Posts by lemongrab

Hallo Rex,

Die 1Mb Grenze für den Upload verhindert leider, dass ich einen Videoclip hochlade.

Ferndiagnose wird wohl nix...

Da die alten Zündkerzen aber staubtrocken waren, im Öl keine Metallpartikel sichtbar waren und sie allgemein super läuft, werd ich bis zum nächsten Pickerltermin (Juli 2025) mal davon ausgehen dass nix gröberes am Werk ist. bis April wird sie jetzt eh im Winterschlaf sein :saint:

LG

Hallo zusammen,

Ich hab im Juli meine xj6 mit 21000km, Bj. 2013 und Arrow-Thunder Komplettanlage gekauft.

Habe zwei Wochen später selbst einen Service gemacht: Motul 10w40, K&N Ölfilter, Iridium-Zündkerzen, neuer Delo Luftfilter und Kettenspannung eingestellt.

Bin seit dem ca. 700km gefahren und mir ist eigentlich nichts negatives bis auf leicht quietschende Bremsen aufgefallen.

Seit ca. drei Wochen fällt mir aber immer häufiger ein Klackern auf, dass sowohl im Leerlauf und ohne eingelegtem Gang, als auch bei langsamerem Fahren im niedrigeren Drehzahlbereich zu hören ist. Da frag ich mich ob sie das Geräusch schon vorher gemacht hat, und mir das warum auch immer nur erst seit kurzem auffällt (:pillepalle:), oder ob sich da irgendein Problem entwickelt hat...

Komisch ist auch, dass das Geräusch bei warmem Motor viel auffälliger wird. Im kalten Zustand muss man mit dem Ohr fast schon direkt zum Motor, im warmen Zustand hört man es während dem man normal auf der Maschine sitzt.

Auch komisch ist, dass ich, wenn ich im ersten gang an der Ampel warte, auch ein Klackern im Bremspedal für die hintere Bremse spüre.

Öl habe ich zwischenzeitlich natürlich immer wieder kontrolliert. Das ist nicht weniger und auch nicht mehr geworden, und hat noch immer eine sehr schöne/saubere Farbe.

Hab zwar eine 48PS Drossel drinnen, aber Leistungstechnisch kann ich keine Verschlechterung feststellen, zieht meiner Meinung nach wie eine H2:crazy:. Kaltstart ist auch kein Problem, die springt sofort an.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ventilspielkontrolle sollte ja erst in 18000km fällig sein.

Vielen Dank im Voraus auf euren Rat und eure Einschätzungen :wink:

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.

Mir wird der Ausflug zur Prüfstelle wohl nicht erspart bleiben, habe aber trotzdem nach einer Probefahrt den heiligen Handschlag gemacht und bin jetzt stolzer Besitzer einer XJ6.

Sie hat sogar eine arrow Komplett-Auspuffanlage
    und ich konnte mit dem Verkäufer einen Preis aushandeln, der für beide Seiten sehr fair ist.

Aber ich muss wirklich sagen, das erste mal mit so einer 4-Zylinder Maschine gas zu geben…

Also die MT07 hat, obwohl sie nur 2 Zylinder hat, einen schönen Sound, aber auf der XJ6 hat man das Gefühl dass man eine echte Rennmaschine fährt.

und Tracer Troll, das mit der ruppigen Gasannahme bei der MT07 hat mich wirklich gestört, und dieses Problem hat die XJ6 wirklich überhaupt nicht. Da kann man sogar im 30er schön das Gas dosieren.

Jedenfalls vielen dank für eure Einschätzungen.

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche meinen A2 Schein bekommen und bin auf der Suche nach meinem ersten Motorrad.

In meiner Umgebung (in Österreich) sind derzeit die Yamaha FZ6 und Xj6 relativ preiswert zu haben und ich hätte da eine Frage im Bezug auf die Drosselung.

Ich hab grad eine XJ6 in der näheren Auswahl die zwar offiziell auf 48PS gedrosselt ist, aber leider in echt offen ist.

Die damals verbaute Drossel hat der Verkäufer leider nicht mehr und da würde ich gerne wissen, ob ich einfach so eine Alphatechnik Drossel montieren kann und mir dann den Besuch beim TÜV spare.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich (weil anderer Hersteller und anderes Gutachten) trotzdem nochmal zur Prüfstelle muss. Stimmt das?

Und was sagt ihr zum Preis der Maschine?

sie soll 4500 kosten, BJ 2013, ABS, 20000km, bis auf LED-Blinker unverbastelt, um- und unfallfrei.

Beheizte Griffe sind auch montiert. Hat auch neuen TÜV (In AUT leider nur für 1 Jahr gültig) bis 07.2025

Und wie ist sie im Vergleich zur MT07 (bin ich in der Fahrschule gefahren)

Bin 1.84 groß und hab die MT07 sehr komfortabel gefunden.

ist die XJ6 da gut vergleichbar?

Danke im Voraus und LG