Posts by S3bi

Aus meinem anderen Thema:

"Der Steuerkettenspanner war falsch verbaut und die Kette somit viel zu stark gespannt. Beim durchdrehen hat es anscheinend die Kette an einem der oberen Zahnräder leicht abgehoben."

Soweit wurde mir das von der 2. Werkstatt, welche den Fehler der ersten Werkstatt richten durfte, mitgeteilt.

Bei mir musste dann alles neu( Spanner, Kette, Gleitschienen), weil ich in dem Zustand relativ weit gefahren bin.

Hatte nach der Ventilspielkontrolle und dem Einstellen durch eine Werkstsatt ein ähnliches Geräusch.

War auch erst nur kurz da und wurde dann mit den gefahrenen Kilometern lauter (der Short wurde nach 200km Fahrt aufgenommen)

Geräusche nach Ventilspieleinstellung

Zur Montage das Steuerkettenspanners habe ich noch öfter mal gehört das man den nicht durch zurückdrehen wie im Buch angegeben, sondern mit einer Zange langsam entspannen soll, da es sonst sein kann das durch das plötzliche spannen der Kette diese um ein zahn überspringen kann.

Hab mir den ixrace vor knapp 2 Wochen bei https://www.avsmoto.fr/ bestellt.

Hatte vorher kurzzeitig einen GPR dran, hab aber an dessen Legalität gezweifelt. Zusätzlich sollen diese schnell ausbrennen und spätestens dann ist er lauter als erlaubt.

Wenn ich richtig geschaut habe ist der ixrace wie der ixil ein Reflexionsdämpfer und sollte damit legal bleiben.

Gab bis vor kurzen noch einen 50€ Rabattcode, da war der Preis noch vertretbar.

Ist anscheinend momentan in der Vorbereitung zum Versand, Mal sehen wie es weitergeht.

Nochmal eben kurz zum Abschluss, dass Problem ist jetzt gelöst.

Der Steuerkettenspanner war falsch verbaut und die Kette somit viel zu stark gespannt. Beim durchdrehen hat es anscheinend die Kette an einem der oberen Zahnräder leicht abgehoben.

Nachdem nun der Spanner, die Kette sowie Gleitschienen und Kleinteile erneuert wurden läuft sie nun wieder wie sie soll.

Gehe auch mal vom Spanner aus, weiß allerdings nicht in wie fern man den falsch einbauen kann. Von außen sieht alles richtig aus.

Wenn der Motor richtig warm ist hat sich nun auch noch ein geklapper bei 3000-5000u/min hinzugesellt.

Zumindest hab ich heute schon mal entdeckt das die Zündkerzenstecker in der falschen Reihenfolge gesteckt wurden (1/3/2/4).

Servus,

So, nach der Werkstatt ist wohl vor der Werkstatt.

Hatte mein Motorrad bei 55.000km letztens zum Ventilspiel überprüfen/einstellen gegeben. Wie zu erwarten waren 2 Auslassventile (Zylinder 1) außer Toleranz und wurden nachgestellt, soweit so gut.

Allerdings hab ich jetzt relativ laute "Kettengeräusche" beim laufen lassen der Maschine. Vermerk wurde, dass der Steuerkettenspanner nur unzureichend funktioniert und erneuert werden sollte.

Vor der Ventilspieleinstellung waren die Geräusche allerdings noch nicht da/wären mir denke ich aufgefallen.

Wie sind die Erfahrungen, geht der Spanner einfach so vom Ein-/Ausbau; kann da evtl. beim Zusammenbau was schief gelaufen sein oder ist es evtl was ganz anderes (Steuerzeiten verstellt)?

Hier mal ein Video verlinkt:

https://youtube.com/shorts/HNCBYmBwfhQ?feature=share

Werde die Tage wahrscheinlich mal bei einer anderen Werstatt vorstellig werden und die mal hören/schauen lassen.

Nachdem mir das gedröhne in niedrigen Drehzahlen etwas auf die Nerven ging, hab ich mir mal den DB Killer angesehen, bzw. was GPR so einen DB Killer nennt ;-)(Bild rechts)

Hab mir dann bei GPR die "leise" Version bestellt (Bild links)

Gefällt mir so viel besser. Vom Klangbild her kein großer Unterschied aber das Dröhnen bei 2000u/min-4000u/min ist stark reduziert.

Und wenn im Frühjahr wieder die üblichen Kontrollen hier in der Gegend anstehen sollte man damit noch gut in der Toleranz sein;-)

Ein Leistungsverlust wird bestimmt vorhanden sein, bemerkt habe ich ihn aber bisher nicht.
    7589-c66c14ca.jpg

Die Amazon-Beschreibungen sind manchmal ein echtes Glücksspiel.

Was mich nach den ersten 3 Ausfahrten etwas stört ist das dröhnen bei 2-3500u/min.

Hab gesehen das es für diesen Auspuff 3 verschiedene DB Killer gibt (standard, leise, sehr leise) mal sehen welcher verbaut ist und ob sich das mit einem anderen reduzieren lässt und wie groß dann der zu erwartende Leistungsverlust ist.

Hab mal die Fotos in meinem Betrag repariert.

Der Leo zu laut ? Hat vlt. die Db tröte gefehlt ?

Ich finde der Leo hat ne harmonische Lautstärke wenn ich es mit vielen anderen Motorrädern und Puffs vergleiche

DB killer war drin, der Auspuff aber auch schon gut 25.000km und dem Mopped. Denke mal ich empfand den hellen Klang einfach als laut.

Habe auf Amazon, nach deinem Kommentar, diesen hier gefunden und dann auch bestellt sah der bei dir auch so aus?

Korrekt👍, Angebotsbeschreibung war größtenteils identisch. Denke mal das sollte das gleiche System mit einem anderen Endtopf sein.

Falls noch nicht vorhanden empfehle ich einen Zugfeder montageharken mit zu bestellen. Hat den anbau sehr vereinfacht.

So, dann mach ich mal den Leichengräber. :-)

Nachdem im Netz zu der GPR Anlage nicht wirklich was zu finden ist und ich diese zu einem ziemlich guten Preis (440 euro) auf Amazon bekommen habe, hier mal der Erfahrungsbericht den ich vor dem Kauf gesucht und nicht gefunden habe :D.

Angekommen ist das Gerät in einer erstaunlich kleinen Kiste im teilzusammengebauten Zustand.

7582-98dbdf7d-large.jpgDie Krümmer musste ich trotzdem nochmal zerlegen, da diese nicht richtig zusammengesetzt waren und die Gummiüberzieher nicht auf den Federn angebracht waren.

Es war alles soweit vollständig, die Italiener waren sogar so nett mir einige Zusatzfedern beizulegen welche ich auch benötigte, da mir eine beim spannen abgerissen ist.

Die Anbauanleitung bestand nur aus einer Zeichnung, über die Anbaureihenfolge wurde sich ausgeschwiegen.

7581-5f91e0aa-large.jpg

Es mussten zuerst die Krümmer montiert werden, dann die "Schnecke" mit dem Katalysator angesteckt und dann im angebauten Zustand mit den Federn befestigt werden.

Dann noch das Kabel der Lamda-Sonde etwas anders verlegen damit es von der Länge reicht und der Endschalldämpfer konnte montiert werden.

Der Endschalldämpfer kann "waagerecht" oder "senkrecht" montiert werden.

7584-feb19d07-large.jpg

7585-9d9bd6c6-large.jpg

Bin mir ehrlich gesagt unsicher welches die beste Position hinsichtlich der Gefahr des aufsetzens ist. Denke mal das wird die Zeit zeigen.

Beim ersten Starten habe ich dann noch festgestellt das der ganz linke Krümmer undicht war, was sich aber durch anziehen der Muttern am Stehbolzen beheben lies.

Heute bin ich dann die ersten 200km mit der Anlage gefahren und ansich ganz zufrieden damit.

Leistungsverlust ist, trotz der zwei verbauten DB Killer und dem Kat, nicht spürbar, eher im Gegenteil. Gefühlt hängt die Kiste besser am Gas, kann aber auch an den kalten Temperaturen heute liegen.

Klanglich ist sie mir fast etwas zu laut, wobei ich bisher nur leise Zweizylinder gewöhnt bin. Allerdings ist sie vom Klang angenehmer/bassiger als der Leo welcher beim Kauf an dem Motorrad montiert war und von mir relativ schnell gegen die Originalanlage getauscht wurde da er mir zu laut/zu penetrant war.

Hier noch der Link zu einem kleinen Soundcheck. Mit In ear Kopfhörern (Pixel Buds) kommt es der Realität relativ nah.

Yamaha xj6 GPR Soundcheck

Servus zusammen, wollte mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Sebastian, 35 Jahre alt und lebe zurzeit im schönen Oberbayern.

Nach 14 Jahren BMW (R850R) und danach 2 Kawasaki Modellen (Versys, Vulcan S) bin ich vor 2 Jahren bei der xj6 gelandet.

Bisher habe ich das Forum bisher nur als stiller Mitleser genutzt, ich denke mal das ändert sich nun:)