Posts by Carsten

Der Bridgestone Battlax BT023R ist nach meiner Erfahrung ungeeignet für die XJ 6.
    Ich habe den brav runtergefahren und nun gegen einen
    Pirelli Angel GT II getauscht, da hier im Forum viel Gutes darüber berichtet wird. Danke ans FORUM.

Der Battlax BT023 war bei Kauf schon drauf, sodass ich nicht sagen kann, wie der Vorgänger damit gefahren ist. Aber evtl. viel Stadt.
    1.) Jedenfalls hat der Reifen in jeder Kurve gegen die Lenkimpulsrichtung gearbeitet und der Lenker war immer einen kleinen Winkel eingelenkt.
    Um in der Kurve noch einen Deut weiter zu geben (Lenkimpuls) musste ich immer gegen das Moment des Lenkers drücken.
    2.) bei kleinen Unebenheiten oder Löchern im Belag stellt sich die Front recht kräftig und sofort auf. (Ohne Bremseneinsatz)
    3.) Beim U-Turn kam ich leicht ins Wackeln, weil der Reifen sehr störrisch einlenkte.

Nun ist das alles weg und ich habe ein total neues Fahrerlebnis. So wie ich es z.B. von der XJ 600N kannte.

Der Pirelli Angel GT II hat jetzt 200 km drauf. Nach 20 km war er schon eingefahren und ziemlich belastbar. Ich habe sofort gemerkt, dass dieser Reifen ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt und alles viel leichter in die Kurve geht. Hätte ich nicht gedacht.

Zur Vollständigkeit: Ob der BT023 vom Vorgänger falsch "behandelt" wurde ist nicht auszuschließen. Ich habe den Reifen selbst noch 5.0000 km gefahren, obwohl ich ihm nicht ganz vertrauen konnte. Haftung war nicht das Thema. Er hatte bei Kauf noch 4 mm Profieltiefe vorn. Also eigentlich recht neu und ich habe sicherlich den Löwenanteil der Haltbarkeit davon gefahren.

Macht das so viel aus? Sie braucht mit dem o.g. Reifen auch etwas Druck in die Schräglage. Der Reifen wurde vom Vorbesitzer montiert. Dann muss ich wohl den Reifen diese Saison runter fahren und dann mal den so oft genannten Angelt GT montieren. Fahrwerk prüfe ich mal nach.

Hi Towes,
    die Straßen sind vielfach so schlecht, dass man immer mal so ein Loch erwischt. Ich kann jetzt nur mit meiner XT 660 "vergleichen". Die macht solche Mätzchen nicht. Die Gabel ist natürlich ganz anders gefedert.
    Und die alte XJ 600 macht das auch nicht. Klar beim Anbremsen kommt ein Aufstellmoment rein, aber das ist was anderes.

Hi,
    also ich fahre die Gute SA jetzt ein paar Monate. Was immer wieder vorkommt und mich stört, ist folgendes:
    Kommt in der Kurve ein kleines Schlagloch, Teerfleck oder so unter den Vorderreifen, dann richtet sich die ganze vordere Partie auf. Je tiefer das Loch, desto mehr. Mit Bremse mehr als ohne Bremse.
    Ist das bei euch auch so?
    Wenn ja/ nein, woran könnte es liegen?

Servus, eine andere Idee zu den Fehlzündungen habe ich nicht. Zur Leistung muss ma sagen, 600cm auf 4 Zylinder zieht von unten raus halt einfach wenig. Die Xj6 braucht Drehzahl, ab 6000 fängt sie an Spaß zu machen und steigert sich bis zum Begrenzer.

Das sehe ich anders, gerade die XJ6 hat relativ viel Drehmoment (nicht wie ein Traktor, klar) im unteren Drehzahlbereich und lässt sich enstpannt im 6. durch die Stadt kurven.

Zum Thema: Wie lange hat das Schätzchen ( also das Bike ;-) ) denn beim Vorgänger rum gestanden? Die Differenz der Krümmertemp. kannich jetzt nicht direkt beurteilen, aber die inneren beiden werden definitiv heißer und sollen auch etwas mehr Ansaugluft bekommen.

Vielleicht machst Du eine Systemreinigung mit der Soße, die Dir am liebsten ist und dabei die Einspritzung frei von Standspuren.
    Danach würde ich an Drosselklappe oder Sensorik denken. Und danch an die Werkstatt mit Abgasmessung.

Hallo Bertold,
    der Kupplungshebel geht immer volldurchgezogen bis zum Griffgummi.
    Um das "künstlich" zu begrenzen, müsste der Hebel an der Schalterarmatur "anschlagen". Das ist aber schädlich für die Armatur und der Hebel ist extra in diesem Bereich ausgeformt, damit er nicht anschlägt.
    Ich denke so, wie der Vorredner schreibt (newcomer) ist es zu verstehen.

Ich ziehe die Frage zurück. Wenn man ganz genau misst, sind die Bohrlöcher vom Werk aus bereits um einen halben Zentimeter unterschiedlich. Auf der Kupplungsseite ist das Bohrloch nur 14,8 cm vom Lenkerende. Und der Gasgriff steht mit seiner Hülse ebenfalls etwa 1,5cm über. Gleicht man das aus, sind beide Enden wohl um 15mm überstehend, warum auch immer. Beim SBK-Lenker setzt man die Bohrlöcher daher ebenfalls auf 15,5 und 15 oder geht jeweils um 2 cm weiter nach innen.

Ein Mysterium:
    Beim originalen Lenker sind die Bohrlöcher 15 cm vom Lenkerende symmetrisch auf beiden Seiten.
    Der linke Griff , Kupplung, der geklebte: er steht dann 2cm über dem Rohrende. Warum ist das so?

(RJ19)

Lange angestaubtes Thema: kleines Update

LSL wird jetzt bei highsider.de angeboten. Derzeit eine einzige Katastrophe. Man findet die Artikel, wenn überhaupt, in unkategorisierten endlosen Listen und die Produktnamen tauchen noch nicht in den ABE auf. Scheinbar steht aber der Name LSL noch eingraviert auf dem Lenker.
    LSL gibt in der 2023 er ABE ( ich vermute das ist aktuell die letzte) ein i) an und das bedeutet, man muss die teuren Klemmböcke KM3 (35 mm hoch statt 60 mm ) dazu verbauen.
    Die KM3 sind aber aber weitgehend nicht verfügbar. So ändern sich die Zeiten.

Alternativen?? Nicht wirklich:
    KMaxX C-32 , schick, aber nur Teilegutachten und mit eigenen Klemmböcken auch über 200.-€ für Chrom
    Raximo, offenkundig recht leicht zu "verformen".

Für meinen Geschmack könnte dieses Band/Seil einen Ticken länger sein, weil es so doch etwas fummelig ist den Helm zu befestigen.

Ich ziehe dieses Band immer durch den Kinnriemen des Helms, den ich dann aber recht weit öffnen/lockern muss, weil sonst der Kinnriemenverschluss im Weg ist, um die Sitzbank wieder einrasten zu lassen.

Vllt. nicht, wenn Du es wie eine 6 verwendest, also erst die eine Schlaufe durch die andere und dann nur das lange Ende in den Bügel.