Beiträge von Hilly

    Die Engel sind bestellt, kosten 250 Euro komplett mit Montage und Entsorgung. Ist mitten in der Saison ein guter Preis finde ich.
    Freitag wird montiert und mal schauen, ob eure Vorhersage ala "neues Mopped" stimmt ^^

    Na dann werd ich wohl mal neue Reifen bestellen. Bin schon gespannt, wie groß der Unterschied zu den Angels ist, wobei ich eigentlich keine Probleme mit den BT21 hatte. Selbst beim Sicherheitstraining im Regen bin ich bei den Vollbremsungen oder bremsen in Schräglage nie ins rutschen gekommen und langsam war ich nicht unterwegs 8|
    Nunja, bald kann ich auch mitreden, was den Unterschied der Bereifung betrifft ^^

    Hallo in die Runde :wink:
    Ich frag am besten euch, denn ihr kennt euch ja bestens aus: Nach meinem Urlaub in Österreich sieht der Vorderreifen sehr verformt aus, kantig, spitz und beulig. Es ist der BT21 drauf. Würdet ihr den wechseln (hab 9600 km runter) oder geht der noch paar Kilometer? Der Hinterreifen sieht noch okay aus. Hab leider keinen Erfahrungsfundus, aus dem ich schöpfen könnte :rolleyes:


    Den Motoplaner hab ich bisher genutzt und werde ihn auch weiter nutzen. Nur hat Basecamp ein paar Funktionen mehr als Motoplaner. Zum Beispiel kann ich einzelnen Wegpunkten in einer Route verschiedene Aktivitätsprofile zuweisen. Das finde ich schon sehr nützlich.
    Ich hab festgestellt, das Motoplaner kleine Straßen drin hat, die in der Garminkarte gänzlich fehlen. Plane ich mit Motoplaner, verschluckt sich Garmin. Daher ist mit einer Karte planen sinniger. Basecamp kann zwar auch mit Mapsource-Karten planen, allerdings ist das eher was für Outdooraktivitäten wie Radfahren oder wandern nützlich.


    Und: warum sollte ich keine Wegpunkte auf der Route haben? Ohne führt mich das Navi doch nicht da lang wo ich lang möchte (steh grad auf dem Schlauch 8| )

    wieso nur baust du deine strecken aus poi´s und zusätzlichen waypoints auf


    Winfried, ich popel mit dem Basecamp auch erst seit zwei Wochen rum (hab das Garmin 390LM), bin also noch lernfähig. Wegpunkte hab ich gesetzt, da Garmin mich sonst woanders lang schickt, bzw. Motoplaner die gleiche Strecke anzeigen soll.

    Die Vorfreude steigt unaufhaltsam :clap:


    Bin am Routen zusammenstellen mit Basecamp. Bin eigentlich kein Dummie, aber dieses Programm raubt mir so manches mal den Nerv X(
    Hier die Anfahrt, AB-Abfahrt Schwandorf -Mitte runter von der A93 und über die B85 bis Passau, Schärding, Ried, Frankenburg, Seewalchen, Steinbach. Sollte sich jemand dort auskennen: kann ich die Strecke so fahren, oder sollte ich am Streckenverlauf was ändern (wegen Baustellen oder son Kram)?


    Und hier die erste Tour

    Davon ab, ich glaube, die Dosenfahrer beschäftigen sich niemals nicht so oft mit den Regeln im Straßenverkehr wie wir Motorradfahrer. Mittlerweile bin ich der Meinung, das es alle paar Jahre ein Auffrischungskurs geben sollte. Als ich letztes Jahr den A-Schein machte, hatte ich in der Theorie am Anfang bestimmt 80% der Fragen falsch beantwortet. Ich war erstaunt und auch erschrocken, wieviel Blödsinn in den 23 Jahren B-Schein ich mir angewöhnt hatte und vieles einfach gar nicht mehr wusste. Seit meinem A-Schein fahre ich viel konzentrierter und defensiver. Ich bleibe ruhiger und das Verhalten meiner Mitmenschen im Straßenverkehr regt mich bei weitem nicht mehr so schnell auf.
    Außer:
    Meine Kollegin zBsp. hat an einer uneinsichtigen Stopschild-Kreuzung den Motorradfahrer (auch noch mit einer XJ6 8o ) zwar gesehen, ist aber dennoch nicht stehen geblieben. "Der hat mich doch gesehen, ..." Ich glaube, sie hat meinen nett vorgetragenen Satz dazu gar nicht verstanden und sich auch noch bevormundet gefühlt 8|

    Mein Senf dazu: Schon das erste Mopped hat dem PKW die Vorfahrt genommen. Der Quersteller sowieso. Punkt. In der Fahrschule wäre hiermit die Prüfung zu Ende.


    Dosenfahrer rechnen nicht damit, das sich jemand quer auf die Fahrbahn stellt und die Bahn dicht macht, die meisten kennen sich mit den Gepflogenheiten der Motorradfahrer nicht aus. Der PKW-Fahrer wird angenommen haben, das der zweite auch einfach rauszieht, aber das er stehenbleibt konnte er nicht ahnen. Bevor ich meinen A-Schein gemacht hatte, hatte ich auch keine Ahnung davon und hätte wahrscheinlich genauso reagiert. Nur das ich wohl nicht um den Moppedfahrer drumrumgekurvt wäre sondern schon von vornherein die Geschwindigkeit verringert und noch hätte bremsen können. Zumal der PKW neben den Motorrädern auch noch hätte rausziehen können ala Herdentrieb. Bei solch einer unklaren Situation bestehe ich lieber nicht auf meine Vorfahrt.


    Bei einem Unfall hätte der PKW-Fahrer bestimmt eine Mitschuld bekommen da er noch locker hätte bremsen können. Wer weiß, was den geritten hat auf seine Vorfahrt zu bestehen, vielleicht zuviel Testosteron oder er fährt nen Mercedes :wacko:

    Danke für die Tipps, da kann ich ja schon mal ein paar Routen zusammenstellen.
    Wir werden Anfang Juni fahren, da ist bestimmt noch nicht so voll auf den Straßen, die Ferien fangen ja erst später an ^^


    Den Attersee kannte damals und auch heute in meinem Umkreis so gut wie niemand, was ich gar nicht verstehen kann. Ist wohl nach wie vor ein "Geheimtipp". Diese ganze Region dort ist wunderschön. Und der See hat im Sommer angenehme Temperaturen.
    Mir kommts eigentlich nicht so sehr aufs Anspruchsvolle an. Ich möchte einfach Urlaub auf dem Mopped haben, die Landschaft genießen und abschalten und mich treiben lassen. Wenn am Abend mal nur 100 km auf der Uhr stehen, ists auch nicht schlimm (aber auch nicht wenn's 300 sind :D ). Bei schönem Wetter sind Badesachen immer dabei. Hach, ich freu mich schon riesig...

    Mary du musst dich nur trauen. Ich hab auch gedacht ich schaffe das niemals nicht, denn ich bin auch nur ein Fliegengewicht :o
    Du brauchst nur jemanden, der zum Üben neben der Maschine steht und zur Not eingreifen kann. Ich stell die Maschine auch nicht grade, die Kraft hab ich gar nicht. Einfach eine Seite unter die linke Schwinge und mit Gefühl den Heber runterdrücken. Funktioniert :thumbup:
    Abbocken geht einfacher, die Maschine braucht nur einen kleinen Schubbs und sie steht auf dem Seitenständer. Wenn du das zehnmal gemacht hast, hast du auch keine Angst mehr das das Motorrad umfällt.

    Hallo zusammen,
    da hier sehr viele Österreicher im Forum sind, hoffe ich auf ein paar Tipps zu meinem Motorradurlaub Anfang Juni am Attersee. Es ist mein erster Urlaub mit dem Motorrad, drum hab ich mir (wir sind zu zweit mit zwei Motorrädern) am Attersee (Steinbach) eine Unterkunft gesucht und möchte von dort aus schöne Touren fahren. So bleibt das Gepäck auf der Bude und behindert nicht beim fahren ;) Geplant ist über Passau einzureisen. Ich war zwar schon dreimal dort, allerdings ist das schon fast 10 Jahre her. Es ist eine wunderschöne Gegend, ich bin gespannt wie sich der Urlaub dort auf dem Mopped anfühlt


    Vielleicht kennt sich ja jemand in der Region aus und kann mir ein paar Hinweise oder Routenvorschläge geben; zBsp. welche Strecken unbedingt gefahren werden sollten oder was unbedingt angeschaut werden sollte. Vielleicht auch, welche Strecken ich eher meiden soll.
    Also wer sich angesprochen fühlt mir paar Tipps zu geben, der möge doch bitte in die Tasten hauen... ^^

    Zum Hein Gericke in Erfurt kann ich nix gegen sagen. Die Verkäufer dort sind freundlich und verkaufsorientiert. Weder aufdringlich noch verstecken die sich in ihrem Büro. Auskennen tun die sich auch. Ich bin dort eigentlich sehr gerne, nur das Angebot ist halt nicht die Welt, aber da können die Angestellen ja nix für. Es gibt also auch kompetente und nette Verkäufer bei HG ^^

    Aufkleber sind heute wohlbehalten in meinem Briefkasten gelandet, Danke schön :thumbsup:


    Sehen cool aus, bin begeistert :clap: