Posts by NewRider

So folgende Antwort habe ich jetzt von einem Mitarbeiter bei LeoVince bekommen:

Code
    1. Für diesen LeoVince Exhaust Tip, Art.Nr.8240, benötigst du keine
    2. Zulassung, da weder die Lautstärke noch die Emmissionswerte beeinflußt
    3. werden. Es ist nur eine optische Blende.
    4. Hier der Link zum Artikel mit allen Informationen:
    5. https://www.leovince.com/de-de/product/8240-exhaust-tip-yamaha-xj6-diversion-fz6r-2009-2015-2?_gl=1*15ks6bd*_up*MQ..*_ga*MTMxMDg1NTIyOS4xNzEyOTA4NzM5*_ga_S8Y4WBPBC9*MTcxMjkwODczOS4xLjEuMTcxMjkwODc2MS4wLjAuODMxMzU0NjYz
    6. Anbei sende ich dir die Zeichnung der Anlage.

Mit dieser Aussage und der Zeichnung im Gepäck gebe ich mich erstmal zufrieden.
    Hoffe auch die Gesetzeshüter gehen da mit.

Hallo, :wink:

ich habe meine XJ6 im Herbst 2022 gekauft und war heute mit ihr beim TÜV. Der Prüfer hat mir die Plakette gegeben. Allerdings auch darauf aufmerksam gemacht, das ich für meinen Auspuff Papiere benötigen würde sonst könnte die Polizei mir die Maschine stilllegen.
    Das Motorrad hat einen LeoVince exhaust tip verbaut. In meinen Unterlagen vom Vorbesitzer sind allerdings keine Unterlagen dazu enthalten.
    Weiß jemand ob der nette man vom TÜV recht hat oder ich mir umsonst sorgen mache?
    Falls ich Papiere benötige, könnte jemand eine Kopie seiner EG Bescheinigung teilen?

Auf der Seite von LeoVince steht zwar, dieser hätte keinen Einfluss auf die Emissionswerte oder Lautstärke der TÜV-Prüfer meinte er müsse jedoch eine E-Nummer oder Papiere haben.

Vielen Dank im Voraus für euer Schwarmwissen und Hilfe. :)

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ich war beim freundlichen und habe dort eine Lackstift gekauft und im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass bei einem Wechsel die ABS-Pumpe nicht gespült wird. Im Video sagt er, er hofft es klappt weil er es aus einem Forum hat.
    Der freundliche meinte ohne passendes Werkzeug, Hilfsmittel (Computer) würde dies nicht gehen. Nach dem Freundlichen gehen die ABS-Pumpen dann gerne kaputt.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, vielleicht durch einen Yamahaschrauber?

Vielen Dank für euer Input.
    Die Reparaturanleitung habe ich schon vorliegen und durchgelesen. Diese ging aber bei dem Service nicht weiter auf die ABS Version ein. Nur auf die Reihenfolge der Bremsen aber nicht auf die Pumpe. Diese müsse laut Werkstatt aber zwingend entlüftet werden.

Mein Vorteil ist, ich war mit dem Bike bisher nur im Vogelsberg und im Spessart also hab ich noch sehr viel zu Entdecken ;D

Ich bin zum Beispiel nicht viel gefahren und habe jetzt nach ca. 4-500km die Kette neu gefettet. War schon über mehrere Monate drauf, es hat sich Staub und Schmutz an der Kette gesammelt und das Bike stand letztes Wochenende eine Nacht im Regen. Da hab ich's am Wochenende gewaschen und die Kette gewartet.

Wenn er schon drauf ist, würde ich den lassen. Aber extra kaufen brauch man ihn nicht.

Wobei ich sagen muss, er gefällt mir Optisch auf meiner kleinen schon sehr gut :) und macht keine Probleme bei Kontrollen oder TÜV.

und noch eine...ich hab ein Exhaust Tip von Leo Vince drauf, bringt der, außer optisch, irgendwas?

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wünsche dir viel Spaß, immer Gripp und eine tolle Zeit mit deinem Bike.

Es gibt eine Super Reparaturanleitung, welche ich dir wärmstens empfehle. Habe mir diese auch zugelegt. https://www.amazon.de/Yamaha-D…ung+xj6%2Caps%2C83&sr=8-2

Kette und Ölstand schmieren je nach Betrieb und Bedarf. Wenn du mit deinem Bike durch regen fährst machen sich ein paar neue Tropfen Öl auf der Kette bestimmt nicht verkehrt.

Klar, Optik bringt er auf jeden Fall. Meine letztes Jahr gekaufte XJ6 hat den ebenfalls dran :thumbup:. Laut der LeoVince-Seite ändert dieser am Sound nichts.

Von irgendwas (was wahrscheinlich Leistung sein soll) bringt dieser nichts.