Posts by marcelklatt

Reicht zum "Aufbocken" denn der Hauptständer?

So lange das Vorderrad eingebaut ist, steht meine xj6 dann wenn sie auf dem Hauptständer ist auch leicht auf dem Vorderrad. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn das Gewicht des Vorderrades fehlt (wenn das also ausgebaut ist), das Kippmoment entfällt und sie sauber steht.

Ich hab keinen Hauptständer, aber würde mal sagen, dass das wohl funktionieren müsste. Wenn man etwas sucht, findet man Bilder wo Leute mit zwei Leitern, Brett und Seil ihr Moped aufbocken. Wie rex schon sagt kreativ sein

Hallo,
    (Das bezieht sich hier auf einen kompletten Gabelservice und ist nicht für Leute relevant die nur Simmerringe tauschen wollen.
    Wenn man die Holme aber eh schon raus hat, kann man einen ganzen Service machen und wenn man schon ordentlich Kilometer hat auch die Gleitbuchsen)
    ich melde mich auch nochmal dazu. Ich hab benbever schon über Reddit alles nötige zukommen lassen.
    Grundlegende Vorraussetzung ist: Video von Halfclickup (Name: "Yamaha FZ6R: Fork Rebuild Tutorial") auf Youtube gucken, Reparaturanleitung für die XJ6 besorgen und eine Möglichkeit haben das Motorrad aufzubocken.
    In dem Video erzählt er etwas von einer Spezialnuss für Dämpferstange und einer langen Verlängerung. Die brauchte ich selber eigentlich nicht und laut Reparaturanleitung geht das auch mit einem Besenstiel.
    Ansonsten wer es zur Sicherheit haben möchte tippt bei Google ein:
    -Haltewerkzeug Dämpferstange Vorne JMP in der 15-25mm Ausführung
    -600mm Verlängerung von BGS oder anderer Hersteller

Zum Rausholen der Simmerringe empfehle ich ein Haken-Set für Dichtringe (Aliexpress)
    Zum Reintreiben einen Simmerring-Eintreiber in der Größe 40-41mm (Aliexpress):

der ist nicht perfekt aber reicht.

Eine gute Anlaufstelle für alle nötigen Teile ist die Seite:
    https://yumbo-jp.com/en/catalog/motorcycle/yamaha/fz6.html
    Dort gibt es die Teile günstiger nur muss immer bedenken, dass Einfuhrumsatzsteuer 19% und Versand (ca. 15$ bei kleinen Paketen und bei schon etwas größeren 45$) oben drauf kommt.
    Teileliste:
    3VD-23125-10-00 / YAMAHA / . .Metal, Slide 1 --- 2 Stück (Gleitbuchsen) ~ 16$
    3VD-23135-10-00 / YAMAHA / . . ..Metal, Slide 2 --- 2 Stück (Gleitbuchsen) ~ 15$
    5VU-23145-00-00 / YAMAHA / . .Oil Seal --- 2 Stück (Simmerringe <- die Übeltäter) ~ 20$
    3VD-23144-00-00 / YAMAHA / . .Seal, Dust --- 2 Stück (Staubkappen) ~ 18$
    90430-10171-00 / YAMAHA / . .Gasket --- 2 Stück (Kupferdichtung für Dämpferstange) ~ 2$

Im gleichen Zug hab ich übrigens noch Federn von Hyperpro mit dickeren Öl verbaut. (Wirth und Öhlins produzieren die nicht mehr)
    Der Bestellvorgang bei yumbo dauert mehrere Tage, da die selber erst prüfen müssen ob die Teile da sind und die berechnen erst die Versandkosten sobald das Paket verpackt und gewogen ist.
    Man kann auf eigene Gefahr eine falschen Wert für den Zoll angeben um weniger von den 19% sowie ggbfs. Zollgebühren zu zahlen.
    (Hat bei mir immer gut geklappt)
    Für den Versand der relativ schnell ist je nachdem ob verfügbar: Small Package (15$) oder EMS (45$) wählen. Wer ganz viel Zeit hat wählt Seefracht.
    Außerdem hat yumbo meiner Erfahrung nach auch noch sehr viel auf Lager, wie zum Beispiel den schon viel besprochenen zweigeteilten Sitz.
    In dem Sinne frohes Schrauben und gute Nacht.

Zu kalter Witterung kann ich leider nichts sagen, da ich nur bei gutem Wetter und +10° fahre.
    Tatsächlich weiß ich nicht welche genau ich habe, da ich eine defekte Brine von Kleinanzeigen gekauft und repariert habe.

Ich würde aber auf diese hier tippen: Philips Ultinon Pro6000 Standard H4-LED

Also einfach ein Standardmodell. Zugelassen ists ja sowieso nicht.

Moin,

willkommen im Forum.

Alles ist machbar. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand dafür lohnt?

Du müsstest erstmal einen Griff zum einscannen oder zum abpausen haben. Außer du konstruierst dir deinen eigenen mit einem CAD Programm und original Lochmaßen.

Dann bräuchtest du einen 3D Drucker, der z.b. auch carbonverstärktes Material drucken kann (würde ich zumindest so machen) und natürlcih groß genung ist um es am besten in einem Stück zu drucken.

Metalldrucker für Privat sind teuer in der Anschaffung und wäre nur extern sinnvoll zu realisieren. Hat natürlich auch seinen Preis.

Mein Vorschalg wäre einfach in den sauren Apfel beißen und einen neuen holen.

Ich könnte da die Seite: https://yumbo-jp.com/en/catalo…09/378360-side-cover.html

empfehlen, wenn du das Teil nicht findest und neu kaufen musst.

Da kostet das Teil 160$ + ca. 20$ Versand + Zoll, aber in neu.

Habe dort selber schon für größere Summen bestellt.

Versand dauert etwas da das Paket direkt aus Japan kommt.

Ansonsten würde ich nach Schlachtern suchen oder generell auf ebay, kleinanzeigen etc. verweisen.

Gruß Marcel

Hi,

da ich zu dem Thema hier noch nichts gefunden habe, wollte ich das mal hier teilen.

Das Tacho der Yamaha XJ6 ist ein LCD Display und LCD's brauchen eine sogenannte Polarisationsfolie um das dargestellte Bild sichtbar zu machen (das Bild wird in einem bestimmten Winkel gebrochen, für mehr Infos siehe Google)

Jedenfalls ist es möglich die ursprüngliche Polarisationsfolie abzuziehen und eine neue in einem anderen Winkel aufzukleben. Dadurch ist es möglich das Tacho zu invertieren. Sprich die Farbe der Symbole und Zahlen (schwarz/bläulich) wird zur Hintergrundfarbe und die ursprüngliche Hintergrundfarbe (grünlich) wird zur Farbe der Symbole und Zahlen.

Ergibt meiner Meinung nach ein etwas moderneres Tacho oder ich finde schwarz auch einfach schicker8).

Was braucht man dafür?

-Polarisationsfolie zum Aufkleben (gibt es bei Aliexpress oder ebay etc.)

-Eine Klinge zum Entfernen des alten Klebers

-Reiniger wie Aceton, Isopropanol, Alkohol

-Schere zum ausschneiden der neuen Folie

-Übliches Werkzeug wie Schraubendreher etc.

Hier das Endergebnis zu sehen:

(auf dem Bild bläulicher als es eigentlich ist und es lässt sich sagen

tagsüber bei Sonne schwarz / im dunkeln bläulich/violett)

Dunkel

Tagsüber in Aktion

Um das Tacho auszubauen und zu zerlegen, kann man die Anleitung zum Umbau der Leds (bei mir Grün, gelb, Rot) hier aus dem Forum von newbeer bis zu einem gewissen Grad folgen.

Nach Zerlegung des Tachos und abziehen der alten Folie (nicht wundern die sitzt sehr fest - empfehle dabei auch eine Klinge), muss man den alten Kleber entfernen. Dabei kann man getrost eine scharfe Klinge und Reiniger nutzen, da das LCD aus Glas ist und somit unempfindlich gegen Metall oder starker Chemie ist.

Die alte Folie vorerst aufbewahren!

So sollte es vorm anbringen der neuen Folie aussehen.

Da ich kein Video hier hochladen kann, hab ichs auf Youtube hochgeladen.

Beachte beim Suchen der neuen Position, dass die Klebefläche zum Tachoglas zeigt.

Um die Position herauszfinden siehe folgendes Video:

https://youtube.com/shorts/IlqItzNnGDM?feature=share

Nachdem man die passende Position gefunden hat, markiert man sich diese mit Klebeband, Edding etc.

Nun nimmt man sich die alte Folie, paust diese ab und schneidet die neue Folie mit dem anderen Winkel aus.

Nach erfolgreichem ausschneiden, die Folie sauber aufkleben und glattstreichen.

Schutzfolie abziehen und so sollte die neue Folie aussehen.

Um zu vermeiden, dass die Tachoebeleuchtung von unten durchscheint habe ich hier so ein Schaumstoff Klebeband angebracht. (Ist original auch dran). Das gibts auch bei Aliexpress oder ebay etc.

Vorm finalen Einbau testen, ob die Invertierung korrekt ist und über bleibt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe noch etwas Polarisationsfolie da und würde diese gegen einen kleinen Obulus verschicken.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Umbau auf eigene Gefahr ich übernehme keine Schäden etc. etc.

entweder mechanisch mit dem verlinkten Teil (habe aber persönlich keine Erfahrung damit) - oder elektronisch.

Ob das Dynojet das kann, weiss ich leider nicht, vielleicht kann sich ein Kollege der das besitzt hier äussern.

Ich würde das elektronisch im Steuergerät machen, wenn ich sowas machen möchte :)

ich hätte auf jeden fall Interesse etwas zu machen. Zufällig habe ich auch gehört dass du dich da auch auskennst?;)

Eine vorübergehende Lösung wäre evtl. grob entrosten mit Schleifvlies etc. und Brunox Epoxy drauf. Die dicke Schraube vom Ölwärmetauscher (direkt in Fahrtrichtung das silberne runde DIng unten am Motor mit Schläuchen) war bei mir auch gut am Rosten. Habs da auch so gelöst und es fällt kaum auf. Die Schraube wird dann so dunkel fast schwarz. Damit kann man einiges gut tuschieren^^

Als Tipp Stellen drum herum abkleben, Brunox in eine Schüssel oder den Deckel sprühen und 2-3 Schichten mitm Pinsel auftragen.

Edit: für Brunox Epoxy muss schon etwas Rost vorhanden sein damits gut wirkt! Anleitung lesen und es gelten natürlich die allgemeinen Hinweise etc. fürs Lackieren.

Bitteschön :wink:

ich konnte soeben einen neuen Vordersitz ergattern (Schnapper) und bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Soziussitz. Anscheinend gibt es 2 unterschiedliche geteilte Sitzbänke. Eine mit Glattleder und die andere mit dem perforierten Stoff / Leder? (Wie bei dir). Ich konnte den gleichen Vordersitz wie in deinen Bildern ergattern und wollte mal fragen ob dein Soziussitz irgendwo eine Teilenummer stehen hat. Ich denke die ist nämlich anders als die ausm Yamaha Teilekatalog. Jedenfalls habe ich meinen Vordersitz nur über Umwege gefunden und der hatte eine leicht andere Teilenummer. Vermutlich liegts an dem anderen Bezug (Facelift?). Ausm Teilekatalog finde ich nur die Glattleder Variante oder welche aus den USA...
    Vielen Dank im vorraus!