Beiträge von Siegfried

    Hans, habe dich auf einem XJ6 Treffen kennengelernt. Bin ja leider nicht mehr aktiv dabei, aber erinnere mich gerne an dieses Treffen. Hatte gute Gespräche mit dir, als Fahrer, zumindest was ich bemerken konnte, ein Vorbild, technisch sehr kompetent. Was sagt der Rheinländer in so einer Situation? Et kütt wie et kütt, et is noch immer alles jut jegangen.

    Dir auf deinen Weg weiter alles Gute.

    Siegfried

    Wo gehobelt wird, da fallen Späne.....

    Ich war viele Male auf dem Heidberg zum Fahrtraining. Anschließend waren die Noppen immer weg, schön sauber abgeschliffen. Auf einer normalen Straße würde ich nie so riskant fahren, aber bei einem Fahrtraining ist es ja gewollt, Grenzen festzustellen. Und wenn die letzte Rille am Reifen auch weg ist, ja, das zeichnet einem schon aus (wenn man die Karre wieder hoch gekriegt hat, ohne weiteren Schaden an Mensch und Maschine).

    Also, ich habe nie die Superverbräuche, 4,5 - 5,5 l / 100 KM, erreicht. Mein Verbrauch lag immer bei 6 - 6,5 L / 100 KM. Bin eigentlich nie gerast, aber als Benzinsparmodell habe ich die Maschine auch nie benutzt. Der Verbrauch ging für mich aber vollkommen in Ordnung. Wenn mein PKW, VW Sportsvan TSI so viel verbrauchen würde, wäre der schon lange über die Wupper. So setzt man Prioritäten.

    Naja, Winfried, dann habe ich ja doch noch etwas Hoffnung und Mut, das sich mein Schwiegersohn irgendwann doch noch besinnt, und auf den Pfad der Tugend kommt. Das Gute: Er hat sich zumindest passende Motorradkleidung zugelegt, die auf jeden Fall auch Motorradtauglich ist. Danke für die Info.

    Siegfried

    Ich hatte lange versucht meinen Schwiegersohn zum Motorradfahren zu überreden. Leider hat er wohl zu viel "Bange", den Führerschein dafür zu machen. Vor einigen Monaten hat er sich ein Piaggio 3-Rad gekauft, und er fühlt sich damit wie ein richtiger Biker. Er wurde sogar schon einmal von einem anderen Motorradfahrer gegrüßt (aus Versehen?). Ich freue mich, das es ihm gefällt, aber ich glaube, mit Motorradfahren hat das ganze ja doch nicht viel am Hut. Ich glaube, die Anbieter solcher "Fahrzeuge" leben von der Angst ihrer Kunden, den richtigen Führerschein nicht zu schaffen. Preislich ist die Geschichte ja auch grenzwertig, weil ich für den Preis eines vermeintlichen "vernünftigen" 3-Rades ein Motorrad bekomme, was in allen Belangen um Klassen besser ist. Vom Fahrspaß ganz zu schweigen. Also, ich halte von diesen Maschinen nichts.

    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

    Siegfried

    Hallo Winfried, immer wieder toll deine Berichte. Diese Ecke am Rhein kenne ich auch sehr gut, meine Frau und ich sind dort mindestens 2 x im Jahr zu Besuch. Gleich hinter Linz in Richtung Bonn gibt es einen kleinen Ort, der sich "Herrlichkeit Erpel" nennt. Das ist der Rhein mit seinen kleinen Orten die ich so liebe. Unser nächster Besuch ist im Herbst zur Weinlese. Die Ahr bietet dann dort einen ganz tollen weißen und roten Federweißer, den ich so fruchtig noch nirgend wo getrunken habe.
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
    Siegfried

    Ich bin da ja etwas aus dem Rennen. Meine OP ist sehr gut verlaufen, nun geht es bald in die Reha. Von dessen Ausgang mache ich es mir selber abhängig, ob ich zum Treffen komme. Ich werde aber nur zu den Mahlzeiten, und besonders gerne abends, wenn es für euch zum gemütlichen Teil übergeht, mit euch gemeinsam zusammensitzen. Weiß man schon, wo die abendlichen Treffen sind?
    Siegfried

    Ja, nun ist es soweit, meine Maschine wurde heute abgeholt und ist auf den Weg nach Bad Tölz. Ich habe nicht lange überlegen müssen, um diesen Schritt zu gehen, denn der Grund dazu ist, wie so oft bei alten Herren, die Gesundheit. Zum Glück habe ich ja noch meinen Käfer, damit komme ich weiterhin klar. Vielen Dank für die netten Treffen mit euch, aber mit etwa 100.000 KM auf dem Moped in 11 Jahren sind ja auch schon mal eine Hausnummer, jedenfalls für mich. Hiermit möchte ich mich für die aktive Teilnahme des Forumtreffen 2018 im Schwarzwald abmelden. Wenn´s klappt, komm ich als alter Klugscheißer mit dem Käfer vorbei. Ansonsten: Immer schön sinnig, denn et kütt wie et kütt.


    Siegfried

    Hallo Chris, herzlich willkommen hier im Forum. Dir stehen tolle Erlebnisse mit der Maschine bevor, lass es nur langsam angehen. In deiner Wohngegend hast du ja die besten Vorlagen, um die Möglichkeiten dieser Maschine zu nutzen. Viel Spaß hier bei uns und mit deiner Maschine.


    Siegfried

    Hallo Tobias, so ist das. Eine kleine Ausfahrt, man denkt an nichts böses, und dann so was. Da die Maschine deiner Schwester ja nicht mehr neu ist, und wohl schon einige "Kriegsspuren" abbekommen hatte, ist es sicher vernünftig, statt Neuteile zu kaufen, erst einmal nach Gebrauchtteilen zu schauen. Natürlich, durch deinen Satz verliert die Maschine beim Weiterverkauf weiter an Wert, da es sich dabei um einen Unfall handelt, der dann angegeben werden muss. Aber unter Geschwistern ist ja so was leichter zu regeln. Bei der Versicherung brauchst du nicht anzurufen, die wird nicht zahlen, da du ja die Maschine mit Zustimmung des Besitzers ausgeliehen hast. Auf deiner Suche nach Teilen wünsche ich dir viel Erfolg.


    Siegfried

    Hallo Marcel, da machst du eigentlich nichts falsch. Erst die Maschine ausreichend warm fahren, dann kann der Spaß beginnen. Allerdings fahre ich, wenn die Tour dann so langsam dem Ende entgegen geht, auch wieder Drehzahlgemindert, damit sich die Maschine wieder etwas abkühlen kann, und nicht mit hoher Temperatur zu Hause abgestellt wird.


    Siegfried