Kommt morgen
Posts by chopardus
-
-
Danke für dein Engagement! Ich freue mich auf die Berichte.
…das Forum hat mir so manche schöne und spannende Stunden beschert…da geb ich doch gern auch mal etwas zurück
-
Part one
Also anbei mal eine Liste von den Mods sowie ein paar Videolinks. Photos kommen leider erst später.
Betreff Videos: Das Motorrad das mich filmt ist ne Honda CBR 600rr 2007 im Rennstreckentrimm. Bei den Videos geht's nicht um schnell sein, sondern um schöne Positrons Videos. Bei dem Video mit freier Sicht wurde die Kamera auf den Kotflügel der XJ gesetzt…und dort gab ich dem Ding ordentlich die Sporen….Umbauten welche für die Renne (und nicht Strasse!!!) keinen Sinn machen (Optik ausgenommen,... beruhend auf eigener Erfahrung):
-Ixil Hyperlow: Schränkt die Schräglagenfähigkeit zu viel ein. Super Ding für die Strasse, muss aber für die Renne zu stark abgeändert werden (höcher setzen, absägen)
- Komplett Racing Fussrasten von Valter Moto: Zu Teuer, Weit ausstehend, man kommt mit weniger Geldaufwand (Varioadapter) zum gleichen Resultat
- Mattes Lenkungsdämpfer: Com'on..bei 80 PS!!!! unnötig
- Breiterer Hinterreifen: Handling verschlechtre sich; die veränderte Geometrie wird für meinen Geschmack zu schwammig (Heck wird höher, Reifen zu Rund, etc…Kurz: Unser Bock ist für nen 160 Reifen gemacht…basta…aber Optik ist schon geil
- Zubehör Luftfilter ohne abgestimmten Powercommander und ner Komplettanlage bringt nichts um schneller zu werden (Habens auf dem Prüfstand gemessen)Absolute Muss für die Renne:
- werdet Ihr noch sehen …
Gefilmt von vorne modena XJ6 - YouTube
Gefilmt von Hinten
Honda CBR 600 rr following a Yamaha xj6 - YouTube
First Person Perspektive, Im Kampfmodus
Yamaha XJ6 gofast - YouTubeGrüsse aus de Schweiz
-
Hallo zusammen
Entschuldigt, dass ich erst jetzt einen ersten "Bericht" verfasse…war ne anstrengende Woche.
Zuerst einmal zu mir selbst und der Grundidee meines Umbaus:
Ich fahre seit einigen Jahren mit ner umgebauten SD 990 auf den Strecken dieser Welt, genau genommen seit 5 Jahren. Wann es nur irgendwie geht verlasse ich den Alltag um mich auf der Renne zu entspannen und erfreuen. 2013 kam ne Panigale S hinzu, ebenfalls nur für die Renne (Kein Strassen Schnick Schnack)..Prall prall
Jetzt fragt sich sicher der Eine oder Andere warum ich mir (2011) eine XJ zugelegt habe und dann auch noch so blöd bin, so enorm viel Zeit und vor allem Geld zu investieren um diese schneller zu machen… eine berechtigte Frage mit einer einfachen Antwort. Ich wollte ein Strassenzugelassenes Motorrad, das alles kann; allein und zu zweit, und wenn möglich noch benutzerfreundlich und günstig….und da hab ich mit der XJ den Jackpot geknackt. Die kann sogar offroad wenn man will
Ich wollte also ein Motorrad mit dem ich reisen aber auch um ohne Transporte zur Rennstrecke zu fahren kann... Für Touristenfahrt muss der Bock halt eingelöst sein... und am Ende des Tages wieder zurück nach Hause. Leider ist die kleine Yam halt ned so ideal für die Strecke..womit wir beim Thema wären…
Gleich vorweg: Aus 80 Ps werden keine 100 und aus ca 215 kg werden auch keine 150….jedenfalls nicht ohne die Strassenzulassung zu verlieren….
Alles was ich euch hier erzähle beruht auf eigener Erfahrung (Dürft also gerne auch andere Meinung sein). Das Ziel des Umbaus war es die XJ angenehmer und schneller zu machen ohne zu viel an Alltagsqualitäten einzubüssen. Der Vergleich mit anderen Mopeds war/ist mir egal und die Kosten sollte man wegdenken
.
Wer ne Rakete will sollte sich gleich was schnelleres kaufen, wer sein Schätzchen gern hat und von Zeit zu Zeit auf die Renne will sollte aufmerksam lesen
. Wer Fragen hat darf mir jederzeit eine PN senden
Ich unterteile das Ganze in 4 kleine Berichte
- Overview/dos and don't s
- Handling
- Breaking
- PowerHoffe euch gefällts
fyi: Betreff auf welcher Rennstrecke man ne Chance hat und auf welcher nicht, wie viel hängt vom Fahrer ab (alles ;)) etc.. machen wir diese Art von Fragen/Bemerkungen doch in einem anderen Thema.
Gruss Pascal
-
Hallo zusamme
Ich hatte leider noch keine Zeit jede einzelne Bemerkung/Frage zu beantworten, da ich gerade voll ausgelastet bin. Ich möchte hleich zwei drei Sachen klären.
Betreff was gemacht wurde, wieviel es kiostet etc. kommt natürlich alles noch ausfürlich erklärt und mit Bilder.
Betreff Fireblade und konsorten verblasen:
Ihr habt natürlich recht, dass Belag, Kurvenradien etc. eine wichtige Rolle spielen, der grösste Aspekt ist jedoch die Beherrschung des Piloten über sein Gefährt. Auf meinen Rennstreckenbesuche musste ich leider immer wieder feststellen, dass 90% der Supersportler nicht artgerecht getrieben werden....Die 200 PS einer Panigale oder BMW nützen dir nichts wenn dein Verstand ab einer Kurvengeschwindigkeit von 80 abblockt...Dazu baer spatter mehr.Be patient..Ich hoffe dass ich euch bis Wochenende einen ersten ausführlichen Post liefern kann.
Und natürlcih warden auch ein paar Videos von verblasenen Sportler hochgeladen..will ja nicht einfach nur behaupten

Gruss an euch alle
-
Hallo zusammen
Da hier im Forum in letzter Zeit eher wenig läuft, denke ich es wäre angebracht, einen kleinen "auf Eigenerfahrung" beruhenden Ratgeber für eine sportliche XJ6 zu posten. Ich habe meine kleine in den letzten zwei Jahren auf Sportlichkeit getrimmt und hoffe das Projekt dieses Jahr abzuschliessen. Getestet wurde auf dem Nürbi, Modena, Anneau du Rhin, Misano und le Castellet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr Power, weniger Gewicht, wendiger und zeitglcih stabiler, mehr Bodenfreiheit, besseres Gefühl furs Vorderrad, Sitzhaltung angepasst (der schwierigste Teil des Projekts), bessere Beschleunigung, bessere Bremsen. Diese "Besserungen" wurden alle auf der Strecke erarbeitet und "gemessen/gespührt".
Viele angebauten Teile waren Schrott, mussten (mehrer Male) ausgetauscht werden. Es werden leider viele unbrauchbaren Teile angeboten, welche die Performance des Bikes verschlechtern und den Geldbeutel unnötig schnälern. Mit diesem kleinen Bericht (mit Bildern) über meinen Umbau möchte ich zeigen was mir geholfen hat schnellere Rundenzeiten zu fahren, sowie mehr Spass und Sicherheit auf der Landstrasse zu haben....Ist halt nen schönes Gefühl einigen Panigales, Fireblades, R6, R1, etc. mit ner XJ auf der Renne um die Ohren zu fahren.

Ich hoffe, dass ich diese Woche den ersten Teil posten kann (kommt halt auf die verfügbare Zeit an)
Gruss aus der Schweiz
-
Hallo
Ich bin in den letztden zwei Jahren je drei Tage an der Nordschleife gewesen. Einmal mit XJ6 und einmal mit KTM Superduke
Ich empfehle dir zu schauen ob nicht gleichzeitig die GP Strecke für Touristenfahrten offen ist. Dann kannst du gleich zwei Erlebnisse miteinander verbinden.Auf der langen Geraden/Kurven der GP Strecke wirst du Leistung vermissen und gnadenlos von den anderen Mopeds gefressen (Ist jedoch nicht gefährlich, da die Zielgerade ziemlich breit ist). Die Gefahr besteht in schnellen Kurven...aber: Diejenigen welche ihre PS Boliden beherrschen warden dich ohne Gefahr überholen können, der Rest ist sowas von der Leistung Ihrer Maschienen überfordert, dass sie die Kurven auch nicht schneller fahren als jemand auf ner XJ.
Betreff Nordschliefe: Don't worry: Wenn du kein Eifelkind bist, oder nicht jedes Wochenende in der grünen Hölle bist kannst du selbst mit der XJ nicht volle Pulle gehen. Die Strecke hat es in sich! Mann muss/kann nicht voll röhren um Spass zu haben...so viele blinde Kurven, unterschiedlicher Asphalt, etc. Das wirklich Gefährliche sind halt die Autos. Dort rat ich dir: wenn du unter der Woche gehst und nicht am Wochenende wirst du hauptsächlich auf erfahrene Piloten treffe, was ein "abgeschossen werrden" stark minimiert.
Autos und Mopeds sollten ab nächstem Jahr nicht mer miteinander auf die Strecke gelassen warden (Entscheid der neuen Besitzer). Ein Umsetzungsplan muss jedoch noch erstellt warden.
Wenn du willst schick ich dir ein Nordschleifenvideo mit der XJ als PN.
and by the way: Die XJ hat mehr Spass gemacht als die Superduke, da ich mehr am Limit des Motorrads kratzen konnte. +100PS bringen erst einen Mehrwert auf der Nordschleife wenn du dioese auswendig kennst...und das dauert.
Betreff Schutzkleidung: Always!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe konnte helfen
-
Danke für die Komplimente...
Google hat effektiv Mühe mit der Adresse der Rennstrecke...Einfach "27013 Chignolo Po PV " bei Google Maps einsetzen. Ist etwa 80km südlich von Milano. Ein Nachmittag kostet 50 Euro. Bei Hochbetrieb sind das ca. 2 turns pro Stunde à 15-20 min während 5 Stunden. Als ich ging (Anfangs September an einem Mittwoch) war ich ganz alleine und zahlte speziell 60 Euros für den ganzen Tag (fuhr bis es mir langweilig wurde (ca. 4 Stunden). Ist die perfekte Strecke für normal motorisierte Bikes. Zur Info: Bikes müssen strassenzugelassen sein, auf die 95 dB Grenze wird gesch..., die Besitzer sind einfach sympathische Leute.Da könnte man doch mal einen XJ6 Tag reservieren..
....Bei Interesse könnt ich einen neues Thema für eine Ausfahrt auftun. -
Hier ein paar Natel-Clips aus dem Wald wie verlangt....

Entschuldigt die Dateinamen...sind sehr Inhaltsbezogen
-
Hallo
Also wenns auch ne gebrauchte sein darf: Ich habe eine GoPro 3 Silver abzugeben. Gekauft Anfang dieses Jahres. Macken: Keine, Zustand: Sehr gut. Gibst mir bescheid via PN falls interessiert. (Ich weiss dass hier nicht die Verkaufsanzeigen hingehören.... bitte Auge zudrücken, will ja nur möglichst einfach helfen
)
Gruss Pascal -
Wer gern möchte...Hab noch ein Video vom ersten Nürburgring-besuch mit meinem Kollegen (CBR 600rr) auf fb freigeschaltet. (Teil 2 bei kann bei Interesse hochgeladen werden).
https://www.facebook.com/photo….790838431&type=3&theaterDas war supa!!!
Empfehlenswert!!!! -
Reifen: Battlax BT-003 RS (ist nach Erstbereifung, Michelin, Pirelli mein vierter Riefen und mit Abstand der Geilste für "schnelleres" Fahren. Absolut empfehlenswert: Stabilität nimmt zu, und relativ niedriger Verschleiss bei hohem Grip, Ist ca 1.5 kg leichter als die Erstbereifung (gemessen).
Rasten sind von Valter Moto. -
der Wald...hmmm
War so ne Zweitstrasse welche als Abkürzung gedacht war (zumindest glaubte ich dies) Die Strasse wurde unmerklich schmaler auf ca 3 km . Als der Untergrund dann zu schlimm war konnte ich nicht mehr zurück da kein Platz war...es folgte eine Fahrt durch den Wald.....mühsam. Hatte denn Bock mehrmals fast hingeschmissen da einfach kein Grip vorhanden war (Dreck, Steil, steinig, rutschig)...aber die XJ hat nirgends aufgesetzt und mit ein bisschen Schwung lassen sich Offroadparcours durchaus meistern
. Da gibts irgendwo auch ein Video dazu..... -
Hallo zusammen. Hab ne Runde auf "Colline" in Italien aufgenommen und bearbeitet. War ne Menge Spass ohne viel zu riskieren. Kann es nur empfehlen.
Stelle dann noch ein paar Bilder von meiner kleinen nach den Winterarbeiten ein.https://www.facebook.com/photo….790838431&type=2&theater
Einfach Link copy/pasten
-
hallo
Also wenn du öhlins verbauen willst rate ich dir gleich das dafür gedachte öhlins öl zu nehmen (Federbein, gabelfedern und öl kannst du auf e-bay in einem Paket kaufen).
Der Grund beim Umbau habe ich persönlich zwecks Ausflügen auf die Renne gemacht. Auf der Strasse merkst du, dass das ganze Bike besser mit weniger Bewegung besser einlenkt (bei hohen Geschwindigkeiten) und sich stabiler in der Kurve fährt. Hauptsächlich wird es aber nur härter und ein bisschen Unbequemer wird...ein Vorteil auf einer gut asphaltierten Landstrasse (und nur dort).
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du hauptsächlich alleine unterwegs bist (im Soziusbetrieb merkst du den Fahrwerks-Umbau recht gut (im positiven)) und nicht auf die Rennstrecke willst dann ist das Geld besser in Benzin investiert.
Wenn du jedoch eine richtige kleine Rennsemmel aufbauen willst dann rat ich dir vorne noch die Matis Cartriges reinzuhauen. Ein Kollege von mir aus Italien hat diese trotz Misstrauen und Unsicherheit eingebaut und ist vollends zufrieden (mehr Einstellmöglichkeiten an der Gabel).
Grüsse aus der Schweiz -
Gurkt mich das jetzt an dass ich so lange arbeitsbedingt weg vom Forum Fenster war...da hab ich zuviel verpass...hätte doch auch gerne mitgemacht...wer zu spät kommt straft das leben.....
Ist sauschwer....so viel schöne Mopeds drunter...sind doch eigentlich alles Gewinner!!! -
Also bin zwar seit n paar Jahren ein ruhiger Sportcruiser ohne Risikobereitschaft auf den öffentlichen Strassen aber das sieht unsere Büenzlipolizei teils anders.
In Zürich wegen überholen einer stehenden Fahrzeug-Kolone vor einem Rotlicht im Stadtzentrum bei einer Unterführung...CHF 535 (ca. 445 Euronen).... und hab in Lausanne einmal mit der KTM kurz ausem Stand auf 50 beschleunigt. Da ging natürlich das Vorderrad für ne Sekunde hoch ...und natürlich hats so ein alter Hase auf seiner verrosteten BMW mit der Aufschrift Polizei gesehen. Diser lies mir dann die Wahl zwischen Wheelie (CHF 280, ca. 233 Euronen) oder nichtbeherrschen des Fahrzeuges (CHF 100 + 1 Monat Schein weg). Er wollte mir auch noch Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer aufhalsen...
Also wenn ihr jemals in der Schweiz unterwegs seid..Vorsicht..Bussen sind happig. Vor allem wenn sie nicht im Bussenkatalog drinen sind. -
Salut
Willkommen und viel Spass hier drinnen
..by the way...what a wonderfull place!!!! -
...Find ich super!!!
Ist ja schon dreimal so schön wie ein gekaufter weil er home made ist!!! -
Ui das tönt interessant. Könnt ich doch glatt irgendwie ne Motorradresie Richtung Nürburgring machen und bei Pforzheim vorbeischauen. Würde euch gerne mal kennen lernen..muss ein ganz spezieller Haufen sein!!