Beiträge von MiMax22

    Auch heute such teilweise noch den 7.Gang, weil die Drehzahlen recht hoch sind.
    Aber das legt sich. :thumbsup:

    Das halte ich für ein Gerücht :clap:
    Also ich bin jetzt 16 000 km auf meiner XJ6 gefahren und schalte immer noch fröhlich regelmäßig in den 7. Gang :whistling:

    Vielen Dank für die vielen Antworten !

    einfach mal kräftig anfahren, kleiner "Wheelie" MUSS gehen ohne dass da was rutscht) ist alles in Ordnung. Diesen gummiartigen Geruch habe ich grade bei heißen Temperaturen, wenn ich sie mal ordentlich geprügelt habe,

    Bin heute nochmal probeweise knapp 50 km (bei über 30°) gefahren mit vielen Beschleunigungsphasen und Schaltvorgängen unter Last. Ich bin auch 2-3 mal aus dem Stand kräftig angefahren. Nach der kleinen Runde hat es überhaupt nicht gestunken, auch nachdem das Motorrad wieder etwas abgekühlt ist nicht. Ich denke nicht dass es von den Reifen kommt, da der Geruch aus dem vorderen Teil des Bikes gekommen ist und der Hinterreifen ja bekanntlich um einiges wärmer wird als der Vorderreifen. Aber die Temperaturen reichen dann selbst bei einem solchen Wetter denk ich mal noch lange nicht aus, den Reifen fast schon "anzuschmelzen" um einen solch starken Geruch zu erzeugen.



    Hallo MiMax22
    Kupplung ? - und von der Bremse kanns nicht sein ?
    das hatten wir hier auch schon mal, daß ein Bremskolben klemmte und dadurch die Bremse nicht mehr frei wurde !
    schau mal hier: [Frage] Hinterradbremse fest ??? - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    das könnte dann auch so verbrennt riechen !
    Schau mal die Bremsscheiben an, ob die glänzend oder gar blau sind und versuche mal die Räder frei von Hand zu drehen (natürlich hochgebockt z.B. auf dem Hauptständer).

    Die Bremsscheiben schauten heute nach der Tour ganz normal aus. Den Test die Räder frei von Hand zu drehen werde ich auf alle Fälle die Tage mal probieren wenn ich eine 2. Person zur Verfügung habe.
    Was ich noch erwähnen könnte an dieser Stelle: Ich war vor 2 Wochen beim TÜV... dort hat er -soweit ich das in Erinnerung habe- die Räder auf freien Lauf überprüft.

    Zum Geruch - schau mal deine Krümmer (und Umgebung) an ob dort sich Fremdkörper aufhalten.

    Leider auch nichts zu sehen.

    Das deine Kleidung, Schuhe etc. angebrannt sind, ist nicht möglich? ;)

    Das einzige was da in Frage kommt sind wohl angebrannte Stiefel durch den Auspuff.. aber auch dort ist nichts zu sehen.



    Ich denke mittlerweile einfach dass die Kupplung schon auf dem Weg zum Großglockner sehr warm wurde, teils durch das Wetter & natürlich die vielen Schaltvorgänge. Ich weiß zwar nicht wie sich eine verschlissene Kupplung anfühlt aber im Vergleich hat sich das Fahrverhalten nicht verändert.
    Die Leistung kommt mir zwar immer weniger vor aber das liegt wohl daran dass man sich mittlerweile immer mehr an die 48 PS gewöhnt und vlt. auch an den heißen Temperaturen? -> Warme Luft -> weniger Sauerstoffanteil -> schlechtere Verbrennung? Hier trifft das Wort Placebo wohl vollkommen zu :D


    Vielen Dank nochmal & viele Grüße aus München :wink:

    Hallo liebe Leute,


    ich habe da ein kleines Problem. Über die SuFu konnte ich leider nichts passendes finden.


    Es geht um folgendes: Ich war mit meinem Vater am vergangenen Montag und Dienstag am und in der Gegend um den Großglockner.
    Die letzten 30 km vorm Großglockner sind bereits recht kurvenreich, dementsprechend muss ich mit meinen 48 PS sehr oft schalten damit etwas vorwärts geht. An der Mautstelle angekommen hab ich dann das erste Mal
    diesen typischen "Die Kupplung ist bald hinüber"- Duft wahrgenommen. D.h. es roch nach schmorendem / verbranntem Gummi - für mein Vernehmen kam der Geruch aus dem vorderen Teil des Motorrades.
    Der Geruch war sogar so stark, dass mein Vater der hinter mir herfuhr, gedacht hat es sei wohl seine GS die so stinkt.
    Auf dem Großglockner selber (wunderschöne Strecke) wurde es natürlich auch nicht besser mit den ganzen Spitzkehren. Durch die dünne Luft auf einem solch hohen Pass kommt es mir immer vor, ACHTUNG Placebo-Effekt :clap: ,
    als hätte ich nur noch 25 PS am Hinterrad :D


    Bei normalen Feierabendrunden ist mir dieser Duft ehrlich gesagt noch nie aufgefallen - dort schallt ich allerdings auch bei Weiten nicht so oft. Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass es letztes Jahr bei unserer Dolomiten & bei der Schwarzwald - Tour auch ab und zu mal gestunken hat, aber wohl lange nicht so prägnant wie dieses Mal, da ich sonst wohl schon bereits damals reagiert hätte mit diesem Post hier.



    Kennt einer von euch das Problem?
    Könnte es normal sein aufgrund der hohen Beanspruchung durch das viele schalten?
    Ist es überhaupt die Kupplung?


    Sollte ich es weiter beobachten oder lieber vorsorglich in die Werkstatt fahren? (Kleine Nebengeschichte: Mein Vater & Ich waren anschließend von Mittwoch bis Freitag mit dem Auto unterwegs mit anschließender Panne -> Kupplung zu heiß geworden... der Geruch war genau der Selbe :thumbdown: )


    Viele Grüße!

    War gerade beim TÜV... hatte so meine Bedenken dank den vielen Posts hier über das Thema TÜV und den IXIL.
    Bin ohne Probleme durchgekommen :thumbsup:


    Hab das Moped 30km lang richtig heiß gefahren und musste dann allerdings ca. 20 Minuten warten.
    Soweit alles super, nur dann bei der Abgasuntersuchung (mitten in der Halle) gibt er auf einmal paar Gasstöße bis 8-9000 rpm, dass ich schon dachte... CIAO TÜV, da es so gehallt hat :D


    Er meinte dass die KATs bei den ganzen Sportauspuffanlagen sehhhhr schnell wieder abkühlen nach nur kurzer Standzeit und man daher wieder bisschen Feuer in die Kiste kriegen muss, damit der KAT wieder
    richtig arbeitet.


    Gruß :wink:

    Der Thread passt ganz gut zu meiner Frage auch wenn er schon veraltet ist.


    Also zusammengefasst kann man sagen:


    Von 34 PS auf 78 PS muss etwas ausgebaut werden UND ZUSÄTZLICH der offene Gaswegbegrenzer EINgebaut werden.


    Jetzt zu meinem Fall:


    Von 48 PS auf 78 PS (Alphatechnik) müssen lediglich 2 schrauben gelöst werden, anschließend wird der zusätzliche 48 PS Gaswegbegrenzer wieder AUSgebaut und der offene Gaswegbegrenzer (der schon immer drin war) wird mit 2 neuen etwas längeren Schrauben fixiert, da vorher ja noch der 48 PS Gaswegbegrenzer drauf war. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass mir die Werke diese 2 Schrauben mitgegeben hat oder evtl. hab ich sie natürlich auch verbummelt. Müssten allerdings Normschrauben sein, die es überall gibt oder? Wollte es eig. in der Werke machen lassen aber das Ganze scheint ja mehr als einfach zu sein... ich brauch eben nur diese Schrauben... :rolleyes:

    @ max: ich hab´s befürchtet. erstens, daß du eine geisteswissenschaft studierst, und zweitens, daß du unter 55 grad reifentemperatur bleibst. aber dann liegt es nicht daran, daß du durch das warmfahren den gummiverschleiß absolut verminderst, sondern danan, daß du den verschleiß durch wahl kurvige strecken auf eine größere fläche des reifen verteilst. funktioneren so beweise in der geisteswissenschaft?
    das ganze bitte nicht zu ernst nehmen ;)

    Hab erst vor 6 Wochen angefangen zu studieren... zählt das als Ausrede? :D


    Hab ich wieder was gelernt :thumbsup: Im Prinzip gehts mir beim Moped fahren und auch hier im Forum um den Spaß und nicht um wissenschaftliche Zusammenhänge. Wenn ein neuer Reifen fällig ist, kommt ein frischer Reifen drauf und fertig.
    Trotzdem freu ich mich jedes mal, dass mein Reifen immer etwas länger hält als gedacht.


    Mal eine Gegenfrage zu der Kritik hier an meiner glorreichen Theorie. Klar... Reifen wird warm -> Reifen wird weicher -> Grip steigt -> Verschleiß steigt. In den Dolos und im Schwarzwald war der Reifen dadurch an den Flanken auch stark angeraut. ABER: Wie Winfried schon sagte wird der Reifen auch teilweise sehr heiß und ich fahr natürlich nur bei Sonnenschein wodurch auch der Asphalt immer schön warm ist... folglich dehnt sich die Luft im Reifen dadurch bekanntlich aus. Der Effekt wirkt eurer "Kritik" also entgegen.


    Insgesamt ist das wohl ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren, deren Auswirkungen auf den Verschleiß wir hier wohl nicht vollständig ausdiskutieren können, da uns dazu schlichtweg das (Insider-)Wissen fehlt so wie JimmyNewtron bereits schon so schön gesagt hat ;)

    Ich will nur sagen, dass es viele mögliche Einflussfaktoren gibt, die im Ergebnis Laufleitung des Reifens bestimmen, aber keiner von uns alle Kriterien unter ein Hut bringt und schon gar keine (wissenschaftlich) belastbare Aussage dazu treffen. @Winfrid. Wenn Du das kannst, Glückwunsch...Die Reifenindustrie macht Dir sicher ein lukratives Jobangebot!

    @Winfried: Sollte ich für meine Theorie irgendwann mal einen Nobelpreis erhalten werde ich dich auf alle Fälle in meiner Dankesrede erwähnen :P :crazy:

    grau ist alle theorie und andersrum wird ein schuh draus. du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß mehr grip weniger verschleiß bedeutet, oder?
    und als beweis für deine "theorie" nimmst du deinen geringen reifenverschleiß und deine angewohnheit, mindestens 50km am stück zu fahren?
    ich hoffe nur, daß du keine wissenschaftliche karriere anstrebst...

    Ich studiere eine Geisteswissenschaft :D


    Ich glaube fest an meine Theorie :clap: Natürlich wollte ich mit meiner "50km am Stück" Angewohnheit auch andeuten, dass das meistens kurvige Strecken sind und ich damit wohl ein sehr gutes Verhältnis zwischen der Abnutzung der Flanken und der Abnutzung der Lauffläche treffe.

    Meiner Meinung nach ist einer der größten Faktoren der Einsatzzweck des Fahrzeugs. Ich fahre z.B. rein hobbymäßig und 99% mindestens 50km Strecken... da wird der Reifen schön warm und radiert sich zumindest laut meiner Theorie :D weniger ab als beim ständigen Kalteinsatz wie z.B. bei Kurzstrecken zur Arbeit/Schule.

    Danke für die antwort !!


    Kannst du mir eine Seite empfehlen ?
    Ich komme aus Liechtenstein & hier wird mit Franken bezahlt ich weiss nicht wo ich billiger einkaufen kann , österreich , deutschland oder in der schweiz ?


    Merci nochmal :)

    Puh, das kann ich dir leider nicht sagen. Da musste mal selber in eBay & Co suchen. Welchen Auspuff willste denn überhaupt? Preis / Leistung ist der IXIL Hyperlow L3X die beste Wahl! Mit ca. 500€ musst du für die Komplettanlage (NEU) rechnen.


    Gruß :wink:

    hi leute ich weiss gehört vlt nicht hier hin , aber ich hätte da eine frage .. da ich mich in dem forum noch nicht wirklich auskenne ^^ ich habe eine yamaha xj6 gedrosselt jetzt ist die frage ob es sich überhaupt schon lohnt die auspuff anlage zu wechseln hoffe ich nerve hier nicht mit der frage ^^


    mfg nicolas danke für die antwort ! :rolleyes:

    Hey Nicolas,


    warum sollte es sich nicht lohnen? Es geht bei der Auspuff Anlage ja um den Sound und die Optik.. und diese sind egal ob gedrosselt oder offen gleich.


    Leistung bringt der Auspuff übrigens, egal ob offene Leistung oder gedrosselt, keine.


    Gruß

    Hol dir den Pirelli Angel ST / GT. War jetzt 2 Tage lang in den Dolomiten und die Straßen waren teilweise feucht... der Grip war trotzdem der Wahnsinn. Im Trockenen ist der Grip natürlich auch bombastisch.


    Die KM- Laufleistung ist ebenfalls super ! :-)

    Du musst nur 3-4 Beiträge nach oben scrollen ;)


    Vor den Orirasten kommt er definitiv NICHT auf. Aber bei den Zubehörrasten ohne "Nippel" setzt er bereits VOR den Rasten auf.


    Im normalen Straßenbetrieb, wo du jetzt nicht X Mal eine Strecke auf und ab fährst, solltest du das aber nicht schaffen.


    Liebe Grüße Maxi :wink:

    Super Bilder! Muss ein geiles Erlebnis gewesen sein. :D


    Hattet ihr in der Gegend bei Mazedonien und generell mal irgendwelche Probleme bzgl. Diebstahl und unfreundlichen Einheimischen?
    Die Gegend dort ist ja bei vielen mit gewissen Vorurteilen verbunden.


    Gruß Maxi

    NEIN - bei der 48 PS Drosselung ists anderster als bei der 34 Ps Drosselung


    Meines wissens nach wird bei der 48 PS Drosselung nur was ausgebaut - entfernt wärend bei der 34 PS Drosselung der Anschlag getauscht werden muß.

    Puuuh, vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werdens entweder die Teile sein, die bei mir rumliegen oder es wurde evlt. nur etwas eingebaut.


    Ich dachte schon ich muss mein Leben lang mit 48 PS rumfahren :D :D :D

    Mir gehts auch so, dass ich grad nach dem offenen Gasanschlag gesucht habe :pillepalle:


    Sieht das Teil, dass für die Drossel entfernt wird immer so aus? D.h. bei jeder Drossel das gleiche Teil?


    Ich hab die 48 PS Alphatechnik-Drossel, bei mir liegt aber nur so ne Hülse mit paar Schrauben und so einer etwas größeren leicht kantigen Kreisscheibe rum..


    ich hoffe dass sind bei mir die richtigen Teile :pillepalle:


    Weiß wer was ein solcher offener Gasanschlag bei Yamaha kostet?

    Am Besten schreiben jetzt noch 10 weitere Leute, dass das Knieschleifen sehr gefährlich ist... hilft mit Sicherheit der Übersicht X(


    Ne mal im Ernst, die XJ6 ist fürs Knieschleifen nicht ausgelegt @Threadersteller... die gesamte Sitzposition und so weiter ist bei der XJ6 einfach viel zu komfortabel und das Fahrwerk ab einem gewissen Punkt zu unruhig.
    Du würdest nur mit akrobatischen Verränkungen das Knie auf den Boden kriegen und das kannste gleich lassen weils 1. scheiße aussieht und 2. noch viel gefährlicher ist als das "normale" Knieschleifen auf Supersportlern.


    Supersportler sind fürs Knieschleifen gemacht, da kommt das Knie aufgrund der Sitzposi schon fast von allein auf den Asphalt ;)


    Gruß MiMax