Posts by 5housekid

Hallo an die Gemeinde,

wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, ist mein Kühlerlüfter in die ewigen Jagdgründe übergegangen.

Auf Verdacht habe ich mir den Lüfter der R6 (RJ11) besorgt, da er für 10€ in meiner Nähe zu ergattern war.

Die Aufnahmepunkte des Motors sind leider um 3mm im Durchmesser verschoben, insofern war es nicht möglich ihn einzubauen ohne die Originale XJ6 Lüfterhalterung zu verändern.

Der RP13 Lüfter hat, wie bereits im Forum diskutiert problemlos in die Aufnahme gepasst, einzig das Kabel musste ich um knapp 10cm verlängern. Vielen Dank an dieser Stelle für die Infos!

Da mich das Problem aber nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mich auf die Fehlersuche beim ausgebauten Lüftermotor gemacht und siehe da, der Fehler wurde gefunden.

Eine der beiden gefederten Graphitkohlen, die den Kontakt zur Motorscheibe schließen war nicht mehr freigängig da sich Graphitstaub in der Führung gesammelt hat.

Die Kohle schnell ausgebaut, freigeblasen und der Motor hat nach dem Zusammenbau wieder funktioniert. Wird nun als Ersatzteil in meiner Kiste verstauben. :)

Anbei noch Fotos vom offenen Motor und der steckenden Kohle.

Hallo Alex,

danke für die Auskunft,

beim Lüfter von der RJ11 hatte ich geplant nur den Motor aus der Baugruppe zu entnehmen und eventuell die Halterung umzubauen, falls das minimal invasiv möglich ist.

Die Lösung mit dem RP13 Lüfter ist das sichere Pferd auf das ich setze, falls die RJ11 Lösung nichts wird. :)

Lg Christoph

Danke Alex,

ich habe mir jeweils einen für die RJ13 und einen für die RJ11 bestellt, werde beide auf Einbaumöglichkeit prüfen und den Prozess für die Zukunft fürs Forum dokumentieren.

SG Christoph

Guten Morgen an die Forumgemeinde,

habe meine XJ6 (RJ19) nun seit 2 Monaten in Betrieb und bin nun auch in den Genuss eines defekten Kühlerlüfters gekommen. :award1:

Nach Recherche im Forum sind mir nun zwei Ansätze bekannt diesen zu tauschen ohne dafür mindestens 300€ abrufen zu müssen für einen originalen:

1) Yamaha FJR1300 Lüfter (RP13)
    2) Yamaha MT07 Lüfter

In dem Sinne wollte ich fragen, ob jemand einen der beiden genannten Lüfter oder tatsächlich einen originalen gebrauchten noch übrig hat?

Lg aus Wien,

Christoph

Grüß euch alle recht herzlich und danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich heiße Christoph bin 30 Jahre alt, aus dem schönen Wien und habe mir unlängst eine gebrauchte XJ6 Diversion mit 21.000km auf der Uhr angeschafft, da ich bei dem Preis einfach nicht nein sagen konnte (1500€), obwohl ich gerade erst den A-Schein angefangen habe.

Der Preis kam zu Stande da es einerseits ein Notverkauf war und der Verkäufer andererseits keine Motivation hatte den Schaden (Umkipper, Lenker verbogen, Riser verbogen) zu beheben.

Da ich selber beruflich als Ingenieur im Prototyping arbeite war das natürlich eine glückliche Fügung für mich :).

Freue mich auf die folgenden Unterhaltungen und bin derweilen fleißig am Mitlesen in diversen Forenbeiträgen, da ich auf der Suche nach einer neuen Scheibe bin.

Lg