Beiträge von Phil80

    Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. Da sieht man mal wieder den guten Wert des Forums :-)
    Habe sie jetzt in der Tat bei Mobile.de und Autoscout24 mit VB 3.300 drin, aber da es mir schwer fällt, sie abzugeben und ich sie gerne in "gute Hände" abgebe würde, werde ich für jemanden aus dem Forum beim Forumsfreundschaftspreis von 2.500 bleiben. Ich mag die Maschine und wüsste sie gern in Händen, die sie zu schätzen wissen. Der Händler hätte mir auch so um die 2.500 bis 3.000 vorsichtig geschätzt geboten, will sich aber erst festlegen, wenn er sie in Augenschein nehmen kann (geht erst im März wegen Saisonkennzeichen). Er hat ständig drauf verwiesen, dass er ne Xj6 Diversion mit ca. 4.000 km auf dem Tacho (allerdings schlechtere Ausstattung) für knapp unter 4.000 € bei sich anbietet und man die XJ 6 angelbich nicht mehr so gut verkaufen könne. Daher würde ich sie lieber zu dem Preis hier im Forum verkaufen, als sie in Zahlung zu geben.


    Ab März will ich meine Tracer beim Händler holen und wenn sie bis dann nicht weg ist, werde ich sie wohl schweren Herzens in Zahlung geben ;(

    Hallo,
    da ich auf die Tracer umsteigen werde, biete ich hier schweren Herzens meine [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] mit [lexicon]ABS[/lexicon] an, da mir zwei Maschinen zu viel sind. Die Maschine ist Lava-Red, hat etwas über 40.000 KM drauf, die 40.000er Inspektion wurde gemacht. Die Reifen sind neuwertig. Die Maschine ist Scheckheftgepflegt. TÜV/AU hat sie noch bis April 2018.


    Extras der Maschine sind:

    -Yamaha-LED-Blinker hinten
    -Kellermann-LED-Blinker mit LED-Standlicht weiß vorne
    -Sturzbügel
    -zusätzliche Mini-LED-Bremsleuchte
    -12-Volt-Steckdose unter dem Sitz
    -kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Kennzeichenbeleuchtung
    -Komfortsitzbank (die Originalsitzbank ist auch noch vorhanden, so dass ich ggf. die Komfortsitzbank separat verkaufen würde, wenn kein Interesse daran besteht).
    -Lenkererhöhung von SW-Motech


    Einen kleinen Sturz hatte ich in 2015. Ich bin beim Anfahren und Abbiegen in geschlossener Ortschaft (also bei sehr geringem Tempo) weggerutsch und habe die Maschine auf die rechte Seite gelegt. Hierbei sind kosmetische Schäden folgender Art entstanden: Kratzer an Verkleidung und Sturzbügel (wurde komplett neu lackiert...erkennbar an den fehlenden "Diversion"-Aufklebern), rechter Außenspiegel defekt (wurde durch einen neuen ersetzt), Kratzer und Abschürfung an rechtem Lenkerendengewicht und Bremshebel (da mich dies nicht gestört hat, habe ich es so gelassen). Wie geschrieben wurden bis auf die Abschürfungen und Kratzer am rechten Lenkerendengewicht und Bremsheben alle anderen Schäden beseitigt.


    Preis VB 2.500,00 €


    Bei Interesse bitte per PN oder noch besser per Email an ph.winkler@web.de schreiben.


    Anbei Fotos der Maschine:







    So....ich gehörte jetzt auch so gut wie zu den glücklichen Tracer-Umsteigern hier im Forum. :D
    Heute hab ich den Vorvertrag für eine Tracer in Race-Blue unterschrieben. Ist ein Euro -Haldenfahrzeug mit 0 KM auf dem Tacho, was noch nach der Abverkaufsregel zugelassen werden darf. Daher war sie ein paar hunderter günstiger.
    Die XJ 6 ist kein schlechtes Mopped, aber irgendwie hab ich immer gedacht: da geht noch etwas mehr und ich denke, die Tracer macht micht wunschlos glücklich, weil sie alles hat, was ich gerne haben wollte: LED-Licht, nen guten Motor, bequeme Sitzhaltung, geile Optik)
    Jetzt muss ich mal sehen, dass ich meine XJ noch zu nem vernünftigen Kurs verkaufen (ansonsten geht sie in Zahlung) und ab März soll es dann mit der Tracer losgehen....freu mich schon sehr 8o

    ich versteh jetzt die entrüstung nicht so ganz.


    Die Entrüstung beruht vor allem darauf, dass bei einem so hohen Preis dann so gravierende Mängel rauskommen. Hoher Preis ist die eine Sache, aber dann erwarte ich auch, dass alles ordnungsgemäß gemacht wird und nicht gepfuscht. :thumbdown:
    Der hohe Preis allein hätte mich nicht zu diesem Post veranlasst....der Hauptgrund war, dass zu so einem Preis dann solche Mängel verursacht wurden 8|
    Bin echt froh, dass mein Tank noch heil ist. Dass der Tank im schlimmsten Fall nach innen gezogen werden könnte, wenn ein Vakuum entsteht, hat mir meine neue Werkstatt auch gesagt. Und hier im Forum hab ich schon mal gelesen, dass ein neuer Tank schweineteuer ist. Und das schiefe Hinterrad wäre auf Dauer für Reifen, Kette und Bremsscheibe sicher auch nicht gut gewesen. Das halte ich nicht grade für Lapalien :wacko:


    Ich fahre seit 18 Jahren Auto und hab noch nie erlebt, dass ich bei ner Inspektion derart vom hohen Preis überrascht wurde, dass ein Kostenvoranschlag sinnvoll gewesen wäre....wohlbemerkt...es war eine Inspektion, keine Reparatur mit ungewisser Schadenshöhe...bei sowas hätte ich natürlich einen Kostenvoranschlag eingeholt...


    Fazit: aus Schaden wird man klug. Zukünftig lasse ich nichts ohne Kostenvoranschlag machen.


    Zum "Finger schmutzig machen": was ich selbst machen kann, das mache ich auch selbst, aber sowas wie Ventile einstellen, das kann ich nicht und gehe damit eben in die Werkstatt, weil ich erwarte, dass die es besser können....dann erwarte ich aber auch, dass nach dem Werkstattbesuch alles ok ist und nicht die Gefahr besteht, dass ich nen neuen Tank brauche, weil der bestehende wegen falsch angeschlossener oder abgeknickter Entlüftungsschläuche in sich zusammengesackt ist.


    Skorpino: gern komme ich mal auf dein Angebot zurück :wink:
    Die Aussage vom Händler zu deiner Frage mit der Sitzbank passt voll ins Bild...

    Ja richtig. Besagter Händler in Fernwald ist es. Den Ort trägt er auch in der Firmenbezeichnung. In Bikerkreisen hab ich schon des öfteren schlechtes über ihn bezüglich hoher Preise und immer schlechter werdendem Service gehört. Bislang ging es bei mir immer noch, aber diesmal ist das Maß voll.


    Für alle Interessierten hab ich die Rechnung mal gescannt und angehängt.



    Ich weiß, dass ich dem Händler erst laut BGB zweimal die Chance zur Nachbesserung hätte geben müssen. Aber ich wusste ja nur von dem einen Fehler mit dem losen Kabel des Kühlerlüfters und hatte irgendwie so ein Bauchgefühl, dass ich nicht mehr zu besagtem Händler gehe, weil der ja nicht mal auf meine Aufforderung hin beim Werkstatt-Termin die kaputte [lexicon]Birne[/lexicon] getauscht hat (aber auf der Rechnung schön aufgeführt "Abblendlicht defekt"...halt ohne Berechnung, sonst hätte ich ihm dies schon um die Ohren geschlagen). Aber letztenendes war es die richtige Entscheidung, denn die anderen Fehler wären ja niemals ans Licht gekommen, wenn ich nicht bei einer anderen Werkstatt gewesen wäre. Außerdem hab ich von diesem Händler die Schnauze gestrichen voll, weil der Inhaber auch eine ruppige und nicht wirklich kundenfreundliche Art an sich hat. Das Wort Kulanz existiert in dessen Wortschatz nicht X( . Das hier war eigentlich nur noch der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht und mich endgültig zum Händlerwechsel bewegt hat.


    Überlege aber trotzdem noch, rechtliche Schritte einzuleiten und zumindest Yamaha Deutschland mal hierüber zu informieren. Werde mich diesbezüglich ggf. mal rechtlich beraten lassen.

    Ich muss jetzt mal von einer Negativerfahrung mit meinem bisherigen Händler in der Nähe von Gießen berichten.
    Im April war bei meiner Süßen die 40.000er-Inspektion fällig, die ja aufgrund Ventileinstellung etwas aufwändiger ist. Somit hatte ich schon damit gerechnet, dass sie teurer ausfällt. Aber der Preis, den mein bisherige Händler dafür abgerufen hat, war echt heftig: für die 40.000er-Inspektion, zwei neue Angel-GT und TÜV hat der sage und schreibe 1.400,00 € kassiert X(


    Für die ganze Aktion stand die Maschine über 2 Wochen dort. O-Ton Händler: "Termine mache ich momentan nicht, weil mir die Leute die Bude einrennen...bring die Maschine einfach vorbei und dann machen wir das irgendwann mal..."


    Vor der Inspektion hatte ich ihm gesagt, dass das Abblendlicht kaputt ist und ihn gebeten, nicht zuletzt weil ja auch der TÜV mitgemacht wurde, die [lexicon]Birne[/lexicon] zu tauschen. Hinterher hatte die Maschine zwar die neue TÜV-Plakette, aber noch immer die alte, kaputte Abblendlicht-Birne. Ok, ich hab mich natürlich geärgert, dass für den hohen Preis noch nicht mal die [lexicon]Birne[/lexicon] gewechselt wurde, obwohl ich es vorher extra mitgeteilt hatte (wie sie ohne funktionierendes Abblendlicht durch den TÜV gekommen ist, frage ich mich natürlich auch). Aber ich hab meinen Ärger runtergeschluckt, mit ne neue Abblendlichtbirne gekauft und selber eingebaut, da ich dem Händler nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen wollte.


    Aber das war noch nicht alles. Kürzlich beim Putzen entdeckte ich, dass über dem Kühler ein Kabel mit Stecker heraushing. Durch die Verkleidung (hab die Diva) ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ich hatte den Kühlerlüfter im Verdacht und mir war dann auch aufgefallen, dass der in letzter Zeit nicht mehr angeht, wobei das ja normalerweise bei der XJ6 immer recht früh der Fall ist. Da ich wegen der Sache mit der Abblendlichtbirne und wegen des hohen Preises aber ein komischens Gefühl bezüglich meines bisherigen Händlers hatte, bin ich zu einem anderen Yamaha-Händler gegangen (TEC-Motors, siehe Händlerempfehlungen im PLZ-Bereich 3).
    Dort hat man rausgefunden, dass tatsächlich der Kühlerlüfter nicht angeschlossen war. Darüber hinaus wurden noch 3 weitere Fehler entdeckt:


    -Hinterrad schief montiert :wand:
    -Entlüftungsschlauch vom Tank war abgenickt und konnte seiner Funktion so nicht mehr gerecht werden
    -vorderer Bremslichtschalter war defekt


    Für 1.400 € hab ich also viel Pfusch bekommen, der Böse Folgen hätte haben können. :cursing:


    Mein alter Händler hat nun einen Kunden weniger. Gerne würde ich den Namen hier nennen, aber man muss vorsichtig sein, so etwas öffentlich anzuprangern. Daher sage ich mal nur, dass ich von einem Händler bei Gießen zu TEC-Motors bei Marburg gewechselt bin...

    Ja, zu TEC-Motors bin ich jetzt auch gewechselt, nachdem mich ein anderer Yamaha-Händler in der näche von Gießen (ich nenne jetzt mal keinen Namen) mit einer überteuerten Inspektion, die noch mehrere Mängel zum Ergebnis hatte übers Ohr gehauen hat.
    Bei TEC-Motors wurden die Probleme gefunden und behoben. Man fühlt sich gut aufgehoben :thumbup:

    Na, dann warte ich mal bis zu meinem Inspektionstermin im April. Mal sehen, wie es dann mit den Reifen aussieht. Wenn sie dann in der benötigten Dimension noch nicht verfügbar sind, dann bleibe ich eben bei den guten alten Angel GT, auf denen ich mich bislang sehr wohl gefühlt habe :thumbsup:

    Hallo Leute,


    der Tag des Saisonstarts nähert sich mit großen Schritten. Da im April TÜV und Inspektion fällig sind, werde ich wohl auch dann erst neue Reifen aufziehen lassen (die jetztigen werde schon noch ein paar Km aushalten).
    Jetzt stellt sich dann in dem Zusammenhang wieder die alljährliche Reifenfrage. Eigentlich war für mich klar, dass es wieder der Angel GT werden wird, aber jetzt hab ich auf der Metzeler Seite den neuen Roadtec 01 entdeckt, der mit verbesserter Laufleistung und Nassperformance wirbt. Das ganze stellt eine Weiterentwicklung des Z8 dar. Wäre also durchaus mal ne Überlegung wert.


    Ich hab jetzt nur auf der Metzeler-Homepage nichts gefunden, ob er für die XJ6 zugelassen ist. Wenn ich da über die Moppeddaten Reifen suche, taucht er nicht auf, sondern nur der Z8 und verschiedene Reifen der Sportec-Serie, die für mich aber wegen geringerer Haltbarkeit nicht in Frage kommen (eine Saison muss ein Reifen schon halten).


    Daher meine Frage: hat jemand bereits Informationen, ob der neue Roadtec 01 von Metzeler für unsere XJ6 zugelassen ist? ?(

    Richtig. Nach dem Relais gibt es nur geplustes Signal.


    Aber die Sache hat sich ohnehin erledigt. Eine Anfrage direkt bei Kellermann hat ergeben, dass ein Dimmen derzeit technisch nicht möglich ist und die Blinker durch solche Eingriffe sogar die Zulassung verlieren würden, die sie ansonsten ja haben E-Nummer und Ziffer 11 für Fahrtrichtungsanzeiger vorne.
    Dann lass ich lieber die Finger davon.

    Hab ich grade so gemacht und dabei leider festgestellt, dass ich einen Denkfehler gemacht habe. Bei der Dauerplusleitung zum Blinkrelais liegt immer Strom an, wenn die Zündung an ist. Dann wären die Positionsleuchten dauerhaft gedimmt. Ich wollte ja eigentlich, dass sie nur gedimmt sind, wenn ich blinke.
    Schließe ich das ganze an der anderen Leitung an, die aus dem Blinkrelais rausführt, dann würden beide Positionsleuchten abwechselnd zum Takt der Blinkfrequenz heller und dunkler werden, was doof aussieht und im Zweifelsfalls mit der Warnblinkanlage verwechselt weden könnte....
    :(
    Werde es also wohl so lassen müssen wie es ist, es sei denn, jemand von euch hat noch ne Idee, wo ich nur bei eingeschaltetem Blinker ein ungetaktetes Plus-Signlal abgreifen könnte.....

    Also ich habe die Aktivhalterung meines Zumo direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ja eine Sicherung mit verbaut. Und mir hat es bisher noch nicht die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer gesaugt. Sobald ich das Navi abnehme, klappe ich den kleinen Gummideckel über die Kontakte, der ja extra dafür da ist, damit nicht irgendwelche Kurzschlüsse entstehen können.


    Hab das Zumo jetzt ein Jahr und bisher noch keine leere [lexicon]Batterie[/lexicon] wegen des Aktivhalters gehabt.

    Hallo Leute,


    ich habe die Kellermann LED-Blinker mit integrierten Begrenzungsleuchten verbaut und möchte nun erreichen, dass die Begrenzungsleuchten beim Blinken etwas dimmen.
    Dazu habe ich mir dieses Modul bestellt und will statt dem Plus des Abblendlichtes, was eigentlich zum Dimmen angeschlossen werden soll, das Plus der Blinker anschließen, so dass beide Positionsleuchten dimmen, wenn einer der Blinker an ist. Damit dauerhaft während des Blinkvorgangs gedimmt wird und es nicht entgegengesetzs des Blinktaktes heller und dunkler wird, will ich das ganze vor dem Relais abgreifen, wo ja in dem Fall, wenn ein Blinker eingeschaltet ist, Dauerstrom fließen sollte.


    Dazu habe ich mir die Kabel angeschaut, die zum Relais führen. Da ist ein Braunes und ein Braunes mit weißem Streifen.


    Kann mir jemand sagen, welches der beiden das Pluskabel ist, was vom Schalter in das Relais reinführt?


    Dann muss reguläres Standlicht aber deaktiviert sein.


    Ich weiß. Muss dann wohl vor dem nächsten Graukitteltermin entweder das originale Standlich deaktivieren (vielleicht erledigt sich das auch von selbst, da das eh schon nen Wackler hatte) oder ich ziehe vor dem Termin den Stecker der Begrenzungsleuchten der Kellermänner...

    Ich habe jetzt bei meiner XJ6 zumindest die "Kleine Lösung", d.h. LED-Blinker von Kellermann mit integrierten LED-Begrenzungsleuchten. Ist zwar nicht so hell wie ein "richtiges" TFL, aber bei dem stört mich die komplizierte Bastelei, die Martin ja schon beschrieben hat und vor allem, dass man dann irgendwo so einen "hässlichen Klotz" unterbringen muss.
    Mit meiner Lösung habe ich zumindest eine legale Lösung. Die LEDs sind recht hell (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber) Gerne hätte ich auch noch ein Youtube-Video des Tests der LEDs bei Dunkelheit eingefügt, aber das geht einfach nicht :wacko:?(


    Da ich aufgrund eines Unfalls die Frontmaske und die beiden vorderen Teile der Seitenverkleidung neu lackieren lassen musste, habe ich das zum Anlass genommen, auch lichttechnisch mal wieder ne Kleinigkeit zu ändern: die LED-Streifen um die Scheinwerfer, die eh relativ anfällig waren, sind rausgeflogen. Dafür hat meine XJ6 nun LED-Blinker mit Integrierten LED-Standlichtern von Kellermann bekommen. Das war vielleicht ein Gemurkste mit den dünnen Kabeln. Musste die durch Löten und mit Schrumpfschläuchen erstmal soweit bringen, dass ich die Japan-Stecker dranmontieren konnte :wacko:
    Aber es hat sich gelohnt und der Lackierer hat auch ganze Arbeit geleistet. Jetzt sieht mein Baby fast wieder aus wie neu ^^:thumbsup:


    Hallo,


    so, heute hab ich die beschädigten Teile zum Lackierer gebracht und beim Händler nen neuen rechten Außenspiegel und den Lack bestellt und das hat gutgetan. So werden nun die Frontmaske und BEIDE Seitenteile lackiert, also auch das linke, was unbeschädigt geblieben ist. Aber mein Händler meinte, ansonten könnte man den Unterschied zwischen den neuen und dem Altteil ggf. sehen. Und lackieren kommt mich daher günstiger, als die Teile neu zu bestellen, zumal die Teile ja nur zerkrazt und nicht irgenwo geborsten sind.
    Der Sturzbügel hat gottseidank auch viel abgehalten. Auch wenn man über die Optik eines solchen Teils streiten mag, aber der hat sich jetzt schon voll gelohnt.
    Um mir das alles zu erleichtern und auch wieder die Lust anzuheizen, schnell wieder fahren zu wollen (die ja eh inzwischen tendenziell schon wieder mehr da ist), hab ich den Tipp eines Kumpels (auch unfallerprobter Moppedfaher) befolgt. Der meinte "nutzes das und mach irgenwas neues an die Maschine, was du immer schon haben wolltest"). Ich werde das wohl nutzen, um die vorderen LED-Blinker durch LED-Blinker mit LED-Standlich von Kellermann zu ersetzen (mal gucken, ob es dann irgenwann später nochmal ne neue Actioncam gibt...hätte da schon eine im Auge).


    Daxy: nett gemeint, aber bei mir ist die rechte Seite betroffen.


    @all: ihr habt Recht, ich muss einfach wieder fahren und hoffe dann dank o.g. Maßnahmen auch wieder schnell Lust zu bekommen, wenn erstmal alles Lackiert und dann wieder angebaut ist.



    Das ist ja nicht mein erster Unfall mit einem Zweirad. Mit 16 hatte ich einen doch im Vergleich noch schwereren Unfall mit meinem damaligen 50er-Roller: ein Auto, was rechts am Straßenrand stand, fuhr einfach auf die Straße, weil der Fahrer wenden wollte. Vermutlich hat er gar nicht nach hinten geschaut und ich bin ihm damals voll in den vorderen Kotflügel und über die Motorhaube geflogen. Auch damals hatte ich schon nen Schutzengel, da mir außer Prellungen nichts passiert war. Mein Roller war aber ein Totalschaden, 10 cm kürzer, Gabel umgenkickt und das auch bei ner verhältnismäßig niedrigen Geschwinidgkeit. Naja....lange Rede, kurzer Sinn: damals bin ich auch gleich wieder auf dem nächsten Roller gefahren....werde mir das dann jetzt auch wieder als Beispiel nehmen....denn da ging es ja auch.


    Inzwischen hab ich auch die Ursache eingegrenzt: wie einige schon geschrieben haben kalte Reifen nach Winterpause mit noch nicht gut eingefahrenen Flanken, laut Händler kann sich über dei Winterpause auch noch eine Schicht auf den Reifenoberfläche bilden, dann ein Abbiegen fast im 90°-Winklel und aufgrund eines entgegenkommenden Autos musste ich noch weiter einschlagen bzw. schräger werden. Und heute ist mir noch aufgefallen, dass an der Stelle ein Schachtdeckel ist. Da bin ich vermutlich mit den kalten Reifen mit gff. einer Schmierschicht auf den rutschigen Metallring des Schachtdeckels gekommen und daher ist mir die Maschine weggerutsch wie auf Schmierseife. Daher werde ich zukünftig mehr auf Schachtdeckel und die Reifentemperatur achten. :thumbup:


    Wenn die Maschine wieder fit ist, poste ich mal Bilder.