Beiträge von Max90

    1000 sind zu wenig. 1250 ist glaub ich der Sollwert. Also zwischen dem 1200 und 1300 1/min. Strich sollte die Nadel im warmen Zustand im Lehrlauf stehen.

    Einstellen kannst das ganz einfach selbst.

    Testen könntest du das, indem du mit gezogener Kupplung einfach mal bremst und stehenbleibst, wenn es passiert.


    Hast du beim Schalten von 2 in 3 einen besonders hohen Drehzahlabfall? Damit mein ich jetzt nicht die Drehzahl im eingekuppelten Zustand, sondern drehst du im 2. Bevor es passiert sehr hoch und ziehst dann die Kupplung. Wenn du das auch verneinen kannst, bzw dein Schaltverhalten in allen Gängen relativ gleich ist (Drehzahl vorm Kupplung ziehen), dann wäre meine Standgas Theorie auch hinüber.

    Welches Standgasdrehzahl hat dein Moped, wenn es kalt ist? Und auch gerne gleich noch die Drehzahl im warmen Zustand.

    Ich hatte das mal, dass der Motor ausging, als das Standgas zu niedrig war. Bei starkem Drehzahlabfall (Kupplung ziehen & Gas weg) kann es bei zu niedrigem Standgas passieren, dass der Motor unterhalb der Drehzahl fällt, die er zum "überleben" braucht. Aufgrund der Massenträgheit schafft es der Motor nicht mehr und blubb...aus.

    Dass er dann beim einkuppeln wieder angeht ist kein wunder. Durch die Bewegung nach vorne wird der Motor ja wieder in Rotation versetzt. Dann muss er anspringen. Selbes Prinzip nutzt man ja bei toter Batterie und dem 1. Gang, wenn man das Moped/PKW bergab rollen lässt und einkuppelt.

    ...Also Motor ist dann im Prinzip aus aber sobald ich die Kupplung los lasse und den dritten Gang greifen lasse geht es wieder normal....

    Eine Frage vorweg: ist er aus, oder nicht? So ganz les ich das nicht heraus aus deinem Satz.


    Und das Problem hast du nur von 2 in 3? Sonst nicht. Auch von 3 in 2 nicht?

    Wenn die Maschine ab einer gewissen Drehzahl in ein Leistungsloch fällt, dann muss sie das wie rex schreibt in jedem Gang machen. Kraftstoffzufuhr ist ja abhängig der Drehzahl. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man in Volllast ist, oder Teillast. Aber man kann ja jeden Gang, mit Volllast mal das Drehzahlband durchlaufen lassen. Aus Entspannungsgründen würde ich es ab dem 3. Gang machen. im 1. Merkst es nicht, da schießt sie über die 9000 schnell raus und ähnliches im 2. Gang. Aber einfach mal die Gänge 3-6 bei 50 km/h mit Vollgas durchlaufen lassen. Der Begrenzer kommt dann schon. Wenn das Moped schön warm ist dann kann der Begrenzer schon mal seine Darseinsberechtigung erleben. Der Leistungsverlust müsste dann bei Drehzahl X in jeden Gang auftreten.


    Thema Ritzel war hier auch schon. Das Problem klingt zwar nicht danach aber ist ja schnell überprüft. Abdeckung am Ritzel mit den 3 Schrauben weg, evtl. bissl den schmodder wegmachen und dann einen Zahn markieren (Stift) und mal zählen. 16 Zähne ist das normale. Kürzer übersetzt wären es dann z.B. nur 15 Zähne.


    Mit dem Additiv machst auf jeden Fall mal nix schlimmer. Obs hilft wird sich zeigen. Aber kaputt ist mit den 5-6€ nix.

    Abgesehen von dem Schrecken, den eine plötzlich reißende Kette vermutlich verursacht, kann die umherfliegende Kette einen eigentlich verletzen? Ich meine, wenn's zum einschneiden in den Motorblock reicht...

    Die kann dir das Bein abtrennen. Der Typ hatte sehr viel Glück. Je nachdem, wo die Kette sich den weg ins Freie sucht. Kann dir auch ins Hinterrad rein und das zum blockieren bringen und du dadurch den ganzen Bock wegwerfen.

    Also mit der Kette ist nicht zu spaßen.

    Wenn es Oktober wird , brauchen wir noch einen Guide zusätzlich,weil Cari da nicht kann.
    Ich würde dann mal sagen du Noscire Lumpi in der schnellen und Max90 dann Guide in der mittleren . Lumpi für mitte spreche ich dann mit Max ab.
    Falls es eine dritte Gruppe gibt, machen wir das spontan vor Ort.
    Es sind genug Leute ,die sich angeboten haben für die Jobs. Alle Flügelegeil :-))))))
    Läuft!


    Mfg Alex

    Aye aye :thumbup:

    Ich freue mich schon! :thumbup:Kommen werde ich dieses mal leider alleine. Jenny kommt dann 2021 wieder mit :)


    Ich kann gern einen Lumpi oder Stopper übernehmen. Bei der Gruppenwahl bin ich dann flexibel. Ich biete mich also als Mitarbeiter für alle 3 Gruppen an und überlasse den anderen möglichen Lumpi´s eine priorisierung der Gruppe. Hauptsache es hat jeder Spaß :award1:

    Theoretisch war mir das bewusst, nur der Kopf muss es erstmal glauben, deshalb waren die ersten Versuche wohl zu zaghaft.


    Nach einer Übungssession auf der Hausrunde gestern funktioniert es nun auch problemlos. Auch das richtige Timing finden, d.h. erst den Hebel belasten wenn man weiß jetzt geht der Gang rein war nicht so schwer. Top Geschichte :thumbup: Motorrad ist halt einfach in (fast) jeder Lage das bessere Fahrzeugkonzept ;)

    Ausser du kommst im 6. Gang zum stehen und willst mit dem 1. wieder anfahren...da gewinnt dann das PKW Getriebekonzept ^^

    War bestimmt etwas zaghaft, da ich mir als Anfänger kreischende Getriebe ausgemalt habe, wenn man es vergeigt. Ähnlich wie wenn man versucht das PKW Getriebe ohne Kupplung zu schalten, den Plan aber dann schnell wieder aufgibt ||^^


    Deshalb habe ich bisher auch immer zuerst Druck auf den Hebel gegeben und dann das Gas kurz zugemacht, damit der Gang quasi "reinrutscht". Vielleicht ist diese Methode in Verbindung mit dem etwas hakeligen Getriebe problematisch und man muss wirklich das korrekte Timing von 1. Gas zu und 2. Hebel im richtigen Moment nach oben üben.


    Zwischen den Gängen bin ich meistens gelandet, wenn ich nicht gemächlich beschleunigen, sondern durchladen wollte. Das ging super bis 5, dann kam das große Aufheulen

    Ein PKW Getriebe kannst nicht mit einem Motorradgetriebe vergleichen. PKW kannst zwar Gang rausnehmen ohne Kupplung, aber das ist auch alles.

    Mopedgetriebe geht gut ohne Kupplung zu schalten. Dein Plan, Ganghebel vorspannen, Gas weg und hochschalten ist schon der richtige Weg. Je höher die Drehzahl, desto "einfacher" geht es.

    1. Ja, tue ich, da es bei Auspufflack in der Regel um den Krümmer geht und nicht um einen gigantischen Brotkasten

    Der gigantische Brotkasten ist ein Schalldämpfer und blöderweiße besteht eine Abgasanlage (als Überbegriff), oder auch gerne Auspuff genannt aus mehreren Teilen, unter anderem Krümmer und Schalldämpfer. Ein "Auspufflack" deckt somit auch den gigantischen Brotkasten alias Schalldämpfer ab.

    Vorweg: Nein das hat mir nicht Google gesagt, dieses unnütze Wissen hatte ich bereits zuvor schon einmal aufgeschnappt. ;)


    2. Wenn man nichts sinniges sagen möchte steht es einem frei, dass zu tun. Ich glaube deine Meinung zu meiner Frage interessiert mich noch weniger als meine Frage dich und außerdem,-

    Ganz im Gegenteil. Ich wollte nichts nicht sinniges sagen...ich meinte meine Aussage durchaus ernst ;)


    3. Geht es hier wohl auch um einige Dinge mehr denn nur das Offensichtlichtliche. Z.b wie es sich mit so einer großen Fläche verhält, Lauffestigkeit, Verfärbungen über die Zeit(Frage nach der Sinnhaftigkeit) etc und so weiter.

    Naja so im Detail sollte eine solche Frage wohl in einem Lackierer-Forum gestellt werden. Die können darüber dann perfekt Auskunft geben. :thumbup:

    4. Bitte entschuldige, dass meine Frage nicht deinem Gusto entspricht. Ich werde ab sofort immer erst eine Nachricht an dich schicken bevor ich etwas poste und dich um deine Einschätzung zu bitten. Ich möchte dir ja nicht (Zusätzlich zu der Zeit die du dir selbst gestohlen hast um mir zu antworten) die Zeit stehlen, die es benötigt, die Frage zu lesen die du als irrelevant betrachtest. Verzeih!

    Das klingt doch nach einem guten Plan! Da möchte ich dir dann direkt zuvor noch die Suchfunktion des Forums ans Herz legen. Also folgende Reihenfolge ab jetzt. 1. SuFu, dann 2. PN, wenn die SuFu nichts ergeben hat ;)

    Und sogar noch wichtiger als das....es heißt FRAGST:*

    Oh jetzt waren die Argumente aus und der Puls noch hoch...das legt sich mit der Zeit :beer:

    Frägst du gerade, ob man einen Auspuff mit Auspuffack lackieren (lassen) kann?

    Gegenfrage: Kannst du mit einem Fensterlack, Holzfenster lackieren, oder ist das eher ungeeignet? Eignet sich Wandfarbe zum streichen von Wänden?


    Sorry, aber man muss wirklich nicht für jede Frage einen extra Thread aufmachen! Die Frage könnte man noch eher in dem Thread kurze Fragen / kurze Antworten stellen, aber selbst da empfinde ich es als relativ unnötig, wenn es Dinge zu kaufen gibt, deren Name auf der Packung die Frage beantworten...

    Es kommt darauf an, was du möchtest. Schutz vor Umfallern, oder vor rutschern? Im ersten Fall sind Sturzpads passend. Für eine Vermeidung von Sturz-/Rutschschäden wird nur ein Sturzbügel etwas Sicherheit geben.

    Der Artikel von ladige.it, den du durch den Übersetzer gejagt hast ist unten im Bereicht eh auf Deutsch ;)

    Aber es ist echt eine Frechheit, wie die Motorradfahrer überalle schickaniert werden...

    Wieso fatal? Ist halt ölige Luft die da rauskommt. Ich kenne das von MAN Schiffsdieselmotoren, wo die Entlüftung direkt auf das Luftfilter geleitet war.

    Nein ich meinte damit, dass es fatal wäre, wenn die KGH-Entlüftung vor dem Luftfilter rauskommen würde, also im Rohluftbereich. Das würde nämlich bedeuten, dass im Umkehrschluss Rohluft in das KGH gelangen könnte. Und das was im LuFi hängen bleibt hat wahrlich nichts im KGH zu suchen.

    Bei stottern würde ich von Gefühl her eher auf den Kraftstofffilter tippen. Da die XJ6 keinen Vergaser hat kann es das nicht sein! 😉


    Die Flüssigkeit auf dem Luftfilter ist vielleicht aus der Kurbelwellenentlüftung? Ich bin mir nicht sicher wo die sich bei der XJ6 befindet.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich hinter dem Luftfilter, also im Reinluftbereich. Anders herum wäre fatal, deswegen kann die Flüssigkeit im Lufi eigentlich nicht von dort kommen. Spritzt ja nix hoch.