Beiträge von thorax

    Also die Variante Krümmer fest und Rest anbringen hat bei mir auch nicht funktioniert. Schnapp dir noch ne 2. Person. Leider war ich auch nur 1 Person damals. Bin auch fast verzweifelt. Hab mir in diesem Moment echt gewünscht Liliputaner zu sein.


    Versuche mal die Krümmer zuletzt zu befestigen. Das war glaube das einzige, was bei mir funktioniert hat und das Y-Rohr muss natürlich richtig sitzen. Das sagt dir aber auch schon die Lamdasonde. Die passt dann ganz knapp rein. Bei mir fast schon zu knapp. Die Krümmerohre hab ich dann mit Kupferpaste beschmiert, sonst hätte ich sie nicht mehr an den Block bekommen. Ist ja dann alles leicht schief. Bisserl Gewalt. Nur nicht zuviel und dann die Federn...
    Ich bemitleide dich! :P
    PS: Unterschiede gibt es keine bei RJ19 und RJ22. Nur die Dokumente, weil es damals nur ne Zulassung für die RJ19 gab.


    Grüße
    Thomas

    Sicherlich ist der eine oder andere ebenfalls zum Anlassen an Ort und Stelle.


    Ich fahr mit nem kleinen Trupp von Süd-Mittelhessen morgens los und quere entweder bei Mainz oder bei Koblenz den Rhein bis wir am Ziel angekommen sind. Es können sich gern noch Leute anschließen. Hin mit Einschränkungen nur Landstraße. Zurück eher Autobahn. Das Wetter entscheidet natürlich auch mit, wie und ob.
    Ansonsten trifft man sich hoffentlich. :D

    Corectamente.
    Ich kann gern mal ne Reise zu dir antreten und dich am Sound laben lassen. Möchte sowieso mal demnächst ne Tour in deine Richtung einschlagen. Meld dich bei mir. Es gibt übrigens auch eine WhatsApp Gruppe in Hessen. Zurzeit allerdings noch etwas im Winterschlaf, aber ich kann dich gern hinzufügen zwecks gemeinsamen Ausfahrten.
    Grüße Thomas aka thorax :wink:

    Willst du deine Jacke anziehen, wenn du mit entzündlichen Materialien arbeitest?


    Na, wärst du beim letzten XJ6 Treffen Deutschland dabei gewesen, dann wüsstest du, dass es durchaus ratsam ist, dass die Jacke nicht so leicht in Flammen aufgeht. :P
    Markus Waschtrommel hat schon ein bisserl Feuer gespuckt.


    Ach ja. Gegen recyclt hab ich auch nix. Eher PET allgemein. CO2 footprint hin oder her. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Ich will hier auch nix von grün postulieren. Ich mag eben keinen Plastikfisch. ;)
    Warum dein Fleece-Pulli eine Umweltgefahr ist - Von der PET-Flasche zur Jacke – | ||| | || CODECHECK.INFO


    Ich schweige jetzt zu dem Thema, denn hier geht's nicht um Öko, sondern um nen cooles Shirt!


    Gruß
    Thomas

    Deine Idee ist Top. Ne Stickerei, um uns mit der XJ6 und diesem Forum identifizieren zu können und auch 1a, dass du diese Diskussion belebst.
    Ich werde für mich persönlich allerdings weder die Fleecejacke, noch das Polo bestellen. Das liegt einfach am Preis und was ich dafür bekomme.


    Ne ähnliche Fleecejacke verwendet mein Bruder als Zimmermann, wenn's kalt ist. Für mich als Biker seh ich da keine Funktion. Die Kleidung von Polo/Louis und Co. ist mir 10x lieber
    zudem:
    - Fleece ist in 90% der Fälle auf Funktion "warm halten" ausgelegt und lässt uns nicht gut aussehen. Das Modell gehört leider zu den 90%
    - Fleece ist meist aus PET Müll hergestellt, insofern nicht aus Baumwolle
    --> d.h beim Waschen gehen viele Partikel ins Meer / PET zersetzt sich erst nach etwa 450 Jahren!
    - Fleece läd sich statisch
    - Fleece hat höchste Brandgefahr


    Das Polo wär für mich ok, allerdings weiß ich nicht, wann ich das tragen soll. Nach erfolgreicher Motorradtour nach dem Duschen dann solange die Sonne noch scheint vielleicht?
    Auch wenn du schreibst, gute Quali und Co. Das ist nicht alles. Bei meiner Körpergröße z.B. sind viele Shirtmarken und Jackenlängen nicht ausreichend und ich steh von der Figur zwischen L und XL. Auf gut Glück bestellen klappt leider nur manchmal. :whistling:


    Mein Vorschlag wär eher sich ein vorbesticktes funktionelles Baumwoll-Shirt zu bestellen. Je nach gusto manche in Kurz, manche in Lang und wir lassen diese Teile dann direkt noch mit nem XJ6 spezifischen Logo und ggf. mit Namen besticken. Flagge brauch ich nicht.


    Vorschlag Shirt mit Langarm als Basis


    Trotzdem vielen vielen Dank für das Anschubsen der Aktion. :thumbup:


    Grüße
    Thomas

    Hey "Khalaharee"


    Für den Einstieg war und ist die XJ6 immer noch genau die richtige Wahl... selbst für mich 203cm Riesenbaby.
    In der Fahrschule bin ich bereits ne Nackte gedrosselt gefahren und im weiteren Verlauf auch ungedrosselt. Zur XJ6 bin ich dann zufällig gekommen, da ein Händler ne schöne Race Blue Diversion mit wenigen Kilometern vor der Tür stehen hatte und ich zu einem vergleichbarem Preis nichts finden konnte. Klar war auch, dass der Kniewinkel an der Grenze ist, doch gute 300km (nonstop) halte ich durch. Eher der Lenker könnte etwas anders gekröpft sein. Je nach Körperbau kann das natürlich verschieden sein. In jedem Fall besser als jeder Stummellenker von ner Rennsemmel, wie ich finde. Auf der Intermot in Köln bin ich auch mal was größeres Probe gefahren. Supersportler geht überhaupt nicht. :P Doch die neue Honda Africa Twin und die BMW R1200GS waren schon ne Wucht. Besonders die BMW ist ein Gedicht, aber weit außerhalb meines Budgets. Daher werde ich auch weiterhin der XJ6 treu bleiben. Es stehen noch einige Reisen an und als Gepäckesel eignet sie sich auch wunderbar, insofern man das richtige Equipment hat.
    Und das Forum ist ja eh erste Sahne. Da braucht man nicht lange fackeln. :D


    Ach so. Falls du noch mehr wissen willst und noch mehr Kommentare zur Entscheidungsfindung benötigst.Weitere Diskussionen in Bezug auf Größe gab's hier schon und müssten auch über die Suchmaske zu finden sein.


    Grüße
    Thomas

    Also kann man den von eBay getrost kaufen, oder?
    Der Kurs ist ja unschlagbar.


    Klar kannst du. Die Bewertungen des Verkäufers sind ja gut. Persönlich wär mir das trotzdem nix.
    Der Verkäufer kommt aus dem Ausland. Ein höheres Risiko fährt da immer mit. Ist es das Wert?
    Ok. Du sparst etwas mehr als 20%, als über Tante Louise. Günstiger findet sich's kaum zum Festpreis. Allerdings gibt's zur Saisoneröffnung und auch sonst hin und wieder Rabatte bei den Großen. Und das bis 30%.
    Sowohl bei dem Angebot, als auch bei Louis ist übrigens kein Kat dabei. Falls dir das nicht bewusst ist.
    Hab ich dich nun verunsichert? :whistling:
    Gruß
    Thomas

    Das Foto bei Ebay ist doch genau auf der gegenüberliegenden Seite aufgenommen. Also beim Auslass. Glaube das zusätzliche Italologo ist nur ein "Aufkleber", dass du bei David da siehst. Ich hab da jedenfalls nix.
    Gruß
    Thomas

    ABER:
    finde es schade das die Karten ziemlich teuer sind


    Wie bereits erwähnt. D zurzeit für 10€ zu haben. Wenn das teuer ist, dann setzt das mal in Relation zu einem Navi, dass ja zumal auch nicht jünger wird. ;)
    Klar. Wir sind es gewohnt für Apps weniger als 5 € oder bisweilen nix zu zahlen.
    ---
    Gestern hab ich mal getestet, wenn ich zu meiner Schwester vom Taunus nach Gernsheim bei Darmstadt zu Besuch fahre. Da muss ich quasi durchs Ballungszentrum Rheinmaingebiet. Calimoto bleibt da kaum ne Möglichkeit als mich über die größeren Bundesstraßen und innerstädtischen mittleren Straßen inklu Ampelverkehr zu schicken. In solch einem Fall wäre es bei der App besser mal 20 -30 km die Autobahn mit einzubeziehen, um den Schmodder schnell hinter sich lassen zu können. Insgesamt gibt es einfach auch hässliche Flecken in Deutschland, um Motorrad zu fahren. Da kann auch calimoto nichts dran ändern. Auch dort bei Gernsheim. Sehr viel schnurgerade und Tempo 70-80 Strecken. Daher auch die große Ansammlung von Chopper-Fahrern in der Region. :D

    Das ist wohl wahr. Eine richtige Planung geht nur am Rechner und daran arbeitet das Team von calimoto, wie du auf der Website richtig gelesen hast. D.h. der Import von Tracks wird kommen.
    Klar, man muss sich dabei die Frage stellen: Nehm ich für etwas Geld in die Hand, das noch nicht einwandfrei so ist, wie ich es mir vorstelle oder geb ich dem ganzen eine Chance.


    Das Kartenmaterial kostet zurzeit 10€ für Deutschland und 39€ für alle Karten der Welt, die sie jemals entwickeln werden. Das Risiko deine 10-39€ in den Sand zu setzen ist natürlich da, wenn auch gering, falls die Erweiterungen nicht kommen oder die Jungs sich verheben. Man kann natürlich auch warten, bis die Probleme gelöst sind und sich mit der einen kostenlosen Karte zufrieden geben. Insofern man nicht im Grenzgebiet wohnt, wie Nico. :P


    Google Maps werde ich parallel dazu auch nutzen, denn für die schnelle Rückreise über die AB oder die Rückführung aus dem Dschungel in die Zivilisation ist das sehr fix. Denn manchmal ist der Weg dann doch nicht das Ziel, sondern das Ziel. Für alles andere calimoto.

    Hey Leute!


    Sagt mal, nutzt jemand von Euch bereits die App calimoto? Was haltet Ihr davon?


    Die ganze Zeit suche ich nach solch einer App, die Garmin und TomTom das Wasser reichen kann. Es scheint seit Mai 2016 (zumindest z.Z. exklusiv für Android-User) soweit zu sein, dass Biker für Biker eine App entwickelt haben und auch weiterhin dabei sind. Seit Gestern habe ich die App mal auf Herz und Nieren (Kartenmaterial Hessen) getestet. Leider bisher nur mit dem Auto, weil Arschkalt. - Trotzdem. Ich bin begeistert! Solch ein Grinsen hatte ich bei dem trüben Wetter selten und bei mir entwickelt sich gerade ein steigernder Unternehmungsgeist in Form einer Quadratfunktion. :D


    Einige Vorteile nochmal kurz zusammengefasst.


    + Kein ödes eintippen einer Tour am Rechner
    + kein Einpielen der Daten von A nach B nötig
    + Mitten auf dem Weg wieder in die Tour einsteigen - kein Problem
    + offline!
    + übersichtlich
    + einfach & kinderleicht zu bedienen
    + schnelle Rundtour für den "Feierabend"
    ... doch lest selbst auf deren Seite, was Sie uns Bikern zu bieten haben: calimoto
    und testet selbst.
    Die nächsten Tage werde ich mich dann noch einmal intensiver damit beschäftigen. Die Kosten für zusätzliche Bundesländer und das Ausland als Kartenmaterial wäre ich dann auch gern bereit zu tragen.


    Einziges Manko, dass mir bisher aufgefallen ist:
    Die App ist gerade dabei die Kinderschuhe abzustreifen. Daher wird es bestimmt noch ein paar Bugs geben, die aber sicherlich im Laufe der nächsten Zeit behoben werden und unsere Apfeljünger bekommen dann auch sicherlich bald in den Genuss. Mit einem Feedback könnt ihr den Jungs bestimmt dann auch weiterhelfen, bei ihrem Vorhaben, die beste Motorrad-App zu werden.


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass mein Smartphone im Sommer nicht überhitzt und das Display lesbar bleibt. ;)


    Gruß
    thorax aka 5-Eier-Thomas :P

    Soooo... ich war Freitag dort. Von 10 bis 19 Uhr. Letztlich bin ich jetzt doch ein paar Sachen gefahren. Beim Quadparcour draußen war einfach nix los. Bin daher fleißig Runden gedreht.
    Also macht schon Spass. Gerade Offroad. Nur Motorradfahren ist halt besser.


    Nach ein bisserl Stuntshow sind wir dann rüber zu den Motorrädern. Den Haftungsausschluss unterschrieben und dann noch zur Klamotten Ausgabe. Danach 3 Fahrten a 3-4 Runden mit dem Motorrad deiner Wahl. Motorrad 1. Ne BMW R1200GS. Ein Traum. Auf dem Parcour war es kaum möglich schneller als 40 zu fahren, doch das Teil hat alle Schikanen genommen, als würde ich schon Jahre mit ihr fahren. Ich werde wohl in 15 Jahren auch zu dieser Fraktion gehören.
    Motorrad 2, eine ZX10R... war eher nich so meine Wahl, aber es wurde langsam voll und ich wollte mal auf nem Sportler fahren. Muss aber sagen, dass ich auf den engen Kurven und den niedrigen Geschwindigkeiten nich so klargekommen bin. Dann lieber nochmal auf der Landstraße testen. Gerade der Stummellenker und die Kombi mit der Sitzhaltung. :P
    Die 3. Im Bunde war die AfricaTwin. Schnell drauf gesetzt und erst dann gemerkt, dass es ne Automatik ist. Aber gut. Was solls. Mal ausprobieren. Die Automatik an sich ist ne feine Sache. Man muss halt mehr mit der Bremse arbeiten. Allerdings hat mich der Parcour auch gefordert, weil ich 2 Zylinder nicht gewohnt bin. Die Twin hat zudem sehr bissige Bremsen. Meine Herren. :pillepalle:
    Fazit. Intermot Motorrad fahren. Um "schnell" mal 3 Maschinen anzutesten ne gute Sache.


    Die restliche Zeit sind wir über die Messe geschleudert. Mal die Großen abgecheckt. Für uns Privatbesucher hätte man die Anordnung der Stände aber durchaus besser managen können. Nach 10 Ständen geeignet für Fachbesucher war dann mal einer für Privat geeignet. Etwas lästig. Aber okay.
    Am Ende nochmal ne kurze Runde auf nem E-Bike gedreht und von oben die Stuntshow beobachtet und dann langsam die Heimreise angetreten.
    Feddisch... der Bub. :crazy:
    Ach ja. Sehr eindrucksvoll war die Vintage, Café Racer und Custom Fraktion. Die Stände liebevoll durchdacht und tolle Umbauten. Und wenn jemand nen Bike findet, was mehr als 229.000€ kostet, dann soll er es doch mal hier posten. Hab mirgendwie nämlich mal den Spaß gemacht nach den teuersten Bikes Ausschau zu halten, falls es die F32 von F.Kodlin war ;)


    Grüße
    Thomas

    Kurz zusammengefasst.
    Die XJ6 ist ein guter Kompromiss.
    Preis-Leistung sind Top, auch für uns Große.


    Mehr hat für mich zunächst als Anfänger nicht gezählt und zählt nach 1 Jahr immer noch.
    Zudem war die XJ6 meine Fahrschulmaschine und ich bin mit der Agilität sehr zufrieden.


    Mit 203 cm gibt es sicherlich einige bessere Maschinen und ab 300 km Tourlänge spürt man es auch in den Knien. Mit meinem Rücken hab ich bisher keine Probleme und ich sorge mit Rückensport auch vor. Das mit den Handgelenken kann ich bestätigen. Die werden je nach Haltung belastet und das stört auch teils beim sportlichen Fahren, besonders bergab in Kurven, wodurch man nicht ideal lenkt. Das liegt zum Teil aber auch an der Lenkerkröpfung. Da gibt's immerhin Alternativen durch andere Lenkerformen. Mit der originalen Sitzbank komm ich super klar. Tourlängen, wie sie Winfried meistert, würde ich mir persönlich mit der Maschine allerdings trotzdem nur bedingt geben. Wenn dann langsam an größere Strecken gewöhnen.
    Für die tägliche Tour zur Arbeit oder nen mittleren Ausflug ist sie perfekt geeignet und bei etwas Training sind die langen Touren sicher auch möglich. Falls du Kurven kratzen willst, dann wirst du schnell merken, dass die Beine im Weg sind. Kurven-inneres Bein entlasten ist da teils tricky. Mit ein wenig Übung aber durchaus möglich. Vorsicht, wenn du dazu neigst die Fußspitzen auf der Fußraste zu Entlastung nach außen zu spreizen. Gewöhn dir das erst gar nicht an. Höchstens auf der monotonen AB. ;)


    Ich plane zum Beispiel für nächstes Jahr nach Schottland zu biken. Mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann weiter. Louis hat mich da inspiriert. Alles mit der XJ6. Tourlängen auch jenseits der 300km Marke. Da vertrau ich voll und ganz auf den Japaner.


    Ne andere Geschichte dazu, die nicht direkt was mit nem Motorrad zutun hat.
    Bei meinem Mountainbike 26" Räder ist das Steuerrohr am Rahmen angerissen. Ein neues Bike musste her. Nach einigen Tests in diversen Läden hab ich mich für die 29" Rad Variante entschieden. Das Bike passt perfekt zu meiner Größe. Das 26"er vorher war da bedingt geeignet. Die Handgelenke und der Rücken wurden sehr stark belastet. Im Nachhinein muss ich trotzdem sagen, dass ich mit den 26" wendiger, spritziger und agiler umhergefahren bin. Bergab muss ich durch den hohen Schwerpunkt nun echt aufpassen. Neigungen, wie ich sie früher gemeistert hab, sind plötzlich grenzwertig. Trotzdem ist auf Dauer und für lange Strecken die 29" Variante das Richtige. Vielleicht genehmige ich mir dann in Zukunft das Mittelding 27,5", dann als E-bike :P


    Beides hat sowohl für's Motorrad als auch fürs MTB Vor- und Nachteile. Du hast die Wahl.
    Ich versprech dir aber, dass du deine Freude haben wirst, falls du dich für die XJ6 entscheidest. Denn wie du schon selbst geschrieben hast. "Solange man noch jung ist... " :D


    Grüße vom Langen! :wink:

    Hi Vladi


    Ich hoffe der vermeintliche Bruch ist keiner. Mist. Sowas braucht echt kein Mensch. :(


    Ne Vollbremsung ist auch so ne Geschichte, die selbst mit Übung in der falschen Situation mit der XJ6 übel enden kann. Was ist denn genau passiert? War's bergab? Warm? Hast du die Bremse schlagartig gezogen oder eher progressiv? Reifen ist der Glitchstone, oder?


    Wir haben uns, nicht all zu lange her, auch übers [lexicon]ABS[/lexicon] ausgelassen:


    http://www.xj6-forum.de/board44-xj6-n-diversion/board7-technik/6902-xj6-abs-system-ez-03-2016/


    Weiterhin gute Besserung


    Grüße
    Thomas

    Also das kommt doch drauf an. Wenn du ein Schrumpfgermane bist, dann braucht sich niemand wundern, wenn du den Tacho nicht mehr einsehen kannst. Als kleiner Tipp. Es gibt bei Louis oder Polo vorgeschlagenes Equipment. Dort werden alle passenden Zubehörteile für deine XJ6 angezeigt. Natürlich nicht immer 100% richtig, aber das ist allemal ein Anfang. Damals hab ich mir nen Tankrucksack nach dem Suchprinzip zugelegt. Den SW Motech EVO City (max.15l). Der passt wunderbar und man kann das Display sicher auch als mittelmäßig großer Mensch einsehen. Von SW Motech gibt es noch größere Rucksäcke, doch die werden für die XJ6 nicht aufgeführt. Der City war dort der größtmögliche. Daher kann es gut sein, dass das olle Ding ne Nummer zu groß ist.
    Viel wichtiger allerdings ist, dass der Platz bei voll eingeschlagenem Lenker ausreicht! Wenn das auch eingeschränkt sein sollte, dann würde ich das Teil sofort aussondern. Der Tacho selbst steht bei mir nicht im Fokus. Blick immer weit voraus lautet die Devise. Nur zum abgleichen vor den starren Kästen wage ich den Blick mal. Kurz davor. ;)
    Grüße
    Thomas :wink:

    Naja. Ich wundere mich da jetzt nicht so drüber. Ihr fahrt bis an den Grenzbereich, dass der gute GT auch gern mitmacht. Scheinbar wirkt sich das grobe GT-Profil bei der Walkarbeit allerdings auf die Flanken aus. Stauchung, Streckung, Torsion... die genaue Dynamik kann man sich dahinter schwer vorstellen. Das Resultat in bildlicher Form habt ihr hier ja geliefert. Erinnert mich bald an ne Sinuskurve :D
    Vielleicht plaudert Pirelli ja mal aus dem Nähkästchen, was die sich dabei gedacht haben. Auch wenn ihr euch sicher fühlt. Ganz optimal ist das für die Haftung sicher nicht. Und spätestens wenn ihr sowas stark ausgefahren habt, wird sich das auch bemerkbar machen. Vielleicht doch 1 - 2 ° weniger? :P
    Oder es gibt bald den Angel GT2 mit verbessertem "Wasweißich", als Verkaufsargument im Vergleich zum GT