Also, nochmal ein kleines Update ich war wieder bei der Abgasuntersuchung. Und ich habe festgestellt der wert von 0,3% CO scheint falsch zu sein. Die Datenbanken vieler Prüfstellen sind scheinbar nicht aktuell die xj darf (zumindest die rj19) 3%CO haben. Ich hänge gleich noch wenn ich kann ein Bild von dem Ausschnitt der Prüfstelle an
Posts by towes
-
-
Display More
OK, danke für die Infos.
Hast du direkt vorm TÜV die Standards abgearbeitet....? Zündkerzen, Luftfilterreinigung und Öl ?
Falls ja, und du die xj6 noch länger fahren möchtest vielleicht mal ca 100 Euro für einen neuen Kat investieren....
Falls nein, erst Mal die Standards direkt vorm TÜV erledigen und schauen.......
VG Alex
Ja das ist alles gemacht Zündkerze und Luftfilter sind neu öl mache ich eh alle 3-4k km.
Bevor ich mir allerdings nen neuen Kat kaufe gibts ne Komplettanlage xD
-
Display More
Hallo.
Wie alt ist deine Maschine?
Wie viele km hat sie runter?
Das die xj6 ab und an Probleme bei der AU macht ist bekannt und hier auch schon besprochen worden.
Die Vorgehensweise ist mit einer warmen/heißen Maschine zum TÜV fahren und 5 min vor Termin mal eine Minute anm Stück ca. Mit 10k Umdrehungen zu fahren.
Dazu braucht es keine hohe Geschwindigkeit.
Ich mach das im 2ten Gang Ausserorts.
Danach sollte die Messung innerhalb von max 5 Minuten vollzogen werden.
Normalerweise wissen die Prüfer dieser Problematik und schicken dich für eine Runde um den Block los und nehmen dich dann gleich wieder dran.
VG Alex
Die ist Baujahr 2010 hat ca 50.000 runter.
Ja ich weiß das die immer stress damit hab, hatte das letzte mal extra dem Prüfer gesagt das ich erst heiß fahren muss, gesagt getan von 9% CO auf 5% CO runter. 5 ist allerdings immer noch viel zu hoch, hab jetzt mal ne 2. Sonde billig bestellt und gucke obs damit besser wird (Plakette gabs trotzdem)
-
Display More
Besser wird sie nur durch Lambdaveränderung/-abschaltung nicht laufen, soviel kann ich dir dazu schreiben.
Die XJ6 hat eine recht interessante und gute Fallbacklösung wenn die Lambdasonde ausfällt - dh. theoretisch gesehen könnte die Lambdasonde wegfallen (z.B. defekt) und der Motor hat immer noch optimale Werte, die errechnet werden. Ob der den TÜV schafft - das kann ich nicht genau sagen. Aber die XJ6 ist auch im originalzustand schwierig mit Abgasuntersuchung bestehen, wenn sie nicht heiss gefahren wurde

andere Maschinen haben meist zwei Lambdasonden (vor und nach dem Kat). Die XJ6 hat nur eine (Breitbandlambdasonde) - aus meiner Sicht definitiv die bessere Technologie (aber nicht so günstig). Die Lambdasonde errechnet den Eingang und das Steuergerät ändert die Einspritzung aufgrund der Infos.
für alle interessierten:
überall wo eine 0 ist, ist Lambda aus (Originalsoftware), dh bei:
- Leerlauf
- Gashebel >60%
- Drehzahl über 6000
Ja also Abgas Untersuchung besteh ich eh nie xD mir hatte nur ein "bekannter" gesagt das es so teile gibt die in dem Lambda Stecker rein kommen und im dem Motor dann irgendwelche werte vorgaukeln.
-
Weiß nicht was du damit meinst bzw. was das bringen soll. Hört sich jedenfalls nicht legal an.
Falls du auf der Suche nach mehr Leistung bist, kontaktiere am besten yaya !
Generell sollte man bedenken, dass die XJ6 ein 600-er Vierzylinder ist, der braucht halt viel Drehzahl und geht daher unten und in der Mitte bescheiden.
Eigentlich nur das sie besser läuft und sich weniger um das reinhalten der abgase kümmert und das am besten ohne direkt Komplett ohne kat zu fahrne
-
Weiß nicht was du damit meinst bzw. was das bringen soll. Hört sich jedenfalls nicht legal an.
Falls du auf der Suche nach mehr Leistung bist, kontaktiere am besten yaya !
Generell sollte man bedenken, dass die XJ6 ein 600-er Vierzylinder ist, der braucht halt viel Drehzahl und geht daher unten und in der Mitte bescheiden.
nene legal is das nicht, geht mir nur darum die Lambda Sonde zu überbrücken. Soll soweit ich gelesen hab dann besser laufen aber kenne mich leider zu wenig damit aus
leistunge wäre eh egal, ist noch gedrosselt -
Mal so ne generelle Frage zu diesen O2 Eliminieren hat von euch jemand mal sowas verbaut? Bringt das etwas? Kann man damit was anfangen? Wie illegal ist das und wie wahrscheinlich ist das sowas auffällt. Gerne einfach mal alles was der Schwarm dazu weiß hier hier drunter.

-
Gibt's hier zufällig noch günstig ne Lambdasonde zu ergattern?
-
Alle 50k Kilometer kontrollieren macht schon Sinn, bei mir waren 2 außer Norm.
wo hast du das machen lassen bzw was darf sowas max kosten?
-
Hast du eigentlich mal Ventile einstellen lassen? Bei mir wäre es laut Handbuch dran aber hier rum wollen die alle echt viel Geld dafür...
-
Hi, Julian was stellst du dir denn preislich vor?
-
hm also kann ich tatsächlich so nicht sagen, werde aber nächstes mal drauf achten.
-
Naja also wenn du bremst richtet sich jedes Motorrad auf, wie es jetzt bei Schlaglöchern etc. aussieht weiß ich nicht genau [Die versuche ich möglichst nicht zu treffen]
-
Muss man Freigaben mittlerweile wieder mitführen?
-
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber
da ca
https://yam-shop.de/Yamaha-Gen…/65c6c3bac477ef864e059d1e hier nochmal der link zu der seite
-
Interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt. Werde mich mal damit befassen vllt löst es ja meine Probleme
-
Ahhh ok verstehe, hätte mich auch gewundert wenn man etwas in der Verbrennung ändern könnte das würde ja in mehr Leistung Resultieren. Aber ohne jetzt ganz blöd zu wirken wie ist denn der Zusammenhang zu Mehr Sauerstoff im Auspuff und einer Besseren Verbrennung? Findet der Verbrennungsvorgang nicht vorher statt?

-
ich denke jetzt mal laut nach:
theoretisch:
mehr Luft (Sauerstoff) == bessere Verbrennung (weniger unverbrannter Sprit). Tatsächlich spielt hier aber auch die Lambdasonde mit rein.
habe ich denn irgendwelche Nachteile die Daraus resultieren könnten wenn ich mehr Sauerstoff im Zylinder habe? Zu mager dürfte sie ja auch nicht laufen oder? Stellt sowas die ECU automatisch dann mit ein?
Bisher war allerdings immer das Thema, dass man die Maschine schön warm fahren muss und dann direkt ohne warten in den Test - das hat immer wunder bewirkt

das hatte ich letztes Jahr schon gelesen hat mir aber nur kaum merkbar Verbesserung gebracht
[Original Auspuff; Luftfilter und Zündkerzen waren zu dem Zeitpunkt auch fast neu]
-
Die C:01 und C:02 Werte werden in der Anleitung mit "ADJUSTING THE EXHAUST GAS VOLUME" angegeben.
Das ist soweit ich weiss das Sekundärluftsystem, welches den Sauerstoffgehalt im Auspuff erhöht/verringert - dadurch kommt das knallen etwas mehr/weniger zustande. Muss nicht unbedingt eine Fehlzündung sein.
Also könnte ich vor dem Tüv mal damit rumspielen um zu sehen ob ich dann keinen stress mit meinem CO² Werts bekomme.. Die letzten male war ich bei 4,? und dürfte irgendwas um 0,3 haben
da das ganze nun wieder ansteht wäre das ja schön wenn es so geht und nicht wieder in einer Diskussion mit dem Prüfer endet.Kann man sich damit was kaputt machen?
-
aber bei meiner mit 48PS Drosselung (Gashahn)
habe ich die C:01 und C:02 Werte geändert.
ich stehe etwas auf dem schlauch was ist dieser c wert? hilft mir das evtl auch bei meinen abgaswert Problemen??