv in vielen Situationen die Sicherheit und daher ist sie es in meinen Augen wert.
Nebenbei war sie ein Geschenk zum 30sten.![]()
Das neuere System e-Turtle wäre mein Favorit, denn entscheidend ist die Auslösezeit und die diversen Unfallsezenarien können eben nicht durch die kabelgebundenen Methoden abgedeckt werden. Die Helite 1.0 versagt zum Beispiel, wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt. Seitenaufprall kann sie durch den Kabelauslösemechanismus eben naturgemäß schlecht. Daher sind Systeme mit elektronischer Erkennung der Maßstab und Helite ist hierbei bei Preis-Leistung ganz weit vorne. Dainese oder andere sind da um Welten teurer und die Reaktivierung ist meist kompliziert und/oder teuer.
Ride safe! ![]()