Beiträge von thorax

    Ich denke, die nächsten Jahre werden noch weitere Systeme folgen.
    Evtl. mit Gyro Sensoren, die dann ermitteln ob wirklich ein Abflug vorliegt.
    Wäre ja mal was wenn der Preis dann irgendwann stimmt.


    Glaube ich eher nicht, dass sich da noch viel bewegt. Weder am Preis, noch an der (Basis-)Technik. Die angesprochenen Airbagsysteme sind ab 2018 im Rennsport vorgeschrieben. Natürlich in Rennstreckenausführung. Man stürzt dort eben anders.
    Ganz ähnliche Systeme kommen für die Straße zum Einsatz, wie ja bereits in den Links geteilt. Nur eben mit abgeänderten Algorithmen und anders geformten Airbags, die auf die öffentliche Straßennutzung abgestimmt sind.
    Die bestehenden Systeme mögen sich verbessern, doch an der Basis ändert sich nichts mehr. Die haben da bereits zig Millionen rein gesteckt und bringen seit kurzem Kollektionen von Klamotten mit integrierter Technik auf den Markt. BMW hat Jacken mit dem System von Alpinestar Link usw. Nur um ein Beispiel zu nennen.


    Die Sensoren sind doch bereits alle da, die man braucht. 3x Beschleunigungssensore, 3x Gyrosensoren und ein GPS-System. Was will man mehr Link?


    Jetzt dem Ganzen noch beibringen, was ein Unfall ist und fertig. Trickreich an dieser Stelle ist das neudeutsch Embedded System, dass jeder Hersteller der sensorgestützten Airbagsystem um diese Bauteile herum entwickelt. Ein Kleincomputer, der lediglich dazu dient die Funktion des Airbags bereitzustellen in Interaktion mit den Sensoren. Dort gibt es meiner Meinung nach Potential zur Verbesserung.
    Vielleicht könnte mein Handy die Unfalldetektion a la Biker SOS übernehmen und nur der Auslöser sitzt im Airbag? Das würde die Kosten wirklich senken können.


    Was die Größe angeht: Ich habe mich bei 97kg auf 183cm für die Größe L entschieden. Die Westen fallen recht groß aus.


    Tja, morgen kann ich mehr berichten, dann werde ich sie in den Händen halten. Bei 203cm ist die L einfach zu kurz. Daher XL. Bin gespannt, ob ich meinen Rückenprotektor drunter anlassen muss, um auf den Umfang zu kommen. :pinch:

    Danke Frank,


    für das Teilen deiner Erfahrung zur Weste. Ich bin gespannt darauf, wenn du über die unvollständigen Passagen posten kannst. Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Rechtsstreit.


    Die Themen, die du angesprochen hast, sind genau die Dinge, die sich mir beim näheren Befassen besonders gestellt haben. Auslösezeit, Absteigen, was wird geschützt. Also, was bekomme ich für den Preis? Lohnt es sich oder lieber warten? Alles einwandfrei beantwortet. Sogar so sehr, dass ich von: "Ich berichte mal, was sich an der Front tut" ... zu "Ich werde mir so ein Sicherheitsplus gönnen".


    Die Sensor gestützte Technik von Dainese und Alpinestar wird dagegen immer ihren (höheren) Preis haben. Redundanz und sichere Technik kosten, je mehr davon verbaut wird. Das mechanische System von Helite liegt da bei Preis-Leistung im Vorteil, insofern die Leine kurz gehalten wird. Und es gibt doch nichts besseres, als sich von seinem Moped ausführen zu lassen. Ein Hund geht ja schließlich mit seinem Herrchen spazieren und nicht umgekehrt! :P


    Ich hab mich dazu entschieden der Weste Helite Turtle (neueste Generation) eine Chance zu geben und werde dann ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten. Größe XL. L würde sicher reichen, doch meine Körpergröße wieder. Ihr wisst ja :rolleyes: . Bin gespannt, wie es passt. Zum Glück habe ich demnächst Geburtstag und ich kann mir die Weste hoffentlich größtenteils schenken lassen. Meine Entscheidung auch deshalb, weil ich die Weste über mein Leder, als auch mein Textil ziehen kann.
    Der Händler kam mir immerhin ganz gut entgegen (anstatt 550€ "nur" 450€). Es ist schwarz geworden. Neon wär mir too much und schmutzanfällig. Dazu hab ich mir ne Ersatzpatrone bestellt. Denn wenn sie mal aus Versehen auslöst, dann bin ich wahrscheinlich nicht daheim und kann sie mit ein paar wenigen Handgriffen wieder gangbar machen. Für 22€ und nicht für 200€ inklusive Wochen ohne Weste bei z.B. Dainese.


    @ Christoph: Die Lagerung im Bettkasten. Die Jacke löst aus. Das hätte was. "Schatz... was soll das? Musste das sein? Bissi zu viel Musik im Handkäs?" :D Nimm die Kartusche und schraub sie raus, wenn dir dann wohler ist. Also ganz ehrlich. Hätte auch mit Patrone keine Bedenken sie unter dem Bett zu lagern. "Thug life" eben. :thumbup:


    Grüße...Thomas

    Hi Leute,


    ich würde gern mal wieder das Thema Airbag aufleben lassen. In einem anderen Thread ging es bereits auch um das Thema. Dort allerdings mehr um Jacken mit integrierten Systemen. Der letzte Eintrag dort ist von 2011. Seitdem hat sich etwas getan.


    Dazu gekommen bin ich, da ich von dem schweren Unfall des bekannten YouTube Bikers Schaaf mitbekommen habe und letztlich auch die ein oder andere Geschichte aus dem Forum lesen musste, die einem jeden von uns aufzeigt, dass wir eines der schönsten Hobbies ausüben, wenn auch immer mit einem schalen Beigeschmack. Neben Fußgängern und Radfahrern gehören wir einfach zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern.
    Jeder von uns hat Situation erlebt, die mit "Puh... Glück gehabt!" zusammengefasst werden können. Schutzkleidung, sei es Leder oder Textil, ist für uns obligatorisch geworden. Heute sind wir besser ausgestattet denn je. Ein Stück "Freiheit" aufgeben zu Gunsten von Sicherheit. Es ist immer ein Kompromiss. Das merke ich besonders beim Ankleiden. Kurz zum Bäcker oder eine ausgedehnte Tour ... immer in voller Montur.
    Ähnlich, wie beim Automobil, verbessern sich die Sicherheitssystems am Motorrad kontinuierlich. Wenn auch mit Verzögerung. Zu groß ist auch die Angst in der Szene, dass uns neue Vorschriften erwarten, hin zum autonomen Fahren. :thumbdown:


    Doch auch die passive Sicherheit ist Thema, die sich rapide entwickelt. Getrieben durch den Rennsport.
    Denn zurück zum Thema. Was sind also die Vorteile von einem Airbag und wo steht die Technik?
    Nach meiner aktuellen Recherche gibt es zurzeit 2 Grundsysteme, die ihre Daseinsberechtigung haben:


    Systeme mit Reißleine und Systeme mit integrierter Auslösung durch bestimmte sensorgestütze Algorithmen.
    Hersteller sind Dainese, Alpinestar, Helite, ...


    Für mich ist die beste Lösung, die von Dainese oder Alpinestar, die ich persönlich allerdings zu teuer (ab 1500€) und für nicht ausgereift genug halte. Außerdem können deren Westen nur in die eigenen Jacken integriert werden.


    Das ganze nennt sich bei Dainese D-Air und gibt es integriert in Leder oder Textil.
    Die Elektronik erfordert es, dass die Jacke nach ner Tour an eine Stromquelle angesteckt werden muss. Ein auslösen des Airbags erfordert eine Überprüfung des Herstellers. Nach 5 Jahren ist egal ob benutzt oder nicht, denn ein Service ist dann fällig.
    Dainese D-Air


    Ganz analog dazu verhält es sich mit der Lösung des Alpinestar Tech Air. Wartungsintervalle und die zu ladende Lösung sind auch hier neben dem Preis die großen Nachteile.
    Alpinestar Tech-Air
    Der große Vorteil dieser beiden Systeme ist die schnelle Auslösezeit, denn die Sensoren sind schneller als die Lösung mit Reißleine, die erst unter Zug auslösen kann.


    Die rein mechanische Lösung von z.B. Helite ist wartungsunanfällig und verglichen mit den Sensorlösungen zu einem guten Preisleistungsverhältnis zu bekommen. Die Weste kann auch einfach so verwendet werden, ohne dass eine spezielle Jacke nötig wäre. Drüber ziehen und fertig. Alle 10 Jahre CO2 Kartusche austauschen. That's it. Von den Westen gibt es 2 Lösungen für die Straße: Die Airnest und die Turtle (eine 3. Lösung für die Renne gibt es auch).
    Helite Turtle Airbagweste
    Die Länge der Reißleine ist natürlich hier ganz entscheidend. Stellt man die Leine zu weit, dann kann die Auslösung zu spät erfolgen und ist die Leine zu kurz, dann gibt es Einschränkungen in der Beweglichkeit. Mit einem Zuggewicht von 35kg sollte ein fehlerhaftes Auslösen eigentlich kein Thema sein. Eine neue Kartusche kostet ansonsten immerhin nur 22€ und die Weste ist direkt wieder einsatzbereit.


    Was haltet ihr von den Lösungen? Hat jemand bereits Erfahrungen? Besitzt jemand solche Systeme?

    Hi DeuxMilles,


    na ich könnte jetzt sagen. Alles easy kein Problem beim Einbau. Das ist es in meinen Augen nämlich.
    Wenn du bzw. dein Kumpel keine Probleme hat, das Innenfutter herausnehmen, 2 Inbusschrauben zum Anziehen der Einklemmvorrichtung zu bedienen, den Kabelsalat zu verlegen und zu wissen, wo die Ohren im Helm sitzen. Dann sind alle Voraussetzungen gegeben. Für die völlig Unbegabten gibt es auch eine Halterung, die man außen an den Helm kleben kann. Ähnlich, wie die M3 Pads für die GoPro, doch Klemmen hab ich persönlich vorgezogen. Am Helm wird auch nix kaputt gemacht und das ganze kann fast rückstandsfrei wieder rück-gebaut werden.


    Bei Youtube findet man auch Videos zum Einbau, neben den ganzen Unboxing Videos.
    Falls ihr Hilfe benötigt, dann kann ich euch auch gern noch Detailaufnahmen schicken. Zurzeit komm ich nur nicht an meinen Helm.


    Die Anleitung ist nur auf Englisch. Die brauchst du aber eigentlich nur, um zu wissen, wie lange und welches Knöpfchen du für die jeweiligen Funktionen Intercom, Bluetooth, sprich Telefon und Musik Verbindung per Handy benötigst.


    Der Schwanenhals wird übrigens innerhalb des Helms verlegt, falls Integralhelm oder Klapphelm. Das Mikro sitzt etwas unterhalb vom Atemabweiser, je nach Gusto, direkt vor dem Mund oder weiter weg. Ist ja flexibel.
    Das Intercom soll allen Witterungen trotzen können. Bisher hab ich Regen testen können. Alles gut. Ich hätte keine Bedenken, es bei Wind und Wetter zu knechten.
    Bis 100 kann man sich gut verstehen. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Windgeräusche des Helms an.
    Grüße
    Thomas aka thorax :wink:

    Korrekt. Franzi und ich haben uns ein Intercom von Buyee zugelegt. Letztlich wird das von vielen Marken angepriesen. Wahrscheinlich ein Werk in China für viele Kunden. Mit 40€ bist du auf Ebay mit einem einzelnen Gerät dabei. Gerade Musik ist Klasse. Also für den Preis. Und Akku hielt bei uns (neu) 9h.

    Du hast es gut. Unglücklicherweise muss ich gerade nen Kollegen ersetzen und hab gut zu tun. Wunderbar bei den Temperaturen. Klimaanlage im Büro funktioniert nicht und Überstunden machen sich echt top in Kombination.


    Am 19. hab ich leider nen Termin für ne Wurzelbehandlung und muss mal schauen. Ich hoffe, dass ich das irgendwie noch verlegen kann. Der 20igste ist mir sonst zu heikel. :S

    Also, die Nordtour steht soweit. Für mich wären das 450km mit etwa 8,5h reiner Fahrtzeit. Marcus entsprechend noch ein Stückel mehr. Mal schauen, was da noch alles an Kultur mitgenommen werden kann. Bei den Burgen war ich auch bisher noch nicht oder ich war zu klein, als dass ich mich erinnern könnte. Ab Katzenelnbogen folgen wir im Uhrzeigersinn deiner Route. Ich würde fast sagen, dass wir dich an einer Übersetzstelle zwischen Oestrich-Winkel und Rüdesheim treffen?! :D


    Marcus und ich sind auch am Überlegen, vielleicht bei z.B der Südtour mit dabei zu sein. Vielleicht könnte man in FR die Maginotlinie besuchen?
    http://www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/simserhof-siersthal
    Allerdings macht es dann für uns Sinn vielleicht bei dir in der Nähe zu übernachten.
    Mein Vorschlag wäre die Taunustour inklu. Grillen mit der Fahrt gemeinsam nach Ingelheim zu verknüpfen. Dort irgendwo übernachten und am folgenden Tag erfrischt weiter die Südtour in Angriff zu nehmen.
    Alles natürlich auch ein klein wenig wetterabhängig.
    Zeitlich sind wir relativ flexibel. Ich könnte ziemlich spontan Urlaub nehmen. 1-2 Tage gehen eigentlich immer. Unter der Woche ist mir bei Kulturprogramm auch lieber.


    3 Tage mit dem Motorrad dürften dann genügen. Wir können optional natürlich auch auf 2 Tage verkürzen und bereits die Nordtour in Ingelheim enden lassen, übernachten und die Südtour angehen. Je nach Lust und Laune.


    Dann mach mal Vorschläge und wir richten uns danach, soweit es geht. ;)

    Deine Nordtour ist Top! Damit kann man sehr viel Freude haben :thumbup:
    Bis auf die Touriorte am Rhein, sind die Strecken kaum frequentiert und selten eingeschränkt. Herrliche Kurven. Kaum Menschen. Sehr urig.
    Ich würde an deiner Stelle am Rhein nicht gar solange entlang fahren. Obwohl ... die ganzen Burgen am Rhein und der Rhein selbst sind natürlich landschaftlich wunderschön. Je nach Gusto eben.
    Was läuft in Koblenz? Willst du die Stadt ansehen? Bei Nassau gibt es auch nen kleinen Schlenker in deiner Route oder gibt's da ein Zwischenziel?


    Ich denke mal, dass Marcus und ich gerne bei der Tour dabei wären. Bad Camberg wäre da ein Ausgangspunkt. Wobei wir dann auf deine Strecke bei Katzenellenbogen stoßen könnten. Natürlich könnten wir auch in Rüdesheim auf die warten, ist allerdings für uns bereits ne ordentliche Vor-Tour. Besonders für Marcus.
    Muss natürlich nicht sein. Falls nicht, dann nehmen wir eben deine Strecke als Basis für ne eigene Planung. :P


    Deine gebrainstormten Tour schaut schon nicht verkehrt aus. Der Garten zum Grillen wäre in Wehrheim. Rosbach kann man mal außen vor lassen. Ich überleg mir gemeinsam mit Marcus mal, was da Sinn macht. Ansonsten läuft das auf zuviel Bundesstraße und AB hinaus. Das RheinMainGebiet streckt hier bereits schon gewaltig seine Fühler aus. Ätzend, diese vielen Menschen ;)


    Lass uns vielleicht dazu auch ne Whatsapp-Gruppe starten?!


    Grüße
    Thomas

    Genau. 61191 Rosbach an der Shell würde ich vorschlagen. 9:45 Abfahrt. Erstmal etwas A5 und dann ab zu Jingo's Heimstrecken. Wir können auch gern noch unterwegs jemanden aufgabeln in der Region.

    Hab mir den Sporthandschuh Evo-Thrux von Held gegönnt.


    Hat mich bei Louis angelächelt, das gute Stück. Der war in der Filiale in Darmstadt allerdings nur in Größe 12 zu haben. Louis konnte das Teil
    in Größe 11 aus 'ner anderen Filiale ordern. So konnte ich die Handschuhe dort dann gestern abholen.
    Anstatt 119€ hat er 60€ gekostet. Das Angebot ist leider nicht Online zu bekommen und es gibt nur noch wenige Restkontingente in weiß/schwarz. Von der Wärme her würde ich sagen, dass er so ein Mittelding zwischen Sommer- und Übergangshandschuh ist.
    Rezensionen findet man auch bei Polo.

    Ich habe das nicht ernst gemeint, deswegen ja auch das Sorry Schild


    Kein Ding Max. Ich hätte erstmal ne Kaffee trinken sollen, um den Thread auch richtig lesen zu können. :P Hab nur GiPro und Schraube gelesen. Polklemme war irgendwie noch etwas diffus am Sonntag morgen :rolleyes: . Prinzipiell geht's unserem Werkzeugkisten-Grundstoffbesitzer um ne gewisse Größe. Ihm ist ziemlich egal, welches max. Drehmoment er mit jeweiliger Quali aufbringen kann. Ich schau jedenfalls mal bei uns im Laden, was es so gibt.


    Das müsste bei M6 so ab 300-400 Nm der Fall sein.


    Also ich würd nicht unbedingt viel mehr als 18Nm (Re 0,9) auf ne 12.9er M6 knallen. Kommt natürlich auf den Reibwert an. Die Frage, die Max in meine Richtung gestellt hat, war ja dann auch eher was die "Fassung" da aushält? Zurecht.

    Sag mal... kann es sein, dass du mit deinem Hintern eventuell nicht ganz mittig sitzt und die Maschine mit deinem Gewicht einfach in die entsprechende Richtung "drückst"?
    Also ich hatte auch mal das Gefühl. Ich war's sonst mit dem Mountainbike gewöhnt, dass alles optimal fluchtet. Bei dem Sitz der XJ6 ist die Auflage allerdings breiter. Ein paar Grad nach links oder rechts geneigt. Dann fährst du außermittig. Natürlich nur marginal. Könnte aber reichen. Zumindest bei langsamer Fahrt?!
    Versuch mal freihändig und mit veränderter Position auf dem Sitz zu spielen. Vielleicht hat deine Kleine überhaupt keine Macke. :whistling:

    Glückwunsch. Dann hat sich die Arbeit gelohnt! :thumbsup:


    Final hat dann doch alles "gepasst" oder musste die Abgasanlage ein klein wenig angepasst werden?
    Was ist dein Fazit? Was würdest du (das nächste Mal) anders machen? Nach deinem Horrorszenario gibt es bestimmt den ein oder anderen Leo-Interessierten, den du etwas verschreckt haben könntest :P


    Viel Spaß mit der Tröte!