Beiträge von Hilly

    Sieht doch gut aus deine Tour, wird gleich mal gespeichert als nächste WE-Ausfahrt :D
    Die Fähre über die Saale bei Linkenmühle ist ein kleines Sahnehäubchen auf der Tour, wird sich aber evt. als Nadelöhr auftun. Bis 40 Motorräder auf der anderen Seite sind dauerts ein bissel, kommt drauf an, wieviel Motorräder der Fährmann drauf lässt bzw. wieviel PKW vor uns stehen. Auslassen würde ich die Fähre aber nur bei schlechtem Wetter.
    In Linkenmühle direkt vor der Anlegestelle der Mühlenfähre gibts auch ein Gasthaus, großer Parkplatz und Terrasse. Eignet sich auch zum Futter fassen.


    Nur zur Info: Derzeit ist die Staumauer der Bleilochtalsperre zwischen Isabellengrün und Gräfenwarth gesperrt (bis 18.07.)

    wenn du ortskenntisse hast, wird dir sicher spontan eine geeignete wirtschaft für die mittagspause einfallen.


    Auf Anhieb fällt mir da die Fernmühle Ziegenrück ein, große Terrasse unterhalb der Staumauer der Bleilochtalsperre, großer Parkplatz oder Schloß Burgk mit super Blick über das Saaletal und lecker Essen. Winfried wirds bestimmt schon kennen ;) Und die Strecke von zum Bsp. Campingplatz Meyersgrund nach Ziegenrück ist super schön und mit ca. 90 km auch nicht so weit. Also mir fällt da schon so einiges ein :D

    Ich möchte euch meine Hilfe bei der Organisation anbieten, da Schleiz ist meine Heimat ist. Eine komplette Orga oder gar Tourenguide trau ich mir allerdings nicht zu, übernehme aber gerne Aufgaben, z. Bsp. das Abfahren von Strecken usw. (um Baustellen, Sperrungen usw. einplanen zu können oder geeignete Futterstellen zu finden), solltet ihr euch für meine Region entscheiden (Ost- und Mittelthüringen).
    Meine Erfahrung bei solch einer Organisation: EINER macht den Chef und verteilt die Aufgaben an seine Helfer. Alles andere erzeugt nur Chaos.

    Hab auch endlich mal ne Diversion gesehen: Sonntag nachmittag an der Göltzschtalbrücke, war ne rote und wurde von einer Frau gefahren, ihr Männe (nehm ich mal an ^^ ) ist mit ner GS vorweggefahren. Endlich mal eine hier in meiner Nähe gesehen :D Wo die herkamen weiß ich leider nicht, die beiden sind grad vom Parkplatz runter als ich kam.

    Stimme Winfried 100prozentig zu. Der Norden ist fürs Fahrrad ideal, da kann man 50 km am Tag fahren und man ist nicht mal annähernd geschafft :wacko:
    Aber das es hier keine oder wenig Kontrollen der Schlumpfbrigade gibt, hm, da würde ich mich nicht drauf verlassen 8|
    Meine Stimme wäre natürlich pro Thüringen :thumbsup:

    Bergan machts auch wenig Sinn, bergab schon. Mein Fahrlehrer hat mir das eingetrichtert. Bringt Ruhe in die Kurvenfahrt...

    Genau so, vor allem bei engen abschüssigen Kurven. Die Geschwindigkeit muss vorher aber schon passen, sonst wird man ja schneller als man möchte.


    Edit: falsch ausgedrückt. Bsp. ich bin im 3. Gang, fahre eine abschüssige langsame Kurve an, Geschwindigkeit anpassen, Kupplung ziehen, rum rollen und Kupplung raus und weiter gehts im dritten. So spart man sich manchmal das Schalten.

    Das mach ich auch manchmal, vor allem bei langsamen Kurven. Hat mir mein Fahrlehrer beigebracht, beruhigt die Fuhre und nimmt genug Schwung mit um rum zu kommen.


    Edit: wir kapern aber grade den Pirelli-Thread :wacko:

    Es gibt bei uns eine Straße, da ist der Begriff hoppeln durchaus angebracht. LKW haben den Belag wellenförmig zusammengeschoben, dann hoppelt die Maschine so wie im Video von Wilfried. Da hilft wirklich nur Gas geben und Lenker möglichst nur gaaanz leicht anfassen. Was ich meinte, ist, das ich bei manchen geflickten Straßen gefühlsmäßig keine rechte Gewalt übern Lenker mehr habe. Dann springt und hoppelt die Maschine und ich bremse um nicht von der Straße zu fliegen, überspitzt ausgedrückt. Aber wie schon geschrieben, bei der nächsten Tour merk ich ja, ob ich auf solchen Straßen zur Bremse werde ;)
    Nun muss ich mich erstmal an die neuen Reifen gewöhnen und falls das Springen und "hoppeln" immer noch ein Problem darstellt, werde ich am besten einen neuen Thread aufmachen.

    Ihr hattet doch Recht, mit den Angels fährt sich mein Hummelchen ganz anders :clap: .
    Nach jetzt 330 km hab ich mich schon etwas an die neuen Sandalen gewöhnt. Die Kurven muss ich nicht mehr mit Nachdruck durchfahren, das machts Mopped jetzt alleine , muss aufpassen das ich nicht zu übermütig werde 8| Selbst wenden (hab ich bis dato nie gern gemacht) und sehr enge Kurven bekomm ich jetzt viel besser hin. Nur auf Split fährt sichs wie auf rohen Eiern, da waren die BT21 nicht so kippelig. Aber wer will schon dauernd auf Split fahren 8)
    Ich bilde mir ein, das das Hoppeln bei weitem nicht mehr so schlimm ist. Aber das kann auch Einbildung sein und wird sich bei der nächsten Tour (ausbremsende Hintermänner) noch rausstellen :whistling:

    Ich werd weiter experimentieren und mit niedrigerem Luftdruck anfangen. Heute werden die Angels montiert, freu mich schon. Kleine Einfahrrunde wirds dann heute auch noch geben.
    Danke für eure Antworten, ihr seid schon echt ein "fetter Haufen" :thumbsup: (würde mein Sohn jetzt sagen ^^ ).

    Tja, diese Überwindung muss sich erst noch setzen. Bevor ich Mist bau, fahr ich lieber langsamer. Ist schon ein komisches Gefühl, Bauch sagt langsamer, Hirn sagt fahr durch :rolleyes: Momentan vertrau ich eher meinem Bauch. In den Kurven wusel ich meinen Hintermännern eh wieder davon :cool:
    Bin bis vorm Urlaub auf Stufe 2 gefahren, Stufe 3 wegen dem Gepäck, da war ich auch bei ca. 75 kg. Habs erstmal so gelassen.

    Heißt hoppelten, das es Dich bei einer einfachen Unebenheit aus dem Sitz hebt und damit die Federung zu stramm ist oder Schaukelt sich das Moped auf?


    Aus*m Sitz hebts mich eigentlich nicht, ich kann die Fuhre nur irgendwie nicht mehr richtig sicher halten und muss die Geschwindigkeit massiv abbauen. Ich bremse jedenfalls meine Hintermänner aus, die fahren über die Huckel als ob die nicht da wären :S . Wie sich das Aufschaukeln bemerkbar macht, weiß ich nicht. Hab nur reagiert, sprich Geschwindigkeit abgebaut. Woran erkenne ich das Aufschaukeln?
    Stahlflexleitungen hab ich auf dem Wunschzettel stehen, ebenso ein anderer Lenker. Hm, mal schauen, wie sich die Fuhre fährt mit den neuen Schühchen und ich werde wohl auch mal mit dem Luftdruck experimentieren.

    Wieviel habt ihr Luftdruck drauf? Bin mir da immer unsicher. Hab vorne 2,4 und hinten 2,6, mit mir und Inhalt vom Tankrucksack schätze ich mal das Gewicht auf 60 kg. Die Feder hab ich jetzt auf Stufe drei hoch gestellt, fährt sich irgendwie angenehmer. Auf Holperstraßen hüpf ich trotzdem wie'n Grashüpfer :wacko: Das nervt mich bissel, also doch wieder die Feder runter oder Luftdruck senken?

    Der Urlaub ist nun leider vorbei und wir sind unfallfrei und gesund wieder zu hause gelandet. Wir waren an fast allen Seen in der Region, Postalm, Gaisberg usw., es war einfach nur schön. Kurven ohne Ende und relativ leere Straßen. Das Wetter war fürs möppeln ideal, zum Ende hin kam dann aber die Hitzewelle. Das war mein erster Motorradurlaub und ich finde die XJ6 dafür ideal. Lässt sich gut bepacken und ist trotz Gepäck wendig geblieben. Beim Ab- und Aufsteigen hab ich so manche grinser geerntet, bin ja nur so'n Erdnuckel :wacko:, aber hey, lachen ist gesund :D


    Voll bepackt gehts gen Süden



    im Regen auf die Postalm, dafür waren wir die einzigen



    abwärts von der Alm wars wieder trocken



    super Aussicht vom Trattberg




    am Grundlsee



    am Attersee



    Bei 31 Grad im Schatten gings dann wieder heimwärts


    Hallo Nina, da sind wir quasi Gleichgesinnte: hab mir letztes Jahr mit 46 Lenzen auch meinen Jugendtraum erfüllt und bin natürlich auch dem Tuningwahn erlegen :wacko:
    Viel Spaß hier und beim fahren und immer schön oben bleiben ;)