Beiträge von mobi

    Soso.. du hast schon div. Beiträge zu diesem Thema gefunden. Hast du sie aber auch gelesen?


    Dass das Hinterrad sich (freistehend) bei gezogener Kupplung und laufendem Motor mitdreht ist ganz normal und hat was mit dem Aufbau der Kupplung zu tun. Die Trägheitsmomente und Bewegung der Schmiermittel sind hier ausschlaggeben, zudem "kleben" bzw. haften die Kupplungsscheiben mehr oder weniger leicht aneinander. Darum dreht sich das Hinterrad auch erstmal mit, auch wenn die Kupplung gezogen ist, zumindest solange es nicht gestoppt wird. Wenn die Räder am Boden stehen merkst du das aber nicht, weil die Kraft nur sehr klein ist.


    Mit einem Umbau des Kettenrads (Ritzel= das vorne, Kettenrad =das hinten an der Felge) hat das nichts, überhaupt gar nichts zu tun.


    Dass die Gänge schwer reingehen KÖNNTE evtl. mit einer nicht gänzlich trennenden Kupplung zu tun haben (wenn die Spannung vom Seil z.B. nicht ausreicht um die Kupplung zu trennen) wird aber eher unwahrscheinlich sein.
    Kannst du prüfen, indem du einen Gang einlegst (bei abgestelltem Motor), dann die Kupplung ziehst und mal schiebst... wenn du sie nicht vom Fleck bekommst oder das schieben erheblich schwerer ist als im Leerlauf, dann könnte das evtl. sein.
    Ansonsten ist aber wohl alles in Ordnung und die etwas hakelige Schaltung ist Bauartbedingt - und mitunter auch geringfügig durch unterschiedliche Öle mal besser, mal schlechter.

    Mich überrascht eher, dass es die XJ6 trotz MT07 noch immer gab. Evtl. noch Lagerrestbestände?
    Ja klar, XJ6 ist ein etwas anderes Konzept. Und optisch finde ich sie auch netter. Und ein 4-Zylinder klingt halt einfach geil.


    Aber die MT07 ist VIEL leichter, wendiger, spritziger, Motor viel durchzugsstärker und kräftiger als der der XJ6. Als ich noch 'ne XJ6 hatte bin ich mal eine MT07 Probegefahren - im Vergleich ein sehr deutlicher Unterschied und mit gefiel die 07 von der Charakteristik deutlich besser.


    Trotzdem bin ich nach ca. 4-5 Monaten XJ6 sehr gerne auf die noch viel geilere MT09 umgestiegen. :D
    Und trotz Vergleich mit MT10, Z1000, SD1290 & Co find ich sie noch immer geil. Klar, mehr Leistung dürfte immer noch sein, aber der Unterschied ist nicht mehr so dramatisch.

    Meine XJ6 habe ich mir aufgrund von diversen guten Testberichten, eines sehr erfolgreichen Dauertestberichtes, einer Sitzprobe und der Farbkombination rot/schwarz gekauft. Ich bin bisher noch immer keinen Meter mit ihr gefahren, da ich erst Anfang September meine Prüfung machen werde. Die XJ6 soll sehr anfängerfreundlich, sprich leicht beherrschbar sein und den ein oder anderen Fahrfehler eher verzeihen. Des Weiteren fahre ich bereits in der Fahrschule eine "naggische" Vierzylinder Suzuki GSR 600 und ich komme mit ihr gut klar.


    Meine Traummaschine ist aber ein moderner "Cafe-Racer", und zwar die Yamaha XSR 700:



    Das ist doch aber nicht die XSR700 sondern die 900!
    Die XSR700 sieht deutlich anders aus (Rahmen, Schwinge, Motor etc.) auch wenn sie ein ähnlich gestylter CafeRacer ist. XSR700 ABS

    Zitat

    Mit
    meiner XJ6 habe ich mittlerweile ca. 21000 km Fahrpraxis hinter mir -
    sie war mein "Anfänger" Bike und ich werde sie auch so schnell nicht
    hergeben (da sie nach den ganzen Veränderungen endlich so ist,wie ich
    sie haben wollte :rolleyes: ).

    Genau das mit den Veränderungen war für mich auch ein Grund mich nach was anderem umzusehen. Einen IXIL hatte ich ja schon, ich hätt auch gern ein LED-Rücklicht, andere Brems-/Kupplungshebel, auch einen anderen Lenker gehabt. Dann wären auch noch andere Blinker nett gewesen aber vor allem war mir der Motor einfach zu müde.
    Und deshalb hab ich überlegt, ob es sich lohnt, weiter in Zubehörteile zu investieren und dort nochmal 500-1000 liegen zu lassen und letztlich doch nicht zu bekommen, was ich eigentlich will..
    Oder verkaufen und noch ein wenig drauflegen und dann aber was richtig geiles haben (bei dem sich ein wenig modding dann auch auszahlt, weil längerfristig...)

    Ja genau die Wendigkeit, exakte Schaltung, vor allem aber natürlich der Biss und Motorcharakteristik der MT09 waren die Aspekte, die mich sofort - schon nach den ersten paar Metern - fasziniert haben.
    Die XJ plagt sich (gefühlt) beim wegfahren ab, weil im unteren Drehzahlbereich nicht viel passiert und sie gedreht werden will/muss.
    Die MT fährt ab aus dem Drehzahlkeller dass es nur so eine Freude ist, das fühlt sich so spielerisch und leicht an... und wehe wenn sie losgelassen, die hat einfach durchgängig ordentlichen Punch.
    Auch die 07er hat gewaltig mehr Durchzug als die XJ (bei gleicher Leistung aber eben ca 100 ccm mehr)... aber wenn schon Umstieg dann auf eine Lösung, die länger hält ;-)


    Wobei ich natürlich schon sagen muss: Es gab für mich auch einige Aspekte, die ich an der XJ mag/mochte:
    - ein 4-Zylinder ist halt mal ein 4-Zylinder - und klingt so fein und mit IXIL richtig gut, hätte der doch bloss die Charakteristik von der MT, dann hätt ich die XJ wohl nicht hergegeben...
    - die Optik der XJ gefällt mir nach wie vor gut. Die Maske ist schön schnittig/aggressiv, die XJ-Maske an der MT würd mir sehr gut gefallen, da sieht mir die 09er fast ein wenig zu brav aus.


    Bin ja schon gespannt, wie die MT mit dem IXIL klingen wird, auf den wart ich noch... die MT klingt schon auch nicht schlecht und man beginnt diesen aggressiv-knurrigen 3-Zylinder auch akustisch sehr zu schätzen. Mit IXIL wirds dann richtig geil und werd ich wohl gut über den 4-Z-Sound der XJ wegkommen.. :D

    Cruiser vielleicht in Summe gesehen (inkl. Berücksichtigung der Pannen-Stehzeiten ;-)
    Und mein Traummoped hab ich nun auch gefunden - die Kati wär sicher noch einen Ätz geiler aber für mich zu teuer.
    Und Emotione gibts bei der MT auch genug, eine Spur zickig fährt sie sich auch also italienische Einflüsse aber nur die positiven ;-)

    Ja, das sehe ich auch so, vor allem im Betrieb mit Sozia wirkt die XJ oft angestrengt und will gerne höher gedreht werden. So nett das auch ist und mit ordentlichem Auspuff klingt... entspannter ist für mich das Fahren in geingeren Drehzahlen bei dennoch ordentlicher Leistung.
    Zu schnell fahren kann man auch mit 125ern oder ähnlichem, ob man zu schnell ist liegt wohl in der Hand des Fahrers umgekehrt kann auch eine Hayabusa sicher und ordentlich in dichtem Stadtverkehr bewegt werden ohne zu schnell oder ein Geschoss zu sein. Ob's Spass macht ist eine andere Sache. Ein Geschoss ist üblicherweise etwas, das einen Bewegungsimpuls erhält und den restlichen Weg bis zum Einschlag ungelenkt und ungebremst fortsetzt.. Also liegt es wohl in der Hand des Fahrers, ob das Ding unter ihm ein Geschoss ist oder eben bestmöglich kontrolliert wird. (Richtig ist leider, dass es bei vielen und viel zu oft eine Mischung aus irgendwie doch noch kontrolliert und Geschoss ist)

    Achtung @Blackdevil - Warnung: Fahr die MT09 nicht Probe!
    Zumindest nicht, solange du nicht die Kohle hast sie gleich zu bestellen.
    Denn nach der Probefahrt bekommst du etwa dieses Gesicht: :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und dann bestellst du sie! :clap: :clap:

    Hi Leute!


    Da ich meine XJ6 wegen Umstieg auf ein anderes Bike hergebe würde mich an der Stelle mal intressieren:
    Wenn ihr heute vor der Kaufentscheidung stündet: Würdet ihr heute wieder eine XJ6 kaufen oder würdet ihr ein anderes Modell (z.B. MT07) nehmen?


    Wenn ja - warum XJ6 und nix anderes?

    Schön, dass du dich am moped wohl fühlst und dir das fahren Spass macht.
    Schön auch, dass du die Kurven mit schleifen der Fußrasten schaffst. (Ist das eine Leistung? Zählt das Punkte in deinem Freundeskreis?)
    Zumindest mal sinnvoll ein Training auf dem Ring zu buchen.


    Mich würde viel mehr intressieren: WIE fährst du die Kurven, welche Linie fährst du?
    Schneidest du Linkskurven sodass du mit dem Kopf oder noch mehr bereits auf der Gegenfahrbahn bist? (Auch wenn du die Kurven nicht vollständig einsehen kannst?)
    Ziehst du aus Rechtskurven schon rechtzeitig raus sodass du mitunter auch auf die Gegenfahrbahn raustreibst?
    Ziehst du in Kurven rein auch wenn du sie nicht ausreichend einsiehst - könntest du vor einem auftauchenden Hindernis noch anhalten/ausweichen?
    Schon mal die Situation gehabt (oder besser: mitbekommen), dass der Gegenverkehr gar nicht brav auf seiner Seite war, sondern ein Kurve auf deinen Fahrstreifen geschnitten hat?
    Wie oft hast du bei deinen Ausfahrten Situationen, in denen du dir denkst - das war knapp... ?


    Du musst mir die Fragen gar nicht beantworten (liest man den Thread lässt sich ein gewisses Bild ableiten), wenn du dir was wert bist überleg dir die Antworten für dich und zieh deine Schlüsse draus.
    Wenn nicht - viel Glück weiterhin und uns, dass du uns nie auf der Straße begegnest.
    Vielleicht lesen wir ja weiter von dir hier (hoffen wir mal für dich), vielleicht auch nicht.

    Nicht auf die Hinweistafel für überlangen Schwertransport vergessen!
    Evtl. auch noch unten ein Stützrad dranbauen, so wie sie's bei Dragster Motorrädern haben.. :D :D
    90l-Gepäckrolle? Tankrucksack? Fahrer + Sozia? XJ hat 209kg,... Ab 400kg brauchst du den B-Schein, aber den hast du ja sicher.. ;)


    Im Ernst:
    Auf das höchstzul. Gesamtgewicht achtest du aber schon auch, oder?
    Technisch ist die Konstruktion vermutlich OK, als Eigenbau eine klasse Sache.
    Ob die Lastverteilung und Gesamtbeladung hier aber nicht evtl. am Ziel vorbei und ein wenig zu viel des guten sind...
    Wie flexibel und wenig ist die XJ dann noch? Denk auch an den längeren Bremsweg, Reifendruck, vor allem würde ich auch das Gepäck verwiegen (inkl. Bekleidung die ihr an habt) um eine Überladung zu vermeiden...
    Das scheint mir aber nur schwer möglich, außer du und deine Sozia seid Leicht(est)gewichte.

    :thumbsup: Danke für die Auflage Tigerente, danke für die Verwertung posaunix :thumbsup:


    Die Temperatur alleine ist für mich nicht ausschlaggebend, bei 30° kanns trotzdem noch gut aushaltbar sein, wenn man in Fahrt bleibt und nicht Stop&Go fahren muss. Bei viel Stop&Go wirds schon eher mühsam.
    Zudem fahre ich bei höheren Temperaturen früh los um in der größten Hitze meine Sucht wieder befriedigt zu haben.
    Und ich wähle dann auch Strecken mit Höhenlage, denn weiter oben ist's auch kühler 8)

    Bei meinem Mopped ist der 6. Gang recht lang überstzt.
    Bei 100 km/H dreht der Motor gerade mal 3.100 U/min.
    Vg
    Stefan

    Das ist ja richtig angenehm! Meine dreht bei 100 km/h mit ca. 4000 rpm. Ich steh drauf, vor allem weil mein Weg z.B. zur Arbeit gleich mal über die Landstraße führt und ich sie nicht treiben will, wenn sie kalt ist. Bei 100 mit 4000 rpm ist das natürlich kein Problem, die XJ dreht da schon fast 6000..


    Zur Frage Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit stellen sich für mich aber einige Fragen:
    Wie oft und wie lange kann man in der Praxis überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit fahren? Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist - ja, vermutlich. Aber DAFÜR fahr ich doch nicht Motorrad?! Es sei denn im nutze das Motorrad als Fahrzeug zum Arbeit-Pendeln und muss täglich eine längere Strecke zurücklegen.
    Wenn man nicht zweckgebunden Motorrad fährt - wer fährt denn dann bitte über stinklangweilige Autobahnen?
    Und wenn man auf der Landstraße fährt - wie lange kann man da tatsächlich eine konstante Geschwindigkeit beibehalten?
    Das hängt mitunter sicher auch mit der räumlichen Gegebenheit zusammen.In bergigen Gefilden siehts da sicher anders aus als im Flachland...


    Und da kommts beim Fahren viel mehr auf die effiziente Fahrweise an. Fahre ich gleitend oder "binär", nutze ich die Energie der bewegten Masse oder will ich die Beschleunigung (positiv und negativ) spüren etc...


    HanakoMikKo - 45 kg bei 1,65? nein, das wär nicht mehr so schön.

    Was du vorher noch selbst versuchen kannst:


    Ist der Lenker in der vorderen oder hinteren Position? Man kann ja den Lenkerbock in 2 Positionen montieren. Ist zwar kein großer Unterschied, aber vielleicht reicht das schon?
    UND:
    Du kannst den Lenker ja drehen, so dass die Kröpfung etwas weiter nach hinten, weiter nach oben oder weiter nach unten zeigt. Das ändert den Winkel, mit dem du die Hand am Lenker hast und kann auch sehr große Unterschiede machen. Beim Versuch musst du nur beachten, dass der Lenker nicht bei vollem Lenkeinschlag an den Tank stößt oder du nicht mehr die volle Bewegungsfreiheit hast.


    Beachte auch die Stellung der Brems- und Kupplungshebel - hier die Frage - wie fährst du?
    Sind beim Fahren immer 2 Finger am Brems- und Kupplungshebel? Oder sind die hauptsächlich am Griff?
    Welchen Winkel/Weg muss deine Hand einnehmen/zurücklegen, um die Hebel bedienen zu können?
    Du kannst die Position der Hebel auch gut verstellen/verdrehen, um hier eine natürlichere Haltung zu erreichen.
    Bei meiner XJ waren die Hebel etwas zu hoch und ich musste die Hände für meinen Geschmack zu stark nach oben abwinkeln, das hab ich geändert und war dann viel besser.


    Um die ideale Position für die Hände zu finden - steh mal auf und lass die Hände locker und entspannt hängen.
    Das ist die entspannte und natürliche Position, in der keine Last auf Gelenken und Sehnen liegt.
    Nun die Unterarme abwinkeln etwa bis zur Höhe des Lenkers und die Handgelenkswinkel und Drehung der Unterarme dabei nicht verändern.
    Und so in etwa sollte der Lenker idealerweise positioniert sein, dann wirst du auch keine groben Probleme mit den Gelenken bekommen.


    Also mit etwas Einstellungsarbeit geht auch einiges mit dem originalen Lenker.
    Kann aber durchaus auch sein, dass die Kröpfung einfach nicht gut passt, Lenker zu hoch oder zu niedrig ist etc... dann ist ein anderer Lenker sicher kein Fehler. Und da ist sicher probesitzen nicht schlecht, besser noch eine kleine Tour fahren, oft merkt man erst nach einiger Zeit, ob sich etwas gut anfühlt und passt oder eben nicht..

    Einzige Sache die mir bisher aufgefallen ist: Wenn die Umgebungsgeräusche weg sind (also kein Fahrtwind am Helm etc..) dann ist die Lautstärke SEHR hoch, man hört den Partner sehr laut.
    Wenn man dann fährt werden die Umgebungsgeräsche (also Fahrtwind etc.) rausgefiltert, die Lautstärke der Stimme des Partners wird dann auch leiser und damit OK. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 130 hatte ich bisher keine Probleme...

    Bild hab ich leider keins aber alles in den Integralhelm eingebaut. Und zwar so:


    - Erstmal Helm auf, Position der Ohren festgestellt, Helm runter, Klebepad an einer Seite an etwa dieser Stelle angebracht, Helm auf, Test, noch geringfügig anpassen, dann den Hörerteil eingeklettet, Test - OK
    - gleiches mit der anderen Seite
    - dann mal gecheckt, wo das Micro mit dem langen "Bügel" am besten platziert werden könne ohne etwas zu kleben.
    - die position ist tatsächlich vorm mund bzw. kinn am günstigsten, da kann man den bügel auch gut unter der Polsterung (bei meinem Helm abnehmbar) verlegen
    - also das Micro Klebepad ebenfalls eingeklebt, micro eingeklettet, Polsterung eingebaut, Test - OK
    - dann die kabel sauber verlegt
    - Achtung: Die Kabel zu den Hörern sind unterschiedlich lang! Ich hab das Kabel zu einem Hörer im Helm hinten rum geführt, dann Micro und 2.Hörer auf der anderen Seite, da blieb noch etwas Platz in der Helmschale um dort Kabel in dem Hohlraum zu verstauen, in dem der Helmverschluss heraus geführt wird.
    - an der Stelle dann das Anschlusskabel aus dem Helm und seitlich am Helm den Clip mit den 2 Schrauben fixiert.
    - Das Kabel hab ich dabei eher kurz gehalten, damit ich es im Helm verstauen kann, wenn die Freisprecheinrichtung nicht draufgesteckt ist und damit es nicht zu lange zumhängt und flattert oder so, wenn ich die Freisprecheinrichtung dran hab.


    Wenn man das mit dem Koppeln mal gecheckt hat (bisher haben wir nur Fahrer zu Fahrer Verbindung) dann funktioniert das Teil wirklich SUPER!! Auch über sehr lange Distanzen, auch wenn der Partner im Rückspiegel schon ganz klein ist kann man immer noch miteinander sprechen... also 1200m dürften da schon etwa drin sein...


    In der Praxis ist da Micro vorm kinn oder direkt vom Mund überhaupt kein Problem, bei mir ist gerade so viel Luft, dass ich's nicht ständig berühre.
    Man könnte ggf. noch an der Rückseite den Schaumgummi etwas runterschneiden um ein flacheres Profil zu bekommen, das Micro selbst ist ja recht klein, der Schaumgummi (= Schutz vor windgeräuschen, auch beim Sprechen) trägt auf..
    Das hast du aber bei jedem mircro..