Posts by wbdz14

    Ich denke, ich mach schon einiges: zum einen fahr ich ganzjährig mit meiner alten Freewind oder meiner MT09, wobei ich in den letzten zwei Jahren statt 40000km eher 25000 gefahren bin. Beide bruachen etwa 5 Liter auf 100km. Dann habe ich mein neues Wohnhaus, eigentich das Haus meiner verstorbenen Eltern, mit Vollwärmeschutz (16cm Mineralwolldämmung und Wärmeschutzfnstern) ausgerüstet und eine 10kW-Photovoltaik auf dem Dach installieren lassen. Ich erzeuge also selber fast deimal soviel umweltneutralen Strom, wie wir selber verbrauchen. Im Garten produzieren wir von April bis Oktober eigentlich alles an Salat und Gemüse, sodaß wir in dieser Zeit weitgehend Selbstversorger sind. Das Ganze in Permakultur, wobei alles, was an organischen Abfällen in Garten und Küche anfällt, zum Humusaufbau verwendet wird und so langfristig Kohlenstoff speichert. In der Übergangszeit reicht es oft, den Kamin mit Holz aus dem Garten zu befeuern, wenn diese Vorräte aufgebraucht sind, wird halt Holz aus den umliegenden Wäldern verfeuert.

    bei 23000 km ist das wahrscheinlich kein Problem, auf synth zu wechseln, bei alten Motoren, die schon Ablagerungen auf den Kolbenringen haben, gibt das allerdings tatsächlich Probleme, da geht dann tatsächliche die Kompression runter, weil das Synthöl die Ablagerungen löst.

    Im Leerlauf produiert die LIMA zuwenig Spannung, da geht der Motor aus, wenn von der Batterie auch nichts mehr kommt. Entweder ist deine Batterie Schrott oder deine Batterie ist Schrott. Bei höherer Drehzahl liegt genügend Spannung an. LIMA und Regler würde ich fast ausschließen

    ich hab gern biologisch abbaubares Kettensägenöl verwendet. Erstens viel billiger, zweitens haftet es besser am Metall, drittens eben umweltfreundlich. Wahrscheinlich könnte man aber auch nur Rapsöl nehmen.

    Die Crux an der xj6 ist aber das ABS, das in sehr langen Intervallen regelt und einen kurzen Bremsweg verhindert. Mit einer schärferen Bremse kommt man nur schneller in den Regelbereich vom ABS.

    ist eher ein Zeigen dafür, daß die Batterie langsam am Ende ist. Bei Leerlaufdrehzahl lädt die Lichtmaschine kaum und die Batteriespannung bricht bei Belastung zusammen.

    zu einer gelungenen Kommunikation gehören immer mindestens zwei. Wenn der Empfänger gerade ein wenig indisponiert ist, kann auch der sanftmütigste Sender eine übermäßige Reaktion hervorrufen. Die Zündfolge 1-4-3-2 habe ich als alter Kaäfer-fahrer übrigens auch noch im Kopf, aber das war ja ein Boxermotor. Ich hab mich, soweit ich mich richtig erinnere, mit Hans auch immer mal gekabbelt, aber eigentlich ging es immer um die Sache und es wurde nie irgendwie persönlich. Ich treib mich aber auch schon lange genug hier im Forum herum, um zu wissen, wie das so funktioniert.

    Wie hast du denn das Kupplungshebelspiel eingestellt? ist der Zug leichtgängig? Wenn zuwenig Spiel am Hebel, rutscht die Kupplung auch, oder wenn der Hebel icht von alleine ganz zurückgeht. ich hatte das mal bei meiner mt09, daß der bolzen für dne Kupplungshebel nach Fett schrie und der Hebel nicht ganz in Ausgangsstellung zurück ging.

    Als erstes würd ich mal die neue Batterie einbauen. Synchronisierung kannste vergessen, da verstellt sich nix von alleine. wenn Verbraucher nicht eingeschaltet sind, brauchen sie auch keinen Strom, led Lampen brauchen nur ca. 1/5 der entsprechenden Birnchen. Da du irgendwie völlig am schwimmen bist wegen mangelnder Grundkenntnisse würd ich an deiner Stelle die Kiste man zum Freundlichen fahren.

    Das Einschlafen der Hände war auch der Grund, warum ich ein Motorrad mit aufechter Sitzposition habe (MT09 tracer, vorher xj6 Diversion). Die nach vorne geneigte Sitzposition auf der xj6 belastet die Handgelenke. Bin zwar nur 1,75, aber auch schon 60 Jahre alt. Tagestouren auf der kleinen Yamse waren immer eine ziemliche Tortur. Ich würde mich an deiner Stelle eher bei reiseenduros umsehen, da hast du eine aufrechte Sitzposition und eine Menge Spaß. die Cali ist eher war zum Cruisen und Geradeausfahren.

    Ich hatte mal eine diversion, die ich mit 80000 km gegen eine neue mt09 tracer eingetauscht habe; na gut, ich mßte ein paar scheine drauflegen. Defekte in diesen 6 jahren: hauptscheinwerferbirne, standlichtbirne, bremslichtschalter, das war´s. Der Wetterschutz reicht auch im winter und bei regen. Verkauft hab ich sie, weil sie mir irgendwann langweilig wurde. Für den Anfang sicher eine gute wahl.

    Wenn das Hinterrad schief eingebaut ist, kannst du das leicht verifizieren, wenn du dir die hinterradbremse anschaust. die scheibe ist ja mit dem hinterrad verbunden und fix zum ritzel. der bremssattel ist zwar schwimmend gelagert, aber durch die länge der befestigungsschrauben sind die beläge parallel zur längsachse. wenn du also aufgebockt die hinterradbremse drückst und sie nach dem loslassen nicht schleift, stimmt die flucht der kette.