Posts by T1m

Bei meiner jährlichen Fahrleistung wäre das frühestens in 5 Jahre fällig. Genug Zeit zum Sparen :D Vielleicht findet sich ja dann auch jemand in der Nähe mit dem man das zusammen machen kann.

Viele Grüße
    T1m

Vielen Dank euch,

denke ich habe jetzt erstmal alle Infos, dass ich allein klar komme :)

Bin immer noch geschockt von den Werkstattpreisen :D

Viele Grüße
    T1m

Hallo Alex,

gut zu wissen, dass die Mutter ggf. mehrfach verwendet werden kann, hatte sie noch nicht in der Hand (dachte das Blech wäre vielleicht etwas dünn, für mehrfaches hin und her biegen...). Der Kettensatz ist für 119 € komplett (Kette, Ritzel und Kettenrad). Wenn ich die Mutter nochmals wieder verwende, steigert das die Ersparnis gegenüber der Werkstatt sogar auf über 370 € :D

Viele Grüße
    T1m

Hi Chasmaporthetes,

danke dir! Das wird klappen. Habe auch mal bei einer Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag für den Wechsel des Kettensatzes gefragt. Die möchten 495 € für den Wechsel komplett. Schon krass, wenn ich mir den Satz nun bestelle DID 520 VX3 liegt der bei 119 € (mit Silentritzel), die neue Mutter liegt bei ca. 27 €.

Bei 350 € Ersparnis, überlegt man nicht mehr lange, das mach ich selbst! Ich denke, wenn ich da schon an allem dran bin, dann kann ich auch direkt den ganzen Kettensatz machen, auf 50 € hin oder her kommt es mir da nicht an.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, ob ich gleich einen neuen Hinterreifen montiere. Meine Angel GT 2 haben nun 6000 km runter. Vorne hat er noch 2 mm, hinten 4mm. Dachte immer, dass eher der Hinterreifen schneller durch ist, aber na gut...

Option 1: Nur Vorderreifen wechseln, dann muss ich halt in ein paar Wochen den Hinterreifen noch wechseln und wieder alles lose schrauben...
    Option 2: Vorder- und Hinterreifen wechseln, da der Hinterreifen beim Wechsel des Kettensatzes eh schon lose ist...

Option 3: Noch 2 Monate so fahren (fahre eh nur als Hobby bei gutem Wetter) und dann alles zusammen wechseln (mein Bauchgefühl sagt mit, dass das wohl mein Favorit ist :)

Viele Grüße
    T1m

Hallo Rex,

danke dass du auch noch antwortest. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich habe gesehen, dass die Nietwerkzeuge, wenn sie was taugen sollen gleich mal um die 100 € kosten :( .

Das Kettenblatt und das Ritzen haben jetzt knapp 10.000 Km runter, die müsste ich ja noch fahren können. Wenn ich eine Endloskette nehme, dann könnte ich mir das Nietwerkzeug sparen. Wobei ich jetzt auch gesehen habe, dass EK Chain bzw. Enuma solche Schraubschlösser anbieten. Laut YouTube habe die Leute gute Erfahrungen damit seit Jahren.

Für mich bleibt mit einer Endloskette jetzt vorerst nur das Problem die alte Kette runter zu bekommen. Eine Flex habe ich keine. Eine Handsäge ja. Wenn ich aber eine neue Endloskette draufmontieren kann, dann müsste ich doch auch eine alte Kette ohne sie zu zerstören runter bekommen oder nicht?

Und muss ich trotzdem die Mutter beim Ritzel ablösen für die Montage der Endloskette? Würde mir ja gerne die Kosten für die neue Mutter sparen.

Viele Grüße und 1000 Dank für die Hilfe und die Tipps
    T1m

Alles klar, danke! Habe es gerade auch noch im Service Manual gelesen, da hätte ich auch vorher draufkommen können, 118 Glieder!

Edit: Meine Reifen Angel GT2 haben jetzt auch an die 6.000 km runter, denke gerade, dass es meisten Sinn macht die Kette noch so lange raufzulassen, wie ich auch die Reifen fahre, weil sich dann Wechsel von Reifen und Kette gut kombinieren lässt.

Viele Grüße
    T1m

Hey Alex,

danke dir. Seit ich sie habe hatte ich Kettenspray und Kettenreiniger von Louis. Was der Vorbesitzer verwendet hatte weiß ich natürlich nicht. Ich bin aber glaube ich auch mal mit etwas Rostentferner ran, als die Kette mal übel aussah. Vielleicht war das dann zu viel.

Meine erste Suche ergab jetzt den Kettensatz von DID 520 VX3 118 16 und 46 Zähne.

Danke für den Tipp mit dem gedämpften Ritzel von Sprox.

Wie viele Glieder hat den die originale Kette? Bei 118 Gliedern einer neuen, muss ich noch welche raustrennen nehme ich an. So kenne ich es vom Fahrrad. Am Motorrad ist es meine erste Kette die neu muss. Aber vielleicht lass ich das auch mit dem nächsten Reifenwechsel zusammen in der Werkstatt machen.

Viele Grüße und Dank
    T1m

Hallo zusammen,

habe heute an meiner Kette festgestellt, dass ein O-Ring sich auflöst. Dacht erst, es wäre nur Dreck, aber es ist offensichtlich ein kleiner schwarzer Gummiring der gerissen ist und jetzt aus dem Kettenglied seitlich rausragt.
    Die Maschine ist von 2011, stand beim Vorbesitzer sehr viel. Ich habe sie letzten Winter übernommen mit 4200 km und jetzt hat sie 10.000 km runter. Dass ich eine neue Kette draufmachen werde ist schon klar.

Ich frage mich nur, und da hätte ich gerne den Rat des Forums, ob ich nach gerade mal 10.000 km auch das Ritzel etc. mitwechseln sollte. Die Kette ist denke ich in erster Linie durch das Alter und nicht durch die Kilometer verschlissen.

Beste Grüße
    T1m

Edit:
    Plan B wäre sonst, den Kettensatz so wie er ist dieses Jahr noch zu fahren (ca. 6000 km) und dann im Winter wenn ich neue Reifen draufkommen auch den Kettensatz zu wechseln. Weiß aber nicht, ob das so ne gute Idee ist...

Reicht zum "Aufbocken" denn der Hauptständer?

So lange das Vorderrad eingebaut ist, steht meine xj6 dann wenn sie auf dem Hauptständer ist auch leicht auf dem Vorderrad. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn das Gewicht des Vorderrades fehlt (wenn das also ausgebaut ist), das Kippmoment entfällt und sie sauber steht.

Hey,

ohne Hauptständer, Montageständer schwierig. Ich bin kein Experte für die Gabel. Habe mir aber mittlerweile etliche Videos zum Thema „Gabelservice“ angeschaut, weil bei mir auch noch das Öl von 2011 drin ist. Über die FZ6R (das US Modell unserer XJ6) gibt es beispielsweise Videos wo der Gabelservice gemacht wird von „Half Click“ auf YouTube. Ich meine mich zu erinnern, dass fürs komplette zerlegen sogar ein spezielles Werkzeug nötig war…

Ich kam zu dem Entschluss dass es (sofern man Hauptständer oder so was hat) eine Kosten sparende Möglichkeit wäre die Gabel zumindest selbst auszubauen und die Holme einzeln zur Werkstatt zu bringen, da ja schon einiges an Zeit für den Aus- und Einbau drauf geht. Wer bissle Spaß am Schrauben hat, den stört das dann auch nicht so sehr.

Zurück zu dem Ölaustritt. Irgend eine Dichtung scheint den Geist aufgegeben zu haben. Aber wie gesagt, selbst die Gabel zu machen, oder aufbocken, oder so… schwierig.

Hoffe es ergibt sich eine gute Lösung.

Viele Grüße

T1m

Hallo Leute,

brauche Hilfe. Meine Bremsen habe ich fertig. Beim Anschrauben an das Motorrad habe ich auf der rechten Seite nun ein Problem mit der Halteplatte für das Kabel des ABS Sensors (siehe Bild). Wenn ich die Schraube festziehen möchte (40NM laut Werkstatthandbuch) dann dreht sich die metallene Halteplatte soweit mit, bis am Bremssattel anschlägt und wenn ich dann mit dem Drehmomentschlüssel weiterdrehe, dann bohrt sich die Kante dieser Halteplatte in das Gehäuse des Bremssattels und verkratzt diesen sozusagen. Meine Lösung für heute Abend war nun, diese Halteplatte bzw. Kabelführung einfach wegzulassen. 100 % happy bin ich damit nicht.
    Hatte schon einmal jemand das Problem?

Habe versucht die Platte der Kabelführung mit der Hand zu fixieren und dann die Schraube anzuziehen, aber am Ende dreht sie sich immer mit, schaffe es einfach nicht dagegen zu halten.
    Das Problem kenne ich sonst vom der Ahead Kappe am Rennrad, wenn man den Steuersatz einstellt. Da kann ich nach dem Anziehen des Vorbaus aber die Schraube nochmals lösen und die Ahead Kappe richtig ausrichten (zum Beispiel Schriftzug gerade ausrichten).

Mit 1) habe ich die gemeinte Halteplatte / Kabelführung markiert, mit 2) die Stelle wo die Platte dann an den Bremssattel trifft. Auf dem Bild natürlich von der Gummileitung verdeckt.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem :)

Viele Grüße
    T1m

EDIT: Habe mir das Teil eben nochmals angesehen und mit Bildern aus dem Netz verglichen Es sieht irgendwie verbogen aus...

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich meine xj6 auch gut pflegen möchte. Sie ist von 2011 und wurde wenig gefahren, dennoch möchte ich die Bremsen mal begutachten und säubern, habe auch gerade Zeit dafür.

Im Handbuch steht "Silikon-Fett" bei den Führungsbolzen/Gleitstiften (siehe Foto). Hatte ich keins da, und als ich welches besorgen wollte, wurde mir von liqui moly das "Bremsenführungsstiftfett" empfohlen. Vorteil, das gibt es in der 5g Packung (siehe Foto)

Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Oder doch das gute alte Silikonfett?

Viele Grüße
    T1m

Hallo zusammen,

ich wärme diesen alten Thread mal wieder auf. Habe heute auch die Ritzelabdeckung das zweite mal abgenommen. Sieht soweit in Ordnung aus, aber man kommt natürlich nicht perfekt in die letzten Ecken, so lange das Ritzen eingebaut ist. Daher kam bei mir die Frage auf:

Kann ich das Ritzen ausbauen, ohne hinten an der Schwinge die Kettenspanner irgendwie auch lösen zu müssen? Oder steht das alles zu sehr unter Spannung, und ich bekomme dann das Ritzel nicht mehr rein?

Ich dachte, wenn ich das kurz lösen könnten, einfach mal mit einem Lappen alles sauber machen und wieder rein, dann wäre das ne schnelle Sache. Wenn ich aber dann erstmal die Kettenspanner lösen muss etc. dann gebe ich mich lieber mit der 80 % Sauberkeit zufrieden :D

Viele Grüße
    T1M

haha :)

So ja bin fertig. Ist auch so, wenn alle vier dran sind. Egal!

Bin jetzt mit dem Umbau fertig, alles zusammen gebaut. Ein kleiner Haken, ich habe zwei von den schwarzen Pins über, bei denen man in der Mitte so eindrücken muss, dass sie rausgehen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass manche von denen so geriffelt sind oben und andere (zum Beispiel die bei der Kanzel seitlich) ganz glatt. Ich habe jedenfalls zwei kleine über, die so ne geriffelte Oberfläche haben.
    Muss mich mal mit der Explosionszeichnung auf die Suche machen, wo ich die vergessen habe.

Viele Grüße